Kommt der Bundestrojaner mit dem nächsten Update?

Diese Vermischung von polizeilichen und geheimdienstlichen Methoden verheißt nichts gutes.
Ich bin weit davon entfernt, hysterisch zu werden, aber ein "Wehret den Anfängen!" scheint mir hier gerechtfertigt zu sein.
Die ganze öffentliche Aufregung um das Thema (auch durchaus von den Massenmedien aufgegriffen) finde ich berechtigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimpolizei

Die ganze öffentliche Aufregung um das Thema (auch durchaus von den Massenmedien aufgegriffen) finde ich berechtigt.

So, nachdem das jetzt hochoffiziell von einem Soziologen (stimmt doch, oder?) bestätigt wurde, darf ich hoffentlich auch weiterhin ab und zu hysterisch sein. :D

Neo schrieb:
Soziologen (stimmt doch, oder?)

Ich geb´s zu!
crying.gif

Neo schrieb:
So, nachdem das jetzt hochoffiziell von einem Soziologen (stimmt doch, oder?) bestätigt wurde, darf ich hoffentlich auch weiterhin ab und zu hysterisch sein. :D
das ist keine hysterie. dieses land verarmt-vergreist-verblödet immer mehr und unsere regierung kriegt nix anderes so schnell zustande wie nichtrauchergesetze zu verabschieden, den sicherheits-schnüffelstaat gegenüber seinen bürgern fadenscheinig zu begründen und das grundgesetz in wesentlichen punkten mittlerweile sogar offen in frage zu stellen. was wäre zb der nächste schritt, falls die BW weitergehende befugnisse im inneren hätte und es tatsächlich zu einem anschlag käme...??? (((ungeachtet der wirklichen hintergrunde-über die man jetzt schon mal vorab spekulieren :shock: könnte...))) wenn man sich dann zusätzlich noch den deutschen durchschnittsbürger betrachtet, der ja nix zu verbergen hat und absolut nix von dem rafft was da grade installiert wird, dann finde ich zumindest auf ner abstrakten ebene den vergleich zum dritten reich btw DDR gar nicht so abwegig. sicher ...es werden hier keine sechs mio internetuser wg. mp3-klau in ein lager gesteckt werden -das dürfte klar sein- aber die gutgläubige naivität alà ich hab nix zu verbergen... im volk ist (bestimmt nicht nur in meinen augen) etwa die gleiche wie damals... zumindest grinst uns da sowas ähnliches wie der preussische obrigkeitsstaat unverholen ins gesicht, es wird da grade überwachungstechnisch erheblich aufrüstet, während die bunte konsumwelt und realitätsverzerrung der medien von allem so bisserl ablenkt. alles in allem ist das so ein diffuser mix aus der deutschen vergangenheit, etwas stasi™, orwell, preussischer ordnungsmacht und sozial-*prekärer* gesellschaftsspaltung.....

im rahmen der derzeitigen gesetzeslage ist ein handeln und eingreifen ja schon längst möglich, auch wenn nur verdachtsmomente vorliegen würden. betrachtet man sich aber mal im gleichen atemzug den ganzen heckmeck um den U-ausschuss im fall kurnaz - egal ob die indizien nun begründet oder nicht, egal ob kurnaz wohl generell eine ziemlich suspekte figur zu sein scheint - man kriegt hier schon ein mulmiges gefühl, ob unser staatsapparat auch mit verschärfter gesetzeslage fähig ist die bürger vor dem terror zu schützen. unser verfassungsschutz und die anderen behörden sind schlichtt unfähig, das rechte spektrum auseinander zu nehmen... unfähig, die hassprediger (und deren netzwerke in D-land) mit vorgetäuschtem asylvorwand raus zu schmeissen und versagen erst recht beim thema organisierte kriminalität btw wirtschaftskriminalität/korruption etc.

die als neue sicherheitsgesetze schöngefärbte bürgergängelung wird da nicht viel ändern. das ist auch nicht nötig.....

KlangRaum schrieb:
Neo schrieb:
Ein bisschen "Hysterie" als Gegenpol, finde ich mehr als angebracht.
Danke Waldorfer, zum Glück bin ich nicht der einzige dem das aufstößt.
Ist natürlich immer einfacher jemanden abzuqualifizieren, der dem eigenen Weltbild wiederspricht.

ja was denn nun :?:
ist systemkritik oder eine kritische haltung gegenüber dem mainstream der alles bedenkenlos schluckt auf einmal hysterie? bislang bin ich da immer von jammern oder nörgeln ausgegangen. wenn das so weitergeht, ist man als *bedenkenträger* (nein, nicht linksträger) bald noch psychisch gestört... :mad:

Soweit wird es kommen - wie Kritik ? Zwangsjacke in mehrfacher Hinsicht
;-)

PS: ich hatte Hysterie ganz bewusst Vergänseblümchet - nur noch mal so.....

