kleines Specki...

Sicherlich hast Du recht mit deiner Anmerkung. Ich würde dieses leidige Thema HIER dennoch nur ungerne diskutieren wollen .. :)
Falls es dir hilft .. ich hab auf meinem Zweier auch immer noch das alte 1.04k drauf .. bin schlicht zu faul mir das neue O.S. einzurichten
Es stört mich auch bei meiner Specki Arbeitsweise nicht.
Einzig wegen des Arp Bug Fix'es im 1.50os.. werd ichs aber wohl doch mal machen demnächst.
Denn das Arp Bug (der Arpeggiator stürzt manchmal während der Live Performance ab) hat mich zu Beginn immer geärgert. Anfangs hab ich nämlich noch viel mit dem Arpeggioator und mit Realtime Record gearbeitet um Melodien und Sequenzen zu erzeugen.
Heute wo ich den Stepsequencer im Schlaf beherrsche brauche ich die Arp Funktion kaum noch.

Ansonsten bietet meiner Meinung nach auch das Neue O.S noch nicht DIE WIRKLICH WICHTIGEN Features auf die Alle warten.
Der Spectralis hat nämlich im Menü "schlafende" Funktionen die bis heute nicht einprogrammiert und realisiert wurden :floet:
z.B. Overdub im Realtime Recording Modus .. Ich zwinge mich selbst dazu nicht mehr drauf zu hoffen dass es nochmal irgendwann kommt. :mrgreen:
Ich versuche stattdessen trotzdem gute Musik mit meinem Speckie zu machen .. irgendwie
Das klappt auch gut ;-)
:peace:

p.s.: Ja oder wie hier bereits schon erwähnt wurde. mit 'ner MPC ist's auch kein Zuckerschlecken..
Und nicht einmal der Octatrack ist 'ne musikaliche Wundertüte in jeder Hinsicht.

Ja gut, wenn es nur kleine Bugs in Funktionen sind, die man so oder so nur seltenst benötigt, sehe ich da kein Problem.

Ich will hier jetzt auch kein Offtopic zum Specki verursachen, daher halte ich mich jetzt mit meinen Fragen zurück :D

Aber danke Dir auf jeden Fall mal für Deine Erläuterungen!!!

Grüzi

Stimmbar schrieb:
Ja gut, wenn es nur kleine Bugs in Funktionen sind, die man so oder so nur seltenst benötigt, sehe ich da kein Problem.

Ich will hier jetzt auch kein Offtopic zum Specki verursachen, daher halte ich mich jetzt mit meinen Fragen zurück :D

Aber danke Dir auf jeden Fall mal für Deine Erläuterungen!!!

Grüzi

man kann wirklich gut damit Arbeiten. Das schwerste ist den Workflow zu verinnerlichen, dann klappts auch mit dem Nachbarn :mrgreen:

vermisst wird der slicer einer Tribe MX, gerade auch für die arpeggios :floet:

p.s. bei der funktionstiefe, braucht man einige Funktionen nur selten, aber: sie sind da, wenn man sie sucht :agent:

ups mein kopfhörer hat nen lautsstärkeregler, da war mein sohn dran :waaas:

rockt schön :phat:

das das filter so weit geschmeidig runter geht, kannte ich max noch von den waldörfern und die klingen oben rum dann doch recht digital

puuh ich hab mich schon gewundert,..hihi
weil mein sohnemann dreht auch gern an den knöpfen,.. hahrar

in meinem einser verbirgt sich nen 2eier,..
das letzte update lohnt sich in jedem fall,..
man kan da jetzt performances anlegen,..und das sehr viele,.. diese beinhalten sozusagen einen specki mit 120 mb samples und individuellen sounddateien,..
ich habe momentan 6 performances angelegt (gleich 6 spectralis), die völlig unterschiedliches soundmaterial haben, und auch jeweil unter schiedliche pattern usw. das ganz kann man wechseln ohne den specki auszuschalten,..
ist ne sehr feine sache, da man nun nicht mehr an den rechner muss wenn man mal was komplett anderes mit dem specki machen möchte,..
zudem gibts auch ne neue samplelibrary vom jörg,..
allein mit dem material könnte man sich 3 bis 4 performances anlegen,.

