Kommt der Bundestrojaner mit dem nächsten Update?

KlangRaum schrieb:
ich geh davon aus das die onlinedurchsuchung wirklich kommen wird- trotz aller rechlicher bedenken- trotz aller realisationshürden.

Mag sein, aber wie erfolgreich sie sein wird - das steht auf einem anderen Blatt! ;-)

Kaneda schrieb:
Abseits jeder Polemik würde mich hier sowieso mal die technische Umsetzung interessieren. Irgendwie geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf das Schäuble un Co. hier von Dingen sprechen deren Umsetzung nicht unbedingt klar sind.....

Denen geht's erstmal darum, die Online-Ausspähung rechtlich prinzipiell möglich zu machen - inwiefern das technisch überhaupt funktioniert ist nochmal eine andere Sache... 8)

Aus meiner Sicht wird da (von beiden Seiten) z. Zt. viel Wind um eine Sache gemacht, die letztendlich schlicht als Rohrkrepierer enden könnte.

Jörg schrieb:
KlangRaum schrieb:
ich geh davon aus das die onlinedurchsuchung wirklich kommen wird- trotz aller rechlicher bedenken- trotz aller realisationshürden.

Mag sein, aber wie erfolgreich sie sein wird - das steht auf einem anderen Blatt! ;-)
eben noch gefunden
Kritik an Schäuble übte die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP): "Wir erleben eine Kaskade von täglich neuen Vorschlägen und bewusst missverständliche Äußerungen von Herrn Schäuble." Der geplante staatliche Zugriff auf den PC werde für viele Menschen nachhaltige negative Folgen haben. Der FDP-Innenexperte Max Stadler sagte im Chat der ARD-Tagesschau: "Man hat den Eindruck, dass Herr Schäuble eine so große Zahl offenkundig undurchsetzbarer Vorschläge macht, um im Wege des 'Kompromisses' dann doch einiges durchzubringen."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88790

die betonung liegt hier bei um im Wege des 'Kompromisses' dann doch einiges durchzubringen.
da wird im moment soviel scheizz geredet und vorgeschlagen, so das irgendwann der anfängliche blödsinn plötzlich völlig plausibel erscheinen wird:
  • ich will dir innen arsch treten. das willst du widerum nicht. du willst sowas überhaupt nicht.
    also schlage ich dir vor, das ich dir dafür pausenlos inne fresse treten werde.
    also wirste mir irgendwann zustimmen, das ein arschtritt doch gar nicht so übel ist..... oder :?:

hinterher meckern geht nicht. du hast mir ja zugestimmt.

Sicher, so funktioniert es doch in allen Bereichen: Erst mal mit unrealistischen Forderungen ordentlich auf die Kacke hauen, um dann wenigstens einen Teil seiner Vorstellungen auch durchzukriegen.
Tarifverhandlungen laufen seit Jahr und Tag so ab. ;-)

Schäuble übertreibt es allerdings gewaltig. Deswegen ja auch der politische und mediale Zirkus da drum. Schon ein Teil seiner Forderungen würde für alte bundesrepublikanische Vorstellungen sehr sehr weit gehen.

Jörg schrieb:
Schäuble übertreibt es allerdings gewaltig. Deswegen ja auch der politische und mediale Zirkus da drum. Schon ein Teil seiner Forderungen würde für alte bundesrepublikanische Vorstellungen sehr sehr weit gehen.
erinnerst du dich noch an die volkszählung von *damals* - an die boykottbewegung?
das ding lagert bis heute grösstenteils unausgewertet im arsch.iv des S.B.

so ne schlappe wird man sich nicht nochma leisten. abgesehen davon.... : heute würden all brav ihren zeddel ausfüllen, von boykottverhalten keine spur. vor 20 jahren aber hätte alleine die ankündigung der möglichkeit einer solchen überwachung böhzes blut gegeben.....

apropos: angesichts des medialen zirkus des falles buback plädiere ich für eine unverzügliche onlindurchsuchung des BKA & verfassungsschutz.
da wird bestimmt ne schöne wutzerei rauskommen ;-) :agent:

technisch ist es ja schon seit es das internet gibt möglich sich in ein fremdes system einzuhacken. Was man will, ist auf diesem Wege gesammelte Beweise zu legalisieren. Mehr sehe ich da nicht. Vieles Gespinne geht dann weiter ohne Wissen um die existenten Systeme und umfassenden Möglichkeiten der Implementation.