Waldorfer schrieb:
PS: ich hatte Hysterie ganz bewusst Vergänseblümchet - nur noch mal so.....
ist mir schon klar... ;-)
wenn ich demnext wegen mehrfacher unlöblichen postings inne langärmlige jacke gesteckt werde, können wir uns ja mal aufn gänseblümchentee im anstalts-cafe treffen... ;-)

ps:

Die gefährliche Naivität der staatstreuen Deutschen wurde gestern in der Sendung Quer des Bayerischen Fernsehens noch einmal anschaulich dokumentiert. Ein Reporter, der gar nicht vorgab, in einer Sicherheitsbehörde zu arbeiten, ging auf den Münchener Viktualienmarkt und bat Passanten um die Herausgabe persönlicher Informationen, um die Prävention zu verbessern. Die Menschen teilten Adresse, Bankverbindungen und andere persönliche Details mit und ließen sich auch gleich an Ort und Stelle fotografieren und ihre Fingerabdrücke abnehmen.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25159/1.html

http://www.ez-online.de/ueberregional/n ... 052082.cfm

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) hat die Entscheidung von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) begrüßt, dem Bundesverfassungsschutz Online-Durchsuchungen von Computern zunächst zu untersagen.
(...)
Das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages wisse seit zwei Monaten von derartigen Maßnahmen.
(...)
Unterdessen unterstützt die Bevölkerung mehrheitlich den Regierungskurs im Anti-Terror-Kampf. Nach einer Umfrage von Infratest Dimap für die Zeitung «Die Welt» befürworten mehr als 70 Prozent das Vorgehen:
37 Prozent meinen, dass die Regierung das Richtige tut, 35 Prozent wünschen sich ein noch schärferes Vorgehen. Weniger als ein Viertel - 22 Prozent - sagen, dass Schäuble zu weit geht.

Und dennoch bekommt man Schelte, wenn man behauptet, das deutsche Volk sei nichts weiter, als ein Haufen schwächlicher, ängstlicher Duckmäuser. Genau das ist aber der Fall. Dieses Volk hat die Schäubles und Schilys verdient - und auch all deren Vorgänger. Ja, wirklich alle!

Aus einem Kommentar beim Spreeblick

Hier, Freund von mir ist CTO bei einem der größeren ISPs in Deutschland, der mailte mir das neulich:

„Aus diesem Sektor gibts nur Bullshit. Schon die Vorratsdatenhaltung ist, mal angenommen sie sei legitim oder von uns gewollt, rein technisch kaum handhabbar. Die Datenmengen sind einfach zu gross.
(...)
Einmal hatte ich so einen richtig scharfen Hund von Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, der sagte, ich solle mit dem Hinhaltekram aufhören und ob ich wisse, welche Folgen es für unsere Firma haben könnte, wenn ich trotz richterlicher Anweisung nicht kooperiere. (Das passiert selten, die meisten Polizisten/Richter etc. sind durchaus nachdenklich und wissen, dass sie keine Ahnung vom Thema haben.) Ich solle nun bitte die verlangten Daten durchfaxen und ihm die Ausflüchte und „ja aber“ ersparen, es entstünde der Eindruck, ich wolle Kriminelle decken.

Gut.
Habe ich dann gemacht.

Nach ca. 150 Faxseiten rief er an und fragte, wieviel noch kommen. Musste ich ihm antworten: Noch etwa 420.000 Seiten und ich könnte jetzt nicht weiter mit ihm telefonieren, ich muss die nächste Sackkarre voll bedrucktem Papier zum Faxgerät schieben. Aufgelegt.

Meine vergleiche mit dem 3. Reich haben folgende Gründe:" Hitler ist auch nicht plötzlich dagewesen, sondern hat sich immer mehr Vollmachten besorgt.
Auch damals brauchte man Sündenböcke, eben die Juden. Heute sind das die Terroristen die uns dauernd von außen bedrohen und die faulen Arbeitslosen die das innere Land zerstören.

Während die Leute früher durch Reden im Radio manipuliert wurden, sind es heute hauptsächlich Bild und TV.

Hätte ich die Maßnahmen die wir jetzt schon haben vor 12 Jahren vorrausgesagt, hätte man mich ausgelacht. Scheinbar brauch Doofland so alle 60 jahre eins auf die bürgerliche feiste Spießerfresse, hoffentlich diesesmal aber richtig. Hätte der 2. Weltkrieg doch nur ein bißchen länger gedauert, dann würden wir heute noch strahlen.
:mad:

Und dennoch bekommt man Schelte, wenn man behauptet, das deutsche Volk sei nichts weiter, als ein Haufen schwächlicher, ängstlicher Duckmäuser.

