Korg ARP Odyssey

Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Herr Arnte, das war nicht persönlich gegen sie.


Ja klar, statt einem Drummie kaufen die dann lieber einen monophonen Synth, ist ja das gleiche....Konkurrenz vielleicht für das System1, aber selbst da, polyphon ggü. monophon....aber macht mal :selfhammer:

Ich verstehe auch nicht das ständige, hämische Getue ggü. Roland. Nur weil die eure Wünsche jahrelang nicht erfüllt haben?
Weil Korg die Volca Spielsachen zuerst raus brachte? Oder nur ein allgemeines "mitschreien" bei ein paar "Forumspersönlichkeiten"?

man man man...
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Trooper schrieb:
Das ist doch absoluter Blödsinn, ein Odyssey Nachbau als Konkurrent für die Aira Sachen ? :selfhammer:

Anstatt sich zu freuen, daß es immer mehr, wie auch immer geartete Nachbauten der Klassiker gibt, wird hier wieder mal ein Geflame ohne Ende abgehalten. Manchmal kann ich "Deppenforum" hier nur voll unterstreichen... :roll:
Es geht beides um das Aufleben alter Klassiker. Eine Firma hats drauf und die andere womöglich halt nicht.

Außerdem steht es auch finanziell in Konkurents da sie Bonus-Sachen sind !!

Oder ist hier jemand der keine Musikmachen kann weil er noch keine 808 Sounds hat ?

Und davon abgesehen ist der Sh101 Nachbau ist mit Odyssey zu vergleichen.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Mit dem Drummie hast du ja recht. Aber vielleicht bringt KORG ja als Direktkonkurrenten noch einen Keio Mini Pops mini raus. :lol:

Aber das System-1 könnte unter dem Odyssey ein wenig leiden. Schauen wir mal!
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

na klar ist das die selbe zielgruppe. da mag es ein paar unterschiedliche randbereiche geben aber im großen und ganzen ist das für die selben leute interessant.

und das hat doch überhaupt nichts mit geflame gegen roland zu tun. fakt ist einfach, dass KORG es mit dieser ankündigung geschafft einen großen teil der aufmerksamkeit von roland weg zu ziehen. und das ohne riesen kampagne sondern nur mit einer einfachen produktankündigung. viel effizienter geht sowas nicht.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass nun viele leute überlegen ob sie lieber ne emulierte 303/101/... oder nen quasi "echten" odyssey wollen.
tatsächlich brauchen tut doch quasi niemand diese kisten. es geht nur um "haben wollen". und da ist sexyness meist das entscheidene kaufargument...
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Mir wirft man unterschwellig vor, für Roland zu arbeiten, hier sind dann wohl die Korg Angestellten versammelt? :mrgreen:

Ob sich da evtl. irgendwelche Konkurrenz ergibt, was ich bezweifle, da völlig unterschiedliche Konzepte, bleibt abzuwarten.
Vielleicht bringt ja Korg tatsächlich noch die SuperTribe raus, dann wäre sogar ich "wechselwillig", warum nicht, ich bin da nicht festgefahren.

Es geht mir nur einfach auf den Keks, in welcher Art sich hier stellenweise geäussert wird, man könnte manchmal meinen im Ami Forum zu sein...


@arnte
das weiß ich auch, daß sich die Leute über die Ankündigung freuen, tue ich ja selber auch.
Aber daß es Korg jetzt Roland mal so richtig gezeigt hat und sowas ist doch einfach Quatsch.
Wer ehrlich ist, wird zugeben, daß die Emus Roland überaus gut gelungen sind und preislich sind das absolute Brecher.
Vom ArpKorg weiß man aber grad noch gar nichts, ausser der Ankündigung.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Abwarten! Eine ARP Odyssey Oberfläche (wenn auch extrem geschrumpft) macht noch keinen ARP Odyssey. Da nützt auch nicht, wenn man sich eienn ehemaligen ARP Mitarbeiter ins Boot holt. Das ist Marketing.

Erst wenn man die Kiste gehört hat und sie wirklich in allen! Belangen auch wie ein ARP klingt, dann kann man von einer gelungenen Kopie sprechen. Sonst bleibt es auch "nur" ein erweiterer Minibrute. ;-) Bis dahin, cool bleiben.
Ich kann nur jeden davon abraten seinen Odyssey vorzeitig abzustoßen. Das könnte sich bitter rächen. ;-)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Trooper schrieb:
Vom ArpKorg weiß man aber grad noch gar nichts, ausser der Ankündigung.
Vom MS-20 mini kannte ich anfangs auch nur die Ankündigung - und ich bin vom Endergebnis total begeistert und froh, einen mini hier stehen zu haben. Mit dem Oddy wird mir das bestimmt nicht viel anders gehen, sollte er bezahlbar bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KORG hier eine ungeliebte Missgeburt hinlegt.

