Resofreak schrieb:
Hm, Server spinnt manchmal.
Haben wir hier eigentlich schon einen File-Hoster-Thread? Dann könnte man in Zukunft immer darauf verlinken und das Webspace-Problem wäre aus der Welt geschafft.
Kommen natürlich nur die aktuell besten Anbieter rein.
Hier war auch mal kurz die Frage angeklungen, wie denn ein Analog-Filter klingt.
Auf der Waldorf-Seite gibt`s zum Q+ ein paar Audiobeispiele; mit Digital vs. Analog-Filter-Sound. Ist moderiert.
http://www.waldorfmusic.de/de/produkte/q_plus
(rechte Seite sind die Audiodemos;
hier sieht man auch sehr schön, dass selbst mickrige 128er MP3s deutliche Unterschiede zu Tage treten lassen können; von wegen das Format wäre untauglich, um Klangunterschiede darstellen zu können. Wenn der Unterschied auf MP3-Ebene da ist, dann ist er relevant. Punkt. )
Da ist irgendwas drin, ich kann es nicht genau definieren. Ein Mischmasch aus Sättigung, vielleicht ein Touch Verstimmung, interner, "geheimer Unisono-Modus" ... what EVER ...
Es klingt auf jeden Fall satter und runder.
Dieses Filter-Zirpen, wenn es resoniert und schmatzt, daran versuche ich auch immer die Qualität eines VSTis abzuschätzen. Und ich finde, die meisten, wenn nicht sogar alle haben in bestimmten Grenzbereichen da ihre Probleme.
Zumindest kann man an solchen Filterspielereien und anderen Geschichten schon sehr viel mehr Unterschied heraushören, als wenn bspw. nur ein einfacher Bass gespielt wird. (Gab auf KVRaudio.com auch mal einen Blindtest; u. a. mit dem Ergebnis, dass der Freeware-Synth Synth1 (dieser heimliche Clavia Nord Lead-Clone, zumindest wird er damit verglichen) sehr gut abgeschnitten hatte. Und dabei klang der Bass gar nicht mal steril oder digital kühl; meinetwegen nach FM-Bass oder so. Oder nach einem Additiv-Synth. Aber okay, auf dem FM7 sind auch ein paar Sachen möglich, wo man einen Analog-Synth vermuten könnte
Ich denke mal, für bestimmte Disziplinen sind wirklich analoge Filter erforderlich; für vieles andere brauchts das nicht unbedingt. (Siehe MicroQ, um mal bei Waldorf zu bleiben)
Es ist doch bezeichnend, wenn ich Filterspielereien höre und sofort denke: "Neeh, das k a n n kein VSTi sein".
Vielleicht liegt das auch am Eigenklang des Synthies; beim Waldorf Q+ jedenfalls oder beim Spectralis hört man es einfach, dass das keine VSTis sein können.
Und das ist etwas, worum ich irgendwo die Hard-Synthie-Fraktion beneide. 8)
Werde mir heute mal dein FET-Beispiel anhören.