Ich finde das noch verdammt zurückhaltend ausgedrückt. Das ist auch der einzige Punkt den ich mit unseren Politikern gemeinsam habe:"Die tiefe Verachtung für dieses Volk".

Neo schrieb:
Hätte ich die Maßnahmen die wir jetzt schon haben vor 12 Jahren vorrausgesagt, hätte man mich ausgelacht.

Und dennoch bekommt man Schelte, wenn man behauptet, das deutsche Volk sei nichts weiter, als ein Haufen schwächlicher, ängstlicher Duckmäuser.

Ich finde das noch verdammt zurückhaltend ausgedrückt. Das ist auch der einzige Punkt den ich mit unseren Politikern gemeinsam habe:"Die tiefe Verachtung für dieses Volk".
Ich hab das vor 5 Jahren vorausgesagt und wurde ausgelacht. Insofern gönn ich's den Leuten. Ich bin halt ein verdammtes Arschloch - und obendrein ein recht anpassungsfähiges.
"Verachtung" wurd ich's nicht nennen, aber ich freu mich gewiss diebisch, wenn sie irgendeinen Stammtisch-Wixer wegen 'ner frisierten Steuererklärung wegfangen.
Ich hab auf meinen Kisten nix wirklich Persönliches, das ich nicht auch in meinem Blog oder hier veröffentlichen würde. Irgendwann will ich die Kisten ja wieder verkaufen und ich habe eine leise Ahnung davon, wie man Daten rekonstruiert. Widerlich und erschreckend sind die Rahmenbedingungen in denen all der Scheiß beschlossen wird. Stell dir vor, du hast 'ne kleine Firma mit Kundendaten und irgendein schlechtbezahlter Beamtenhansel kann das alles lesen. Same Thäng mit Arztpraxen, Anwälten, ect..

thema umfragen:
Bestätigt werden solche anekdotischen Eindrücke in einem Land, dessen Problem in der Vergangenheit die Autoritätshörigkeit war und das aktuell nicht ernsthaft bedroht ist, von Umfragen. Allerdings scheinen Internetnutzer bei Online-Umfragen hier aus der Reihe zu scheren. Sie lehnen wie beispielsweise bei Online-Umfragen der Tagesschau mit großer Mehrheit [extern] Online-Durchsuchungen und überhaupt den [extern] Kurs von Schäuble ab. Ähnliches ließ sich bei der letzten [extern] Telepolis-Umfrage sehen, bei der Schäuble von 91 Prozent als eine Gefahr fürs Grundgesetz gesehen wurde.

Ganz anders sieht es bei der Umfrage für den Politbarometer des ZDF vom 20. April aus. Hier sagten 66 Prozent, sie seien nicht der Meinung, dass Schäubles Pläne zu weit gehen und zu viele Freiheitsrechte eingeschränkt werden. Für den Zugriff auf Passfotos und Fingerabdrücke durch die Polizei sprachen sich 61 Prozent aus, CDU/CSU- und FDP-Wähler haben hier am wenigsten Bedenken. Bei einer aktuellen [extern] Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact im Auftrag des regionalen Privatsenders NRW.TV stimmte die Mehrheit der befragten Bürger Nordrhein-Westfalens für den Ausbau der Überwachung, obgleich sie sich nicht direkt vom Terrorismus bedroht fühlen und zudem kaum glauben, dass sich damit wirklich Anschläge verhindern lassen. 83 Prozent haben nichts gegen eine elektronischen Passbildkontrolle oder eine Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen. 78 Prozent sind für Fingerabdrücke im Ausweis. Aber ins "Schlafzimmer" will man sich doch nicht so gerne sehen lassen. Die überwiegende Mehrheit lehnte Maßnahmen wie Überwachung von E-Mails (75%), Abhören von Telefonaten (71%) oder die Verwanzung von Wohnungen (83%) ab.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25159/1.html

Acidmoon schrieb:
[...Ich bin halt ein verdammtes Arschloch - und obendrein ein recht anpassungsfähiges...
fragen sie sofort doktor schoib'le

Ich denke, die weit überwiegende Mehrheit kann mit Begriffen wie "Bundestrojaner" oder "Online-Durchsuchung" überhaupt nichts anfangen. Und wenn, dann hätte sie kaum das Gefühl, dass das was mit ihnen selber zu tun hat. Die Leute sind eben nicht besonders gut informiert, und das war noch nie anders, zu keinem Zeitpunkt an keinem Ort der Welt.
Man muss auch bedenken, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung überhaupt online ist, und wie viele von denen wirklich kompetent in Sachen Internet sind und nicht nur ab und zu ihre Mals abrufen? :dunno:

Aus Klangraums Zitat geht ja auch hervor, dass andere Maßnahmen klar abgelehnt werden. Logo, unter der Verwanzung der Wohnung oder einem Lauschangriff kann man sich eben eher etwas vorstellen.

