Dorimar
....
Für mich gibts da nur 2 Antworten:ich hatte letztens einem Kumpel erklärt warum ich überhaupt monophone Synths habe
A: Mehrstimmig Analog ist teuer
B: Damits nicht so doll auffällt das ich kein Klavier spielen kann
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für mich gibts da nur 2 Antworten:ich hatte letztens einem Kumpel erklärt warum ich überhaupt monophone Synths habe
Dorimar schrieb:Für mich gibts da nur 2 Antworten:ich hatte letztens einem Kumpel erklärt warum ich überhaupt monophone Synths habe
A: Mehrstimmig Analog ist teuer
B: Damits nicht so doll auffällt das ich kein Klavier spielen kann
DanReed schrieb:Ich behaupte mal, es kommt zu so einer unterstellenden Fragestellung, weil manche sich ihre billigen klapprigen Monophonen irgendwie gut reden müssen.
Polyphone auch, oder hast Du was anderes gedacht?Feldrauschen schrieb:monophone rocken!
swissdoc schrieb:Rein technisch gesehen kann ein Monosynth den maximalen Pegel in der Ausgangsstufe besser nutzen, bei einem Polysynth muss hier mehr Headroom eingeplant werden, da sich die Pegel der einzelnen Stimmen ja aufsummieren. Das ist am Mischpult aber schnell wieder aufgeholt.
@Rolo:
Um was genau also ging es Dir?
hast du einen polyphonen moog?Rolo schrieb:Das klingt sehr einleuchtend.
Jetzt stellt sich für mich nun wirklich die Frage ob Monophone Synths dann eigentlich eine Daseinsberechtigung haben.
Klar, die haben sie bestimmt durch einige Faktoren..aber..
ja, wenn ich einen studio electronics omega 8 hätte, würde ich wahrscheinlich keinen se1x mehr brauchen.
swissdoc schrieb:Vielleicht bin ich ja zu pragmatisch, oder ich verstehe die Frage nicht ganz, aber der Vergleich zwischen einem Monosynth und einem Polysynth kann doch grundsätzlich in etwa so ausgehen:
Mono stärker als Poly:
Moog Minimoog vs. Korg Poly 61
Poly stärker als Mono:
Moog Memorymoog vs. Crumar DS2
Poly gleichstark wie Mono:
Roland Jupiter 4 vs. Roland SH-2
SCI Prophet 5 vs. SCI Pro One
SkywalkerBL schrieb:Wenns aber keinen klanglichen Untschied macht frage ich mich schon weshalb man noch monophone macht wenn mans auch polyphon kann. Und sollte Polyphonie überbewertet sein, so frage ich mich weshalb viele nach polyphone Analoge schreien aber dann doch die monophonen kaufen.
psicolor schrieb:Danke für die gesammelten Argumente!
So sieht man, dass die meisten Punkte auch für die traditionellen Instrumente gültig sind, was ich bemerkenswert interessant finde.