Korg Collection 5

(...) nur haben sich meine Vorstellungen über deren Einsatz im Studio stark gewandelt.
Das kann ich gut verstehen. Ich dagegen neige eher dazu, die DAW nur als luxeriösen Mehrspurrecorder für Audio zu verwenden. Ich mache nur noch sehr wenig mit MIDI.

Ist natürlich eine prinzipielle Sache. Ich bin ein so alter Sack, dass ich da fast alle Modelle schon mal durchgemacht habe. Ich hatte schon Jobs, wo ich Logic Dateien aus den 90ern wiederbeleben musste. Sieht heute bei mir so aus, dass Aufbewahrenswertes als Audio UND MIDI im Programm steht. Audio gemutet. Geht ein Tonerzeuger/PlugIn in die ewigen Jagdgründe, kann ich immer noch auf die Audiodatei zugreifen. Und mir ist es viel wert, auch ein Vierteljahrhundert später noch auf den Einzelton zugreifen zu können.

Sooo, habe jetzt von meiner uralt Legacy geupdated. M1 damals mal einzeln gekauft. Ich denke für 199 Euro ging das doch iO. Eigentlich wollt ich ja nur den 2600er haben.

Und der macht mir Spaß. (Ist schwer eine Review oder einen Test darüber zu finden)

Gruß
Frank

Nee, ich meinte schon die Neuen. Die klingen nicht wirklich gut….
Die einzige Daseinsberechtigung sehe ich darin, die Software für die Vorproduktion zu verwenden,
um final dann die Sounds auf die Hardware zu übertragen.
Ok, du meinst der Raspi oder Arduino, der in der neuen Hardware werkelt, macht einen besseren Job als die AMDs, Intels und Apple Silicons? Dann mal Geld in die genommen und die Hardware zum Abmischen gekauft.

Ok, du meinst der Raspi oder Arduino, der in der neuen Hardware werkelt, macht einen besseren Job als die AMDs, Intels und Apple Silicons? Dann mal Geld in die genommen und die Hardware zum Abmischen gekauft.

Kurz mal den analogen Signalweg gekitzelt, macht aus den meisten Softies was großartiges, aber diese Umwege will ich nicht grundsätzlich gehen. Dann kauf ich mir Hardware, da ists gratis

Hat jemand Erfahrungswerte zwischen Plugin und Original vom Klang her?
Muss nicht 100% sein, aber kann das Plugin zum großen Teil den Klang des Originals nachbilden?

Ich finde irgendwie erstaunlich wenig zu dem VST.
Fliegt scheinbar komplett unter dem Radar...

Ich wünsche mir schon seit Jahren einen Arp, aber habe hier zu viele Mono Synths und habe daher das Gas zugedreht in der Richtung.

Plugin und Hardware.

Das Plugin klingt auch ohne Vergleich zur HW, also isoliert als eigenständiges Instrument, schlecht.

Hat jemand Erfahrungswerte zwischen Plugin und Original vom Klang her?
Muss nicht 100% sein, aber kann das Plugin zum großen Teil den Klang des Originals nachbilden?

Ich finde irgendwie erstaunlich wenig zu dem VST.
Fliegt scheinbar komplett unter dem Radar...

Ich wünsche mir schon seit Jahren einen Arp, aber habe hier zu viele Mono Synths und habe daher das Gas zugedreht in der Richtung.
Ja kann es .
Das steht doch auch im Amazona Test drin den du selber gepostet hast .
Hat Dich der Test nicht überzeugt ? Warum zweifelst du daran ?
``Der Klangcharakter des Originals wurde so gut getroffen, dass man tatsächlich die Sounds des originalen Patchbooks nachbauen kann und man kann umgekehrt am Korg ARP 2600(M) erstellte Sounds auf das Plug-in übertragen``

Die Hardware klingt besser. aber wenn man keine 1400,-€ oder mehr ausgeben will oder kann ist das Korp 2600 Plugin eine sehr gute alternative.
Es gibt jedenfalls kein Plugin was näher an den Original Sound rankommt .
Die Bedienung ist natürlich noch eine ganz andere Sache, Sounds schrauben macht an dem Plugin nicht so viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Plugin und Hardware.

