Stadler schrieb:
Nö, solche Fragen gab es damals nicht. Vor der M1 hat man mit offenem Mund gestanden und sich wahnsinnig darüber gefreut, dass das Teil so furchtbar geil im Vergleich zum DX7 und D50 klingt
Damals waren Sampler schwer angesagt und die Standard-Sounds hatte Korg in einem herausragenden Preis-/Qualitätsverhältnis geliefert. Nur war man halt nicht so satt wie heute und deshalb gab es die Luxusprobleme noch nicht. Heute kann man sich vor dem Kauf die Handbücher ziehen, zahlreiche Testberichte lesen, die Foren durchwühlen und sich die Kiste 30 Tage kostenlos ins Zimmer stellen. Damals hatte man vielleicht die Keyboards in der Hand und das Gerät beim Händler. Und niemand wäre auf die Idee gekommen, einen Hersteller für die eigene Fehlentscheidung beim Kauf verantwortlich zu machen. Aber jede Zeit hat so ihre Eigenheiten
ja die Zeiten kenn ich schon auch noch, so ohne Internet etc. ich hab meinen ersten Synth, einen Quasimidi Raven, vor 17 Jahren gekauft ... Was Du nur bei Deiner Aufzählung und zum Vergleich mit heute vergessen hast, ist der immense Hypefaktor mit dem man noch beschossen wird überall! Während einen früher nur die Zeitschrift Keyboards und der Händler belabert haben, machen das heute tausende von zum Teil auch gefakten Hypern, Testberichte und Marketingunternehmen ... aber stimmt schon, heutzutage kann man trotz allem mehr recherchieren wenn man durch sowas hindurch gucken lernt! Und Money Back ist ja auch ein geniales Features, wobei man früher seine Kisten auch wieder zurück bringen konnte, wenn man sie dann doch nicht wollte, was ich damals alles wieder umgetauscht hab, allein aus dummer Unwissenheit ...
Genau deshalb müssen ja auch solche Posts in Foren rein, damits überhaupt was zu recherchieren und herauswühlen gibt! Und falls Du das auf mich beziehst, den Hersteller für Fehlentscheidungen verantwortlich zu machen, da liegst Du falsch, denn ich hab mir nen Kronos nicht gekauft, aber gewaltigst recherchiert, getestet und gelesen über den ... und ich geb meinen persönlichen Eindruck eigentlich nur komprimiert weiter, damit noch ein paar mehr Leute vor Fehlentscheidungen bewahrt bleiben! Also ich mach Korg für nix verantwortlich, die haben mir persönlich nix angetan und die sind mir eigentlich langsam auch wurscht, weil ich mich nicht zu denen zähl die sich so dermaßen verarschen lassen .. es schmerzt eigentlich nur, weil ich mal ein Korg Fan war und vor meiner ersten Trinity V3 vor x Jahren war ich auch noch mit großen Augen gestanden und stolz wie Harry ... und auch heute hab ich wieder ein Trinity Rack daheim stehen !
Und wenn wir das alle überall fair aber realistisch bei allem machen mit was wir uns beschäftigen, dann kann man wirklich von nem Vorteil sprechen heutzutage,und echt, sich durch Hypeposts wühlen ist auch nicht ohne oder?
Und dann würde das irgendwann auch mal ganz oben im Herstellerhimmel ankommen vielleicht? Ich glaub halt an sowas, auch wenns vielleicht doof ist ... in der Masse ist man stark, im Ego allein ... das war schon immer so oder?
So, genug editiert, so bleibt der Text nun, das ist aber auch schwer bei solchen Diskussionen, da könnte man Bände schreiben ...