Parradeszenario:

ein gezieltes Einhacken in ein Zielsystem (Computer von möglicherweise bösem Ausländer) über das Internet, offene ports finden, lücken, oder gar direktes zwischenschalten in den Datenstrom beim Provider.

Installieren eines Keyloggers, Auslesen von Teilen der Registry, Email Kontakte auslesen.

Mitschneiden von emails und Passwörtern (wenn sachen verschlüsselt wurden ganz hilfreich)

Hausdurchsuchung und Mitnahme vom PC, passwörter sind schon alle im Sack.

Der Rest ist technisch nicht unauffällig durchführbar (ich meine totalkontrolle aller PC Besitzer über pc-interface), schon alleine wegen der vielen Systeme im Netz, die nie geupdatet werden (von wegen windows update), oder proprietäre Betriebssysteme verwenden, router mit firewall etc., Rechner sind nicht direkt personen zugeordnet und andersrum. Die Vielfalt ist immens und wächst ständig, zudem gibt es auch noch das Ausland, proxy server, man kann auch mit dem handy/PDA surfen oder sich was selber basteln (webserver-code gibts schon fertigen für mikrocontroller).

komons.de schrieb:
technisch ist es ja schon seit es das internet gibt möglich sich in ein fremdes system einzuhacken. Was man will, ist auf diesem Wege gesammelte Beweise zu legalisieren. Mehr sehe ich da nicht. Vieles Gespinne geht dann weiter ohne Wissen um die existenten Systeme und umfassenden Möglichkeiten der Implementation.

Parradeszenario:

ein gezieltes Einhacken in ein Zielsystem (Computer von möglicherweise bösem Ausländer) über das Internet, offene ports finden, lücken, oder gar direktes zwischenschalten in den Datenstrom beim Provider.

Installieren eines Keyloggers, Auslesen von Teilen der Registry, Email Kontakte auslesen.

Mitschneiden von emails und Passwörtern (wenn sachen verschlüsselt wurden ganz hilfreich)

Hausdurchsuchung und Mitnahme vom PC, passwörter sind schon alle im Sack.

Der Rest ist technisch nicht unauffällig durchführbar (ich meine totalkontrolle aller PC Besitzer über pc-interface), schon alleine wegen der vielen Systeme im Netz, die nie geupdatet werden (von wegen windows update), oder proprietäre Betriebssysteme verwenden, router mit firewall etc., Rechner sind nicht direkt personen zugeordnet und andersrum. Die Vielfalt ist immens und wächst ständig, zudem gibt es auch noch das Ausland, proxy server, man kann auch mit dem handy/PDA surfen oder sich was selber basteln (webserver-code gibts schon fertigen für mikrocontroller).

Ihr argumentiert alle immer noch als hätten diese Forderungen Schäubles eine Logik oder gar den Sinn irgendwelche Straftäter zu überführen. Das einzige Ziel sind aber die Zerstörung demokratischer Grundrechte. Sozusagen ein Ermächtigungsgesetz auf Raten. Was danach alles geht, zeigt die Geschichte.

nebenbei-lektüre: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/bg ... /index.htm
...Um zu verhindern das Menschen jeden Alters auf den falschen Weg geraten könnten, beginnt also mit dem Schritt aus der Wohnung die zum großen Teil automatisierte, permanente Sicherung der öffentlichen Ruhe. Und dieser sind keine Grenzen gesetzt, so muß zum Beispiel die Observierung von Ganoven und Kriminellen nicht an deren Haustür enden. "Denn die Sicherheit der Allgemeinheit, ist wichtiger als die Privatsphäre des Einzelnen."...
unser lemma ist unser karma

ausserdem: ich hab ja nix zu verbergen.... jedenfalls find ich da auf anhieb ersmanix, also können da auch ruhig mal andere reinguggen... die wern da auchnix besonderes finden können :!:
hinweis: böhzer link !