Das Plugin klingt auch ohne Vergleich zur HW, also isoliert als eigenständiges Instrument, schlecht.
Das sehe ich anders.
kommt evtl. auch an die Sounds an die man so bevorzugt.
Da ich meinen Arp 2600m verkaufen mußte bin ich nun mit dem Plugin doch ganz zufrieden.
Irgendwann werde ich mir die Hardware wenn es geht aber wieder kaufen.

Hier mal ein paar Soundbeispiele von dem Plugin, ich finde das klingt schon ganz gut.
Anhang anzeigen Arp 2600 Plugin 2.wav
Anhang anzeigen Arp 2600 Plugin 4.wav
Anhang anzeigen Arp 2600 Plugin 3.wav

Die ersten beiden Beispiele zeigen auch genau, warum ich der Ansicht bin.

Nur mal so in den Raum gestellt... Wäre es nicht möglich die Nuancen mit einem EQ auszugleichen?

Nur mal so in den Raum gestellt... Wäre es nicht möglich die Nuancen mit einem EQ auszugleichen?

Diese Idee hatten schon andere. Danach folgte massives Layering und gelandet sind wir bei Tools wie Soothe2. Aber letztendlich werden immer die Nachteile eines schlechten Quellsignals umschifft.

Okay.

Wie empfindest du das bei der Sounddemo ?
Anhang anzeigen 239597

Isoliert eh immer schwierig. (Ich find das Beispiel nicht so toll) Isoliert klingt auch ein Nexus beeindruckend, funktioniert aber häufig im Mix nicht.
Genauso können Sounds die Solo schrecklich klingen im Mix funktionieren.
Über die Aufwertung eines Signals über analoge Signalwege habe ich mich schon ausgelassen, dass könnte hier einiges beheben, aber hey... Selbst die neuere FS Variante klingt nicht wie das Original, aber sie bieten alle ein besser verwertbares Signal mMn - Und zwar fast unabhängig davon welcher Sound eingestellt ist.
Vergleichbar mit einer Bassgitarre, bei der man über Schalter und Tonewheels den Ton und die Kombination der Abnehmer definieren kann.

Ja das liegt aber doch an sich an dem Sound Character, das klingt an der Hardware doch auch resonant.
Klingt diese art Sinus S&H an der Hardware ARP 2600m anders?, nach meiner erinnerung nur etwas anders.

Das Erste Soundbeispiel war das Korg 2600 Plugin.
Das letzte Soundbeispiel war vom Meinem Modular System das Analoge Modul Joranalogue Filter 8, das klingt da zwar organischer aber genauso resonant.

Zuletzt bearbeitet:
Resonant eher im Negativen gemeint, digital halt, da klingt Reso immer unangenehm. Aber gut, wem das reicht, mich stört der Sound der meisten Softsynths halt

Das erste ist lauter und verzerrrt, was es schlechter macht, als es vermutlich ist.

Hätte ich nur diese beiden Aufnahmen, würde ich mich für die Zweite entscheiden, weil die erste einfach schlechter klingt - unabhängig davon, welches von beiden das Plugin sein soll.

Hier das gleiche. Das erste ist lauter und verzerrt.

Kleiner Unterschied? wow

Ja die Aufnahmen sind nicht so gut, daher wohl auch schlechter zu beurteilen.

Die erste eine eher schlechte Analoge Aufnahme, die zweite das Korg Arp 2600 Plugin.

Ich mag auch eher den Analogen Hardware Sound aber Software holt ziemlich auf .
Das Korg Arp Plugin ist nicht der beste Softsynth aber das Softube Model 80 (Prophet 5) oder Acustica Audio Thing 8 (Jupiter 8) klingen schon sehr sehr gut .

Dann hast du bei der Aufnahme die Wandler überfahren? So klingt es zumidnest.

News

Zurück
Oben