Knobbler4 - Ableton Live 12 mit iPad steuern

banalytic

banalytic

||||||||||
Hallo! Bin gerade auf diese App gestoßen: https://apps.apple.com/at/app/knobbler/id6740183923

Kostet 9,99 Euro und ist nach erstem kurzem Antesten der Hammer...

Hier ist die Homepage und das dazugehörige m4l-Device: https://plugins.steinkamp.us/



Extrem komfortables UI, es lassen sich 32 beliebige Parameter aus völlig unterschiedlichen Kanälen auf 2 Pages Mappen... Zugriff auf alle Devices - auch farblich und vollautomatisch!

Ein absoluter Tipp, sich das mal anzuschauen
 
zweifellos eine gute Sache, und sehr günstig, wenn man schon ein iPad hat. Feedback von Farben und Namen ist schon mal ein grosser Fortschritt, der glaube ich nur in Ableton Live verfügbar ist. Dennoch, auf dem Controller hat man Balken, keine - zumindest schematische - Abbildung des Parameters. Um die Controlleroberfläche für den Benutzer intuitiver zu machen, müsste die DAW nicht nur Farbe und Namen, sondern auch die Form des Parameters senden können. Das wird wohl noch einige Jahre dauern, bis Bitwig oder Live, oder eine neue DAW sowas implementieren wird.

Es ist generell begrüssenswert, dass manche DAWs vermehrt Parameter-Feedback an Controller senden, und dass das Mapping enorm vereinfacht wird. Früher war das eine sehr zeitaufwendige Sache, und hat nur mit wenigen DAWs funktioniert. Der Vorteil von selbstgebastelten Controller hingegen ist, dass das Layout massgeschneidert werden kann. Es entspricht mehr oder weniger der GUI des Plugins, und ist sehr intuitiv zu bedienen. Der Nachteil ist dann eben, dass er nur für dieses spezifische Plugin verwendet werden kann. Man kann zwar, z.B. in Lemur, eine ganze Reihe von Controller bauen, und entsprechend den Controller wechseln, aber das ist dann schon recht aufwendig.

Ableton Live ist in dieser Hinsicht vorbildlich. iPad Apps und Hardware-Controller reagieren gut auf das, was in der DAW im Fokus ist.
 
Also das Automapping finde ich schon stark, dass es nur Touchfader sind erstmal nicht schlimm, obwohl der gude alde Drehknopp für mich die natürlichere Bewegung ist.
Aber wenn die Fader magnetisch sind und ich in der Bewegung beim horizontalen Verlassen des zugewiesenen Bereichs nicht die daneben liegenden Parameter steuere, komme ich damit klar.
Selbstgebastelte Controller ist für Performance bestimmt sinnvoller, wenn ich ein neues Projekt erzeuge, bin ich damit vielleicht nicht flexibel genug, da gefällt mit das Automapping besser.

Die Verbindung über WLAN ist nicht ganz optimal, zu Hause kein Problem, unterwegs vielleicht doch manchmal schwierig.
 
ja das mit wlan stimmt auf jeden fall… vielleicht ist auch in zukünftigen updates eine option per usb-verbindung möglich…?! habe es noch nicht ausführlich getestet, aber alleine dass alle parameter aller devices in einem projekt automatisch zugeordnet sind ist einfach genial… weil man immer schneller als mit der maus ist und auch gleichzeitig mehrere parameter kontrollieren kann.
 


News

Zurück
Oben