Neo schrieb:
Ihr argumentiert alle immer noch als hätten diese Forderungen Schäubles eine Logik oder gar den Sinn irgendwelche Straftäter zu überführen. Das einzige Ziel sind aber die Zerstörung demokratischer Grundrechte. Sozusagen ein Ermächtigungsgesetz auf Raten. Was danach alles geht, zeigt die Geschichte.

Da gebe ich dir volkommen recht! Ich habe nur ein Paradeszenario beschrieben, das mir als erstes in den Sinn kam. Diesen Prozess könnte man dann auch "automatisieren" durch scripte z.B.

Das problem ist der Verdacht. Prinzipiell könnte man so jeden nach Gutdünken ohne sein Wissen ausspionieren. Firmen könnten sich da reinhängen usw. Zudem wird die Unschuldsvermutung in eine Schuldvermutum umgewandelt.

Und WER kontrolliert das? Wer will nachvollziehen wie gehackt wurde und ob nicht die bösen daten beim hacken gleich mit eingeschleust wurden bzw. von einem gespiegelten System kommen und gar nicht vom zielsystem usw. Technisch gibt es sehr viele wege einen Kontrolleur auszutixen, wenn es denn überhaupt jemanden gibt.

Die juristische Anwendung solcher Daten ist extrem heikel.

Ich bin strikt gegen solche Regelungen, da sie das Rechtsystem untergraben und daraus einen Überwachungsstaat formen, der schnell in eine menschenverachtende Diktatur münden kann. Ich erinnere an die Gleichschaltung, totale Überwachung und Rassengesetzte in Deutschland vor wenigen Jahren. All diese Mechanismen sind eng miteinander verstrickt und voneinander abhängig.
Im ersten schritt kommt erstmal die gebündelte Propaganda, ein Machtspiel dass in einen Sieger mündet. Dabei ist man blind gegenüber Fakten und Beweisen, man arbeitet lieber mit Gefühlen...

Ich verabscheue eine solche Polemik, wie sie jetzt stattfindet, weil sie Sinn mit Unsinn vertauscht um ein neues Machtverhältnis herbeizuführen.

Szenario gegen den beklakten:
Jemand, der X in die Pfanne hauen will hackt sich bei dessen Server (oder einfach den Router) ein, setzt ein System auf dass nach außen so aussieht wie X sein Rechner und platziert böse daten ganz offen.
Er könnte auch einfach die bösen daten auf dem Rechner von X setzen oder sich in dessen WLAN einklinken, wer weiss schon welcher rechner X gehört...
Dann hackt der staat sich in X seinen Rechner ein, ohne zu wissen, dass es gar nicht dessen rechner ist, findet die bösen kipo daten und knastet X erstmal ein, X verliert daraufhin den Beruf als kipo-ler, seine Freunde usw.

So könnte man in ner Firma auch gut seinen Rivalen, Konkurrenz etc. loswerden.

Ich meine das ist doch ziemlich einfach, sich in nen fremden rechner zu friemeln und böses Zeug absetzen, der Staat machts ja vor.

Mir fallen noch genug solche Szenarien ein. Gehackte daten dürfen juristisch nicht von belang sein, weil die Beweisbarkeit des Ursprungs bzw. Manipulators der Daten technisch (mit heutigen Systemen) nicht möglich ist.

Neo schrieb:

Blödsinn.