PanKowski schrieb:
p.s.: Ja oder wie hier bereits schon erwähnt wurde. mit 'ner MPC ist's auch kein Zuckerschlecken..

aha - ein kuckucksei-nestbeschmutzer

bitte melde dich an zur öffentlichen auspeitschung (wegen erstvergehen mit anfänger-peitschen) - termin freitag vormittag

mfg

lfo-one schrieb:
ich habe momentan 6 performances angelegt (gleich 6 spectralis), die völlig unterschiedliches soundmaterial haben, und auch jeweil unter schiedliche pattern usw. das ganz kann man wechseln ohne den specki auszuschalten,..
ist ne sehr feine sache, da man nun nicht mehr an den rechner muss wenn man mal was komplett anderes mit dem specki machen möchte
Die wichtigere Frage wäre doch, ob man auch Performances austauschen kann, ohne die Musik zu stoppen, sozusagen DJ-Übergänge zwischen Performances. Könnte irgendwie so ablaufen, zwei Beispiele:

Beispiel 1:
Hälfte wird gestoppt und ausgetauscht, die andere Hälfte weitergespielt. Dann genauso die andere Hälfte.

Beispiel 2:
Da kann man etwas kreativer sein, mit einem Zwangsbreak zwischen Performancewechsel. Drums stoppen, nur noch ein paar Sequenzen spielen, die keine Samples benötigen, nach dem Wechsel signalisiert Specki irgendwo, dass die neuen Samples ready to kick warten!

Schöne Musik, gefällt mir, vor allem das zweite Beispiel! Weiter so.

Zum Specki, naja, von der Optik gefällt mir die erste Variante deutlich mehr. Schade, dass die OS, so lahm voranschreitet, wenn überhaupt. Deshalb, no future.

Die wichtigere Frage wäre doch, ob man auch Performances austauschen kann, ohne die Musik zu stoppen,

nein geht nicht, da beim performancewechsel ein kompletter spectralisinhalt neu geladen wird,..
also auch defaultpattern ssb und slc dadeien,..
ist aber trotzdem ne feine sache, da man sich einfach seine verschiedenen setups anlegen kann und nicht erst an den rechner muss um alle ordner dort zu sichern und sich was neues vom rechner auf den specki zu packen.

lfo-one schrieb:
ups mein kopfhörer hat nen lautsstärkeregler, da war mein sohn dran :waaas:

rockt schön :phat:

das das filter so weit geschmeidig runter geht, kannte ich max noch von den waldörfern und die klingen oben rum dann doch recht digital

puuh ich hab mich schon gewundert,..hihi
weil mein sohnemann dreht auch gern an den knöpfen,.. hahrar

in meinem einser verbirgt sich nen 2eier,..
das letzte update lohnt sich in jedem fall,..

wieviel kost so ein Upgrade, wegen versprochenen fehlenden Update? Wann braucht man ein neues Upgrade wegen Komplettierung der Funktionen?

sorry ich musste mal kurz :wuerg:

wer war mit der accelerator "neuerung" eigentlich zu erst da :floet:

tom f schrieb:
PanKowski schrieb:

aha - ein kuckucksei-nestbeschmutzer

bitte melde dich an zur öffentlichen auspeitschung (wegen erstvergehen mit anfänger-peitschen) - termin freitag vormittag

mfg

Ja sorry .. was ich gesagt habe gilt natürlich nicht für die 4000er die beste em-pee-cee die je gebaut wurde .. ;-)

lfo-one schrieb:
Die wichtigere Frage wäre doch, ob man auch Performances austauschen kann, ohne die Musik zu stoppen,

nein geht nicht, da beim performancewechsel ein kompletter spectralisinhalt neu geladen wird,..
also auch defaultpattern ssb und slc dadeien,..

na ja es würde in der Art sicher schon gehen wenn man zwei Speckies am Start hätte .. Diese über Midi synchronisieren und in der Art wie zwei Turntables neben ein her laufen hätte abwechselnd ein und ausfaden könnte über einen DJ Mixer .. während der eine oder andere lädt .. ok das hinkt ein bisschen weil ja während einer der Speckies sein Set lädt die Midiclock unterbrochen würde .. aber mit etwas fummelei .. das merkt doch keiner :floet:

PanKowski schrieb:
na ja es würde in der Art sicher schon gehen wenn man zwei Speckies am Start hätte .. Diese über Midi synchronisieren und in der Art wie zwei Turntables neben ein her laufen hätte abwechselnd ein und ausfaden könnte über einen DJ Mixer .. während der eine oder andere lädt .. ok das hinkt ein bisschen weil ja während einer der Speckies sein Set lädt die Midiclock unterbrochen würde .. aber mit etwas fummelei .. das merkt doch keiner :floet:

wieder was bei den Tribes super einfach ist. dort schnell mal im take shift+ I- gedüch, dann spielen die anderen Geräte wieder mit ein.