Und ich finde, es ist in gewissem Rahmen berechtigt, Roland einen Mangel an Durchblick zu attestieren. Der ganze Digitalkram geht mir schon seit Jahren auch bei BOSS (Tochterfirma, wie wir ja alle wissen) so was von auf die Nüsse. Nichts gegen astreine Leslie-Nachbildungen und dergleichen! Aber mittlerweile werden die simpelsten Verzerrer nur noch digital realisiert. Sorry, aber das ist auf Dauer eine Sackgasse! Solange Analog machbar und bezahlbar ist, sollte es doch bitte auch so gemacht werden. Die 90er sind vorbei!

@RetroSound: mein MS-20 mini klingt wie der Große, den ich mal hier auf der Durchreise nach Griechenland hatte. KORG wird da keinen Scheiß bauen. :nihao:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

hier mal ein Vergleich von Korgyssey und Odyssey.
385215d1392667649-korg-announces-development-all-new-arp-odyssey-synthesizer-arp.jpg
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Ist das MS 20 Mini Gehäuse eigentlich komplett Plastik?

edit:die Grösse ist doch voll ok.Beim MS20 hat's mich irgendwie gestört weil da schon im Original kein Platz verschwendet wird aber der Ody ist doch sehr ausufernd gebaut.Und die Midi (nicht Mini)Tasten stören mich nicht.Und wenn er klanglich dem Prodyssey das Wasser reichen kann ist mir das klanglich gut genug.Der war ja nicht sooo schlecht (bis auf den Sync aber auf Sync sounds steh ich nicht besonders).
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RetroSound schrieb:
Erst wenn man die Kiste gehört hat und sie wirklich in allen! Belangen auch wie ein ARP klingt, dann kann man von einer gelungenen Kopie sprechen. Sonst bleibt es auch "nur" ein erweiterer Minibrute. ;-) Bis dahin, cool bleiben.
Ich kann nur jeden davon abraten seinen Odyssey vorzeitig abzustoßen. Das könnte sich bitter rächen. ;-)
Ach ich bin da auch zuversichtlich. Korg macht das schon* - die sind ja nicht Roland :mrgreen:

*=80-90% an den Orginalsound drann
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Crabman schrieb:
Ist das MS 20 Mini Gehäuse eigentlich komplett Plastik?
Hast du einen MS-20 mini mal gesehen? Oder einen originalen MS-20? Beide haben ein Metall-Chassis. Lediglich die Seitenteile sind bei beiden Modellen aus Plastik. Der mini fühlt sich vom Gehäuse her genauso an, wie der Alte. Nur die Tasten sind kleiner und die Potis und Buchsen leider nicht mit weiteren Muttern festgeschraubt. Trotzdem ist der mini eine geniale Nachbildung und hat mir auch schon Live gute Dienste geleistet.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Ich denke (und hoffe) auch, daß Korg diesen Klassiker nicht nur optisch nachbaut. Und wenn sich als Bonus der Filtertyp noch einstellen lässt...

...ich bin ja eigentlich totaler Moog-Fanboy, aber gerade im Funk-Bereich (Herbie Hancock wurde hier ja schon erwähnt) sind die ARP-Sounds noch "griffiger".
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Zum Glück bringen die das Teil erst nach dem Sommer raus.Dann hat man wenigstens noch ein wenig Zeit,Geld zu sparen. :)
Ist der eigentlich immer Douphon,sprich mit beiden Oscis oder eben dann nur mit ein Oscilator?
Wenn Korg so weiter macht,können wir uns in 2 Jahren alle Retrosound nennen. :D
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Was gibts an kleineren Faktor nicht zu verstehen ? Die Welt ist nunmal kein Wunschkonzert sondern es muss trotzdem noch Geld verdient werden. Korg ist nicht Wohlfahrt die als Aufgabe hat alte Nerds zu beglücken.

So würde beispielsweise fast die ganze Live-Sparte wegfallen wenn der Synth in Orginalgröße wäre, weil man sowas nicht mit ins Flugzeug nimmt oder beim Nachwuchs auch nicht in Rucksack passt.
Auch würden viel weniger verkauft werden weil natürlich ein wesentlich teurer Preis verlangt werden müsste.

Und wofür ? Weil ein paar alte Nerds am alten festhalten. Aber viele Nerds - und die jüngeren sowieso - haben keine Probleme mit Mini und dann passt das auch. Siehe Ms20 Mini... Wo manche gesagt haben "was für ne Katastrophe" und nicht wahrhaben wollten dass sich die Welt weiter dreht auch wenn sie selbst Mini nicht abkönnen.

Der Erfolg spricht dafür. So einfach ist das.

Und wie oben schon gesagt: wem 100% 1:1 ja soooo wichtig ist soll sich halt das Orginal kaufen. Vielleicht gibts ja doch bischen Preissturz für die Orginale durch Korg - so haben auch die Scheuklappengeister etwas davon :mrgreen:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

becker_mexico schrieb:
Ich finde das auch etwas merkwürdig, einerseits Geräte wieder aufleben zu lassen, aber dann in eingedampfter Form. Ich will den Sinn dahinter nicht so ganz begreifen. Aber Spielzeug ist es deswegen nicht sofort, obwohl so eine Verkleinerung eindeutig etwas von Verniedlichung hat.

