Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ibm235 schrieb:Hallo chain, ein kleines bisschen weiter oben habe ich eins angehängt, in dem ich meine Vorstellung einer MIDI-Kette eingezeichnet habe, inkl. der Channel einzelner Geräte - noch ungetestet, da ich heute noch arbeiten muß.
haesslich schrieb:chain schrieb:mehr als 5: in-thru führen meist zu Problemen, technisch bedingt
dazu nur ein zitat aus einem anderen thread:
fanwander schrieb:Dass die Anzahl der Thru-Stufen in der Realität einen Einfluß auf die MIDI-Kette hätte ist ist eine nicht ausrottbare Mär.
dbra the great schrieb:Naja, das Hauptproblem bei Thru-Ketten dürfte wohl der erhöhte Datenverkehr mit den einhergehenden Timingschwankungen sein.
Sorry, das Schema ist ziemlicher Stuß.ibm235 schrieb:Hier ist nochmal das PDF für meinen Ketten-Vorschlag von vor gefühlten 2 Tagen; das ist sicherlich auch nicht hieb- und stichfest. Aber keiner hat bisher darauf gemeckert...
chain schrieb:
haesslich schrieb:chain schrieb:du hast keine Ahnung! leider
dann sitze ich immerhin mit fanwander in einem boot. könnte mir einen schlimmeren ort vorstellen.
dbra the great schrieb:Jau, alles klar. Eine MIDI-Message braucht 1ms um übertragen zu werden. Wenn du da jetzt 5 Synths in Kette hängst und auf der 1 alle gleichzeitig spielen sollen, wirst du dir schöne Verzögerungen einhandeln.
haesslich schrieb:und dass viele controllerdaten midi überfordern hat wiederum nichts (aber auch wirklich gar nichts) mit thru ketten zu tun.
dbra the great schrieb:MIDI arbeitet mit 31250 bps. Eine MIDI-Message besteht (in der Regel) aus drei Bytes, plus der jeweiligen Start- und Stopbits macht das 30 Bit pro MIDI-Message. 30 geteilt durch 31250 macht 0,00096s. Die Zeit für die Übertragung einer MIDI-Message.
haesslich schrieb:dbra the great schrieb:MIDI arbeitet mit 31250 bps. Eine MIDI-Message besteht (in der Regel) aus drei Bytes, plus der jeweiligen Start- und Stopbits macht das 30 Bit pro MIDI-Message. 30 geteilt durch 31250 macht 0,00096s. Die Zeit für die Übertragung einer MIDI-Message.
aber diese zeit ändert sich nicht durch thru boxen. egal wie viele thru boxen du hintereinander schaltest, die nachricht ist immer gleich lang, und das protokoll hat immer die gleiche datenrate. folglich: diese zeit ändert sich nicht durch thru boxen.
und die thru box selber erzeugt delay im microsekundenbereich (siehe oben).
dbra the great schrieb:Das habe ich ja auch garnicht bestritten. Wenn du jeweils nur einen Synth in der Kette gleichzeitig benutzen willst, stimmt deine Rechnung. Wenn jetzt aber zwei Synth gleichzeitig einen Ton anschlagen sollen, muß der zweite Synth erst warten, bis die erste NoteOn-Message übertragen ist. Der zweite Synth hat dann schon ein Delay von 1ms. Kommen noch mehr Synths, CC-Messages und MIDI-Clock dazu, wird's richtig schön wackelig.
dbra the great schrieb:Je mehr Synths in der Kette hängen, umso mehr Datenverkehr hast du auf der Leitung. Du willst die Synths ja schließlich auch benutzen. Und je höher der Datenverkehr, umso größer ist der Jitter eines einzelnen Datenpakets (in diesem Fall einer MIDI-Message)
ibm235 schrieb:Hier jetzt meine 2. Diskussionsgrundlage; hier ist die MPC Clock; die Exklusiv-Verbindung zwischen MPC und SYSTEM-1 ist wahrscheinlich nicht nötig; aber die Buchsen der MPC geben es ja her.
Aber irgendetwas sieht daran komisch aus, komplizierter als es sein muß.
mikesonic schrieb:sehr geehrte damen und herren
würden sie bitte an ihre kinderstube und die hoffentlich gute erziehung denken und ihren ton ändern.
was bringt es denn wenn hier leute wegen midi-tru beleidigt werden?
ist es wirklich so schwer in ruhe über diese banalen fakten zu sprechen?