UND: wenn es ein DJ setup ist, sollten beide specken mit gleicher Tempoeinstellung auch gleich laufen, da kann man auch "Einpitchen" :mrgreen:

aber an sich kommt man heute da mit Twitch und Serato schon viel preiswerte "Live" rüber, für die :massen:

TonE schrieb:
Dafür wäre externe Clock die Lösung.

mit ein wenig Vorbereitung hat man pro Song seine 32 Parts und das können auch 32 Tracks sein ;-)

Eine Kiste beim Nachladen stoppen zu müssen ist etwas von vor 2010 ;-) :floet:

Xpander-Kumpel schrieb:
die Tribes sind echt super easy, wärend ich beim Studium der Spekkkkkki-Seiten nur auf Untermenüs mit geilen Namen und Tastenkombis treffe.

Ich hatte drei Electribes: M, MX und SX und fand die Bedienung vom Specki einfacher für das was ich haben wollte, vor allem Velocity über Regler-Aufnahme fand ich mega-umständlich. Der Specki gibt mehr Infos im Display aus und hat sogar eine Hilfe-Funktion.

Xpander-Kumpel schrieb:
Aber die Kiste ist für mich auch schon echt etwas häßlich, und viel zu groß, deshalb geht da für mich persönlich so wie sie ist garnix.

Thread ignorieren geht dann aber anscheinend nicht, Hauptsache rum stänkern? :dunno: Und mir wird das ständig angekreidet, dabei mache ich das nur bei Sachen, die mich prinzipiell interessieren.

Xpander-Kumpel schrieb:
PS: Vielleicht wird ja garnicht der gesamte interne Platz benötigt, und man könnte die Kiste flacher machen?
Dann wirds schon interessant!

Da ist viel Luft drin, im unteren Teil ist nur das Schaltnetzteil. Mit einem externen Netzteil wie Elektron würde man die Kiste kleiner bekommen. Mir ist es so aber lieber, da ich nicht an das externe Netzteil denken muss und der Specki ist deutlich stabiler als mein Octatrack.

changeling schrieb:
Ich hatte drei Electribes: M, MX und SX und fand die Bedienung vom Specki einfacher für das was ich haben wollte, vor allem Velocity über Regler-Aufnahme fand ich mega-umständlich. Der Specki gibt mehr Infos im Display aus und hat sogar eine Hilfe-Funktion..

der Specki fängt da an, wo die Tribes aufhören.Punkt

und da noch nicht mal ein Wort zum Sound :mrgreen:

ja finde auch dass man eine tribe in keinster weise mit dem spectralis vergleichen kann - das ist irgendwie so "lada gegen s-klasse"

Ok mag sein es ist einfach nur meine euphorisch sentimentale Stimmung..
vielleicht weil ich gerade eine schönen abend hatte.
Sei's drum ich find's jedenfalls recht erfreulich dass der Speckie immer noch Thema ist hier im Forum.
Und lfo-one 's Sachen sind sowieso eigentlich immer klasse und zeigen auf 'ne mich beeindruckende simple Art was ohne grosse Angst vorm Gerät
möglich ist.
Ich finde das für mich auch immer sehr motivierend und inspirierend obwohl ich z.b. ganz andere Sachen mit dem Spectralis mache.

Also auch noch mal Hut ab an dieser Stelle :nihao:
Und auch vielen Dank für Diesen tollen Synth an die Radikalen Technologen.. ;-)

p.s. der Speckie ist ja einer dieser Kisten wo ich immer noch das Gefühl habe man muss ihn sich (nachdem man ihn schon erworben hat) auch erst ein mal verdienen.
ist ein langer Prozess - lol

PanKowski schrieb:
Also auch noch mal Hut ab an dieser Stelle :nihao:
Und auch vielen Dank für Diesen tollen Synth an die Radikalen Technologen.. ;-)

p.s. der Speckie ist ja einer dieser Kisten wo ich immer noch das Gefühl habe man muss ihn sich (nachdem man ihn schon erworben hat) auch erst ein mal verdienen.
ist ein langer Prozess - lol

wer produziert heute schon noch dieses recht hohe Risiko sooo viel push-encoder zu verbauen, in Zeiten von http://monome.org/ -matrixen :adore:

trotzdem sollten irgendwie, alle über die letzten 5 Jahre versprochen Features noch Einzug halten, den potential hat der Specki immer noch, anders:

Der Specki war die logische Konsequence aus digitaler Sythese und Drummaschine = a Studio in ONE => seiner Zeit um einiges vorraus....doch: musikalisch bewegten sich die :massen: seither wieder eher in Richtung LIVE + Zufall (wie das preiswerteste Produkt seiner Gattung -> monotron, eindeutig bewies.)

