Andre Sack
|||||
Kommt von hier....Wenn Du ihn hast, könntest Du dann bitte kurz schreiben, was Du von ihm hältst? Am besten in einem passenderen Thread oder PM. Ich interessiere mich auch für den. Habe zwei AKG K240 MK2.
So, hier einmal mein erster, fachlich nicht fundierter Eindruck:
Ich hatte mir den Kopfhörer auf die Wunschliste gesetzt, weil ich vor einigen Wochen mal ein Vorgängermodell auf dem Kopf hatte und überrascht war, wie bequem ein Kopfhörer sein kann. Ich habe einen recht großen Kopf (Hutgröße 62-64) und auch nicht die kleinsten Ohren. Normal drückt bei mir immer irgendwas oder es passt das Ohr nicht rein oder drunter oder die Stöpsel fallen raus. Das ist hier alles nicht der Fall. Die Kopfhörer schmiegen sich astrein über die Ohren, sind angenehm weich. Der Kopfhörer inklusive Gestell ist flexibel mit einem tragenden Lederriemen verbunden, der auf dem Kopf aufliegt. Das sorgt dafür, dass er trotz seines Gewichts sehr ausgewogen in Sachen Andruck an den Ohren und Druck von oben auf den Kopf ist. Nach ein paar Minuten hat man vergessen, dass man einen Kopfhörer auf hat. Zu diesem Vergessen trägt auch das offene Design bei. Man ist nicht isoliert: Umgebungsgeräusche werden nur in geringem Umfang gedämpft.
Ich war ein wenig verunsichert, weil im Netz oft der alte 500er in den Himmel gelobt wird und der "alte" 701er (als noch "Made in Austria") besser klingen soll. Meiner ist Made in PRC.
Mein Eindruck:
Der 701 ist ein wenig leiser als mein alter Sennheiser 206. Denke, das ist der offenen Bauform geschuldet. Und er ist kein Bassmonster. Die Stärken liegen im Mittel- und Hochtonbereich. Nicht übertrieben oder krächzend, sondern noch recht ausgewogen und vor allem sehr Detailreich. Ich habe jetzt, bedingt durch den Einsatzort, hauptsächlich EBM-, New Wave- und Technoklassiker durchgehört: In vielen der Lieder höre ich hier und da Details heraus, die mir vorher nie aufgefallen sind (z.B. das Brummen einer Aufnahme, das Rauschen oder Knacksen von Samples im Mix, Artefakte bei 128er mp3s). Mal am konkreten Beispiel: Heaven 17s "Geisha Boys And Temple Girls" hat ein in den ersten 3-4 Sekunden ein leise hörbares Brummen, das mir vorher nie aufgefallen war. An sowas musste ich mich erst gewöhnen. Ebenso an die knallharte Kanaltrennung. Wenn etwas im Mix nur links oder rechts ist, dann ist das auch nur links oder rechts.
Mein Fazit:
Wer gerne laut und/oder mit viel Bass hört, sollte meines Erachtens vor dem Kauf einmal mit seinen 3-4 Lieblingsliedern reinhören. Ich selbst bin mit genau dem Klang sehr zufrieden, und die Verarbeitung ist toll. An das meiste Neue habe ich mich innerhalb der zwei Tage, die ich ihn besitze, gut gewöhnen können. Für aktuell unter hundert Euro ein echt guter Kauf.
Unschön ist, dass er einen großen Klinkenstecker hat und dazu einen Adapter auf kleine Klinke. Andersrum wäre schöner. So hat man immer ausgerechnet in kleinen und beweglichen/mobilen Geräten in irgendeine Richtung eine gut 10 cm lange, starre Kaskade aus Stecker und Adapter abstehen, die über einen kleinen Klinkenstecker in einer kleinen Gerätebuchse rumhebeln. Andersrum wäre die Kaskade nicht halb so lang und würde zudem fast komplett in der großen Klinkenbuchse am Gerät verschwinden, ohne viel rumzuhebeln.