Vielleicht einfach, weil kleiner und kompakter, mitnehmen und so und in Japan sind Räume klein außerdem - hier wird auch ständig gesagt, man habe zu wenig Platz.
Ich begrüße das, wundere mich aber ob andere auch so drauf sind. Vermutlich nicht wirklich. Aber ich hätt ja gern die dynamische Version der Tasten, der MS Controller hatte das noch, war aber ohne Oktav-Wahltaster auch nicht universell genug einsetzbar.

Der Odyssey müsste oder sollte Oktavtaster und Dynamik haben, dann kann man ihn auch als Steuerkeyboard mitnutzen.
Egal, Odyssey ist gut - egal wie groß.

Aber bisschen neumodisch geht auch. DAs wird dann die nächste Gegenbewegung. Das Gegengerät - ..

MonoPoly als App und Analog und so..
mit schnelleren Hüllkurven, aber das alles was damals nicht super war, wird nicht korrigiert, wie beim MS20 auch. Das ist schade. Wo sind wir Weltverbesserer wenn man uns mal braucht? Oder ich mich mal brauche jetzt
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Puristen und Sammler werden immer zum Original greifen, für die breite Masse ist das eine gute Entwicklung momentan. Und mir bringt der ganze Hype gerade Wahnsinns-Klickraten. :mrgreen: Sehr schön! ;-)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Zolo schrieb:
Was gibts an kleineren Faktor nicht zu verstehen ?

Gar nix. Die von dir genannten Argumente von dir FÜR die Mini-Größe finde ich allesamt zutrefffend.
Ich persönlich bevorzuge große Tasten, für die Minitasten bin ich zu grobmotorisch. Also wird der neue Ody wohl nix für mich sein. Davon geht die Welt auch nicht unter. ;-)

Wobei mich immer noch interessieren würde, woher Retrosound das weiß (oder zu wissen glaubt). :mrgreen:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

das sieht man doch auf dem bild, die proportionen der tasten und des ganzen gerätes überhaupt ist zusammengeschrumpft.
oder ließ auch mal in anderen Foren Jörg! ;-)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wird dieser Thread (sofern es in dieser Geschwindigkeit weitergeht) Anfang September 44260 Beiträge haben...wird neuer Rekord werden....
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Davon 30% Zucker und 15% fett.
Ich und die Wirklichkeit. Ich fühle mich so seltsam. Sowas?

Aber trotzdem Odyssey geht immer noch, gern mit HPF.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Zolo schrieb:
So würde beispielsweise fast die ganze Live-Sparte wegfallen wenn der Synth in Orginalgröße wäre, weil man sowas nicht mit ins Flugzeug nimmt oder beim Nachwuchs auch nicht in Rucksack passt.

Es geht bei den bonsais nicht um das flugzeug, sondern um die strassenbahn....
Und es geht auch nicht um live gigs im allgemeinen, sondern die Elektro live Gigs , bei denen auf dem Klapptisch viele Gadgets auf 1 qm ausgebreitet werden....

Das ist wie wenn "der" Gitarrist auf Ukulele umsteigt, damit es der Nachwuchs besser in den Rucksack passt ....


Zolo schrieb:
Auch würden viel weniger verkauft werden weil natürlich ein wesentlich teurer Preis verlangt werden müsste.

Die Gehäusegrösse ist nur ein ganz geringer Anteil am Gesamtpreis , die preisbestandteile und die Kalkulation haben wir ja mal beim minibrute diskutiert.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RetroSound schrieb:
oder ließ auch mal in anderen Foren Jörg! ;-)

Näää zu viel Arbeit, das hier reicht mir voll und ganz.
Was hier nicht besprochen wird, existiert nicht. :mrgreen:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Jörg schrieb:
Was hier nicht besprochen wird, existiert nicht. :mrgreen:

das mag ich :supi:

Und jetzt hat Korg natürlich die Erwartungshaltung geweckt, so ziemlich jeden Klassiker wiederzubeleben.
Und 5 Jahre später dann nochmal, aber ohne die damaligen Nachteile wie komische LFO-Bereiche und und und.
Keine Ahnung, ob man dann noch Tasten braucht.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Wir werden es irgendwann wissen und wenn es ein Mini ist, dann was solls.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Der Odyssey hätte ja wohl genug Potential geboten kompakter gebaut zu werden ohne dem ganzen diesen Spielzeugcharakter zu geben, den vor allem diese Minitasten ausstrahlen. Leider wollte man sich von den Proportionen des Originals wohl nicht all zu weit entfernen. Warum die das machen ist mir schon klar, aber ich find's halt pervers.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

ich mag Minitasten, solang sie gut sind. Es gibt leider zu viele schlechte. Aber Dynamik hat der MS Mini auch nicht, was ich etwas schade finde, man sollte es schon mehr "für heute" machen.
Grade wenn das Teil mit auf die Bühne darf. Ist aber subjektiv. Ich meine das grade eher egoistisch für meinen Einsatz, ein Vintage Synth nehme ich niemals mit, ein neues Teil.. tja..
 


Zurück
Oben