Und Deine ständigen 3.-Reich-Vergleiche (ob Onlineüberwachung oder HartzIV) zeugen ja schon von einer gewissen hysterischen Grundhaltung...

Ich unterstelle erstmal nicht unmittelbar böse Absichten, nur sehe ich absolut keinen positiven Nutzen bei solchen Gesetzen, ausser dass man damit dem Überwachungsstaat näher kommt und Korruption weiter ausbaut.

Ber DER Fülle an Überwachungsgesetzen, die in den letzten Monaten auf uns eingestürmt sind kann von Paranoia ja nun wirklich keine Rede mehr sein, wenn man das auch nur halbwegs mitverfolgt hat. So viele Datenschutzabschaffungen wie in den letzten Monaten im Gespräch waren gab es lange nicht mehr. Das haben ja selbst leute mitbekommen, die nix von Computern verstehen, weil es darüber sehr weit hinausgeht, Computerüberwachung ist nur ein Thema von vielen, was Überwachung anbelangt.

Nachmal zur Computer-Überwachung:
Ich unterstelle den Machthabern da einfach technisches Unvermögen, ich behaupte, dass sie die technischen Abläufe, über die sie richten, nicht verstehen, und dadurch nicht die Gefahren abschätzen können und den Nutzen überschätzen. Das ist meine Meinung, vielleicht ist es auch ganz anders.

Zum Thema HIV/HarzIV:
Wie man da behandelt wird und was man da ausfüllen muss, da kommt man sich wirklich vor wie in der Rundumüberwachung. Zudem wird man auch immer mehr zur absoluten Dumping-Arbeit gezwungen, wo kommen wir hin wenn das so weiter geht?

EinTon schrieb:
Blödsinn.

Und Deine ständigen 3.-Reich-Vergleiche (ob Onlineüberwachung oder HartzIV) zeugen ja schon von einer gewissen hysterischen Grundhaltung...

Das ist eine Interpretation, Menschen haben die Eigenschaft ihre Umgebung unterschiedlich aufzufassen. Ich hoffe es gibt noch mehr "hysterische" Menschen, wie du sagst. Jedenfalls gibt es so einige, die auch der Meinung sind, dass wir keinen Orwellschen Staat wollen, Leute die sich Gedanken machen. Nachdenken, und nicht nur konsumieren. Der 3-rd Reich vergleich geht zu weit, die Machtergreifung war schon sehr blutrünstig. Aber wenigstens können viele ein wenig damit anfangen, Orwell ist ja nicht allen ein Begriff.

Man kann das natürlich auch übertreiben und sich in etwas hineinsteigern und alles für grundböse halten. Ich denke man sollte aber über alle Möglichkeiten einmal nachdenken.

Ich sehe da schon positive Denkansätze, im ersten schritt, bei den Politikern. Aber eben nur im ersten Schritt. Denn es scheint alles nur ein großer Rummel zu sein um die Leute abzulenken von anderen Mißständen.
Damit man Angst bekommt vor gefahren, die nur der Staat lösen könne und dann damit seine Freiheiten der Reihe nach abgibt, um dem "Bösen" einhalt zu gewehren.
Dabei vergisst man, dass damit auch eine Diskriminierung der "Zielgruppe" Einzug hält, der potentiellen Verbrecher, die man schon am Äußeren erkennt....
Jeder weiß doch wie ein potentieller Verbrecher aussieht!
Warum tun wir dann nichts?
Überwachen wir ihn, lassen wir ihn keine Sekunde unbeobachtet.

Ja, und wir sind Deutsche. Wir wissen wie das geht. Es gibt viele Wege um den Kreis zu schließen.

Vor der Online Überwachung habe ich keine "Angst", weil ich weiß wie ich mich nicht überwachen lasse. Ich habe auch viel zu verbergen: meine Privatsphäre! Ich bin derjenige, der enstscheidet, was veröffentlicht wird, und was nicht. Dieses Recht lasse ich mir nicht nehmen und tue nicht so als wäre es mir egal, wie manche es tun um nicht so dazustehen, als hätten sie etwas "böses" zu verstecken.

