knacksen bei Audioloops in Cubase - was kann man machen?

1

101

.
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzem eine Audiokarte (Presonous Firebox) und möchte nun meine Drumcomputer und Synths in Cubase aufnehmen und nun dort die Tracks basteln.

Wenn ich dann z.B. eine BD der Tr-808 über mehrere Takte aufnehme und dann den Takt kopiere oder loope habe ich ein Knackgeräusch beim start der Kopien.

was kann ich hier tun?

Wie macht ihr das eigentlich?

danke für eure Hilfe
..Jürgen

der knack entsteht wenn ein sample beim loop oder start von stille weg nicht einen nulldurchgang aufweisst. bzw beim loop der startpunkt eine andere amplitude aufweist als der loop-endpunkt.

entweder du ueberblendest die loops etwas (das sample sollte dann etwas laenger sein als der loop selbst)... oder - falls es das material zulaesst - du machst mittles sample-editor bei den start/endpunkten kurze fade-ins/outs.

wie das in cubase geht weiss ich leider nicht, aber da kann vermutlich wer anderer helfen. meist gibt es in solchen programme schon gewisse moeglichkeiten smoothe loops zu bauen.

...und, den dreh schon raus?

In Logic gibbet zb. die funktion "Nulldurchgänge suchen", also nimm ich an, daß Kuhbase da eine ähnliche funktion in petto hatt...

News

Zurück
Oben