Also, ganz so einfach ist das nicht mit der deutschen Autoritätshörigkeit.

Jörg schrieb:
...Man muss auch bedenken, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Bevölkerung überhaupt online ist, und wie viele von denen wirklich kompetent in Sachen Internet...
Aus Klangraums Zitat geht ja auch hervor, dass andere Maßnahmen klar abgelehnt werden. Logo, unter der Verwanzung der Wohnung oder einem Lauschangriff kann man sich eben eher etwas vorstellen.

nach internetkompetenz sollte man hier lieber nicht fragen, auch nicht nach computerkompetenz. solange ein dosenrechner der nimmer booten will gleich als *gabbudd* gilt und aufm sperrmüll landet, ist da null kompetenz.... auch wenn so leute wie du & ich sich da riesig drüber freuen und ersatzteile bis zum abwinken kriegen.... ;-)

unterschiede gibts im onlineverhalten: also ob jemand zb mit laufenden rechner daueronline ist oder eher standby und nur zyklisch mal seine mails checkt oder sich immer nur kurzzeitig einwählt. dem virenzeugs (und damit dem bndtrj.exe) ist sowas egal - aber eine richtige onlinedurchsuchung ist zunächst nur bei dauerfreaks möglich. so denkt auch die mehrheit der leute. das offline eine schlüsselwortsuche laufen kann, daran denkt niemand. also fühlt man sich sicher.....

die frage ist halt, was sich die hohen herrn so ausdenken werden. direkt online 1:1 schnüffeln wird nicht oder nur selten klappen - denn wenn ich sehe, das der router eine aktion meinerseits hektisch blinkt - dann zieh ich den stecker und tschüss...

Also, ganz so einfach ist das nicht mit der deutschen Autoritätshörigkeit.
naja: von einer kleinen aufmüpfigen stinkefingerminderheit sollte man aber auch nicht auf die breite mehrheit schliessen ;-)
ein verwanztes telefon ist eben heimtückischer als ein pc, bei dem per remote die webcam mit micro aktiviert wird...

KlangRaum schrieb:
von einer kleinen aufmüpfigen stinkefingerminderheit sollte man aber auch nicht auf die breite mehrheit schliessen ;-)

Genau das, lieber Klangraum, habe ich NICHT gemacht! ;-)

Gerade kam zweimal eine Mail:

Sehr geehrter Internetnutzer,

im Rahmen unserer ständigen automatisierten Überprüfung von sogenannten Tauschbörsen im Internet, wurde folgende IP-Adresse auf unserem System ermittelt.

IP: XXX.XXX.XXX.XXX

Der Inhalt Ihres Rechners wurde als Beweismittel mittels den neuen Bundestrojaner sichergestellt.
Es wird umgehend Anzeige gegen Sie erstatten, da sich illegale Software, Filme und/oder Musikdateien auf Ihren System befinden. Durch die Nutzung sogenannter Tauschbörsen, stellen Sie diese auch anderen Nutzern zu Verfügung und verstoßen somit gegen §§ 249ff StGB.

Das vollständige Protokoll Ihrer Online-Durchsuchung finden Sie im Anhang dieser Email.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten Tagen schriftlich zugestellt.

Herbert Klein, Kriminaldirektor, LKA Rheinland-Pfalz
Am Sportfeld 9c, 55124 Mainz
Tel.: 06131 - 970738
Fax: 06131 - 970731
Mobil: 0171 - 7504699
Mail: Hcklein51@aol.com

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Siehe auch:
http://www.virenschutz.info/beitrag_Spa ... _1654.html

JuergenPB schrieb:
Ich überlege gerade ob ich mein Radio des Herstellers "ITT-Schäuble-Lorenz" nicht besser verschrotten sollte. :roll: :lol:
Schraub Räder dran und verscheuern ihn bei eBay als Roller-Blödes

hab hier was für den S. sein nächsten geburztstach:

6658079_2e5efe9930.jpg

ist tiefergelegt, getuned, gebürstet und so..... geht ab wie die lutzie.
wasser aber ersma nich merkt: ich kanns fernsteuern : *hehehehehe*

schonma mit 250 als geisterfahrer übern elzer berg gebrettert :?:

News

Zurück
Oben