EinTon schrieb:
Neo schrieb:

Blödsinn.

Du argumentierst ja auch immer ungefragt aus der gleichen Ecke. :streichel:

Vielleicht ist es auch einfach so das ich mit Staat und Staatsgewalt und einigen Sauerreien derselben, mehr Erfahrung habe. Man kann diesen Leuten so einiges unterstellen, aber dumm sind sie nicht, das sind eher die Leute die von ihnen manipuliert werden. Ich finde die Situation in der sich die deutsche Demokratie befindet, gibt durchaus Anlaß zur Sorge. Das Menschen mit einem konservativen Weltbild das nicht so sehen damit kann ich gut leben. Außer Schweizer Konten haben diese Leute ja auch nichts zu verbergen.

Davon abgesehen:"Ich kann dich auch nicht leiden".

EinTon schrieb:
Neo schrieb:

Blödsinn.

WIe war das ? Schäuble und Co wollen alles mögliche, damit am Ende eben noch der Tritt in den Arsch bleibt.

Ein bisschen "Hysterie" als Gegenpol, finde ich mehr als angebracht.

Danke Waldorfer, zum Glück bin ich nicht der einzige dem das aufstößt.

Ist natürlich immer einfacher jemanden abzuqualifizieren, der dem eigenen Weltbild wiederspricht.

Summieren wir doch mal eben:
Biometrische Ausweise
Vorratsdatenspeicherung
Afghanistan Einsatz
Schäubles Horrorpaket
Hartz4
usw. usw.

Sorry, aber wem da nicht mal der Gedanke kommt, das etwas gewaltig falsch läuft, dem ist auch nicht mehr zu helfen. :roll:

escii schrieb:
Was kein grosses Geheimnsi war...aber ncht mit dem Bundestrojaner .

Aber vorerst ist das wohl erstmal vom Tisch:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F1,00.html
ROFL
Weil Rolli nun sagt "Stop!" - meinste wirklich, dass die aufhören unsere Kisten abzuscannen?
TKÜV macht's möglich. Die Provider wurden doch vor Jahren schon gezwungen, eine Schnittstelle einzurichten. Vermutlich lief es darüber.

Während der 10 Wochen als ich ständig Ausfälle hatte, rief ich fast jeden Tag beim Alice-Support an. 2x fragte ich explizit nach dem Bundestrojaner, da hat der Serviceknilch nur dümmlich gelacht. Geglaubt hab ich denen damals schon nicht. Weder dem Provider und erst recht keinem Regierungsmitglied.
Aber offenbar hab ich noch nichts verbrochen, sonst hätten se mich wohl schon weggefangen und zum Survival-Urlaub nach Kuba geschickt.

Nö. glaube ich auch nicht ernsthaft. Das Dumme daran, das heirbei bestimmt wieder eine Behörde geschaffen wird, die eine Behörde kontrolliert, die eine Behörde kontrolliert. Was natürlich viel kostet, nicht nur Geld sondern auch die nerven aller Betroffenen und logischerweise nichts bringt (bis auf für einige Intriganten - ich will gar nicht Wissen, was los ist, wenn ein Herr Söder auf alle diese Daten zurückgreifen kann) - siehe auch Diskussion, ergebnisoffene.

Am besten fand ich das hier:

Dem Vernehmen nach gibt es aber noch Probleme bei der praktischen Durchführung der Online-Durchsuchungen. So soll von Regierungsseite beklagt worden sein, dass so viele Daten gesammelt worden seien, dass man ihrer nicht Herr habe werden können.
Vermutllich ham se den Sack so voll, dass sie Zwangspause machen müssen. Nicht um die Privatsphäre der Sklaven zu schützen, sondern um erstmal in Ruhe ein Back-Up zu machen.

Ob sie genug Leute haben, die arabisch, türkisch und persisch sprechen, um uns auch wirklich vor den bösen Terroristen schützen zu können?

Ach was...sollen erstmal ein paar Dresdenern den Führerschein abnehmen (falls die einen haben) - haben se gleich ein paar Killer weniger auf der Strasse.

Nun, die unglaubliche Sauerei ist doch das das Grundgesetz von den gerade an der Macht befindenden Parteien, nur noch als Makulatur angesehen wird. Es müßte jetzt eigentlich Ermittlungsverfahren und Strafanzeigen hageln, aber es wird wieder kaum was passieren.

Ich halte unser Grundgesetz für eines der besten in der Welt, aber was nützt das wenn sich nur das Volk daran zu halten hat. Dieses Land hat schon jetzt keine Demokratie mehr und das bißchen was noch da ist, ist jeden Tag neuen Angriffen ausgesetzt. Selbst das Verfassungsgericht das dieses Grundgesetz schützen soll, reagiert wenn überhaupt oft genug gegen das Grundgesetz. Nun haben sie aber tatsächlich mal gesagt:" online Überwachungen, das geht garnicht" und dann kommt raus" machen wir doch schon lange". Eine Weisung von Schily, also eines Ministers, reicht schon und es wird auf das Grundgesetz geschi..en. Und genau hier schließt sich der Kreis. Es ist immer noch deutsche Mentalität, Weisungen, Aufträge, Befehle, nicht anzuzweifeln oder gar zu hinterfagen. Verantwortung zu übernehmen, selbständig denken, vielleicht sogar soetwas wie "Courage" zeigen, das ist dem deutschen Bürger fremd. "Ich habe nur Befehle, Weisungen, Aufträge befolgt" hört sich das etwa nicht bekannt an ?

Was passiert, passiert nur weil wir es zulassen. Klar haben wir jetzt noch relativ viele Freiheiten, nur damit das so bleibt sollte man jetzt den Arsch hochkriegen und seinen Unmut rauslassen. Meine Befürchtung ist aber das das alte Prinzip von "Brot und Spiele für das Volk" auch heute noch wirkt und Trägheit, Dummheit und Ignoranz, siegen läßt. Auch wenn Brot und Spiele, heute Sozialhilfe und TV heißen. Und hey es geht doch bergauf, sogar die Rentner bekommen fast 6 Euro mehr, da kann es doch hier nicht so schlecht sein. :twisted:

Neo schrieb:
Danke Waldorfer, zum Glück bin ich nicht der einzige dem das aufstößt.
Ist natürlich immer einfacher jemanden abzuqualifizieren, der dem eigenen Weltbild wiederspricht.

ja was denn nun :?:
ist systemkritik oder eine kritische haltung gegenüber dem mainstream der alles bedenkenlos schluckt auf einmal hysterie? bislang bin ich da immer von jammern oder nörgeln ausgegangen. wenn das so weitergeht, ist man als *bedenkenträger* (nein, nicht linksträger) bald noch psychisch gestört... :mad:

escii schrieb:
...Das Dumme daran, das heirbei bestimmt wieder eine Behörde geschaffen wird, die eine Behörde kontrolliert, die eine Behörde kontrolliert. Was natürlich viel kostet, nicht nur Geld...
sowas nennt sich *schlanker staat* - ist momentan absolut nooomaaaal & mega-in.

komons.de schrieb:
proprietäre Betriebssysteme verwenden

Windows ist auch proprietär. :P

tERMoBLUe schrieb:

Tja, ja:

Nachtrag: Aufgrund heftiger Reaktionen und entsprechender Nachfragen sehen wir uns angehalten darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Meldung um einen Aprilscherz handelt. Der CCC kann natürlich trotzdem nicht ausschließen, dass die Elster Software den Bundestrojaner oder schlimmeres enthält.

News

Zurück
Oben