LIVE hat ja heute 2 Bedeutungen und eine davon heist in Hardware gegossen ELEKTRON....s http://www.elektron.se/products/octatrack , so geht LIVE heute oder :bravo: :wixx: :laber: :farmer: :mrgreen:

hallo zusammen,.. oh man ich dachte schon ich bn beklopt,.. haha vielleicht bin ichs ja auch,.....
hab das thema nich mehr gefunden,.. war mir eigentlich sicher das ich es unter sequencer gepackt hab.mmmmh hat wohl wär verschoben.
schade, hat doch gut dahin gepasst.

also nochma danke für die vielen antworten und so,...

beste grüsse

So schön kann die Ignorefunktion aussehen.

Anhänge

• ignorefunktion.jpg
    ignorefunktion.jpg
    58 KB · Aufrufe: 170
ich hab hier noch nie jemanden ignodiert,...oder eine ignorefunktion benutzt,..hihi

ich denke mal wurde verschoben weil jemand der meinung ist, das es hier besser hinpasst oder,..
aber ne info darüber wäre angebracht,..

beste grüsse

ha ha
danke !

das schmeichelt mir,
dass ich mit monsieur flair und herrn kette gemeinsam auf einer Liste stehe
zumal in 'nem Spectralis thraed - lol

habe die Ehre :nihao:

cool, meine stadt, mein bezirk, mein viertel, meine ignoreliste, darf ich auch drauf? melde mich hiermit an..

schöne demo.. der specki hat mich auch schonj immer gereizt..

.... habe auch seit am Freitag einen Speki1, für 700€......

und wollte mal mitteilen, dass das Gerät hinsichtlich der Möglichkeiten sehr gut und schnell zu bedienen ist,
Grundkentnisse natürlich mal vorrausgesetzt.
Von der Parameterflut (soviel ist das auch wieder nicht, könnte wegen mir noch viel viel mehr sein)
darf man sich nicht abschrecken lassen, man muss ja nicht alles auf einmal anwenden.
Allein die Festfilterbank mit ihren Minihüllkurven, einfach genial!
Bei einer Electribe, tja, die versteht mal quasi in einer Stunde, aber mehr kommt dann halt auch nicht raus,
was dann irgendwann auch langweilig wird.
Jeder der sich etwas für Sounddesign interessiert wird damit seine Freude haben und erkennen, dass man das
Gerät mit nichts vergleichen kann. Sitze jetzt 2 Tage und Nächte am Stück dran, habe das Handbuch durch,
und so gut wie alles verstanden, was ich im Moment wissen muss. Beim Octatrack hats ungefähr genau so kurz gedauert.
Für die beide Geräte gibts sogar ein deutsches Handbuch, habe mir beide binden lassen, durcharbeiten, spass haben, fertig,
nix kompliziert, weder noch.
Wenn man hier manchmal von den beiden Geräten liest, vergeht einem die Lust sowas zu kaufen,
weil ja dermaßen kompliziert das alles, und Buggy, und geht net wie bei dem oder dem Gerät.
Ich habe früher schon einmal über die Anschaffung nachgedacht, dies aber wegen der angeblichen komplexität
und nicht Livetauglichkeit (warum eigentlich?) diesen Gedanken verworfen, was ein riesen Fehler war.
Wenn man damit nicht klar kommt, ist das Problem, meiner Meinung nach, nicht in dem Gerät zu suchen :D
Hatte auch schon Electribe, Octopus, MPC und mehr, aber ich denke Speki und Octa könnten ein gutes Team werden.
Ich liebe solche Geräte, die einen durch ihre Funktionsvielfalt inspirieren.
Für Prestpusher ist sowas natürlich nichts, und Zeit zum experimentieren sollte man auch mitbringen.
Auf jeden Fall werd ich mir noch den 2er nehmen, des Speichers wegen.
ich versuche immer solche Geräte mit nichts zu vergleichen, so zu nehmen wie sie sind,
und irgendwann denkt man, ah ja, genau so muss es sein, wie Geil!
Das Gefühl hatte ich jetzt aber erstmals beim Octa und nun beim Speki.
Auch die Positionen der Bedienelemente sind dort wo sie sein sollen,
Einzig die Section "Sequence Edit" und "Groove Edit" hätte ich getauscht, da die Groove Parts eben links
angeordnet sind und die Synth Parts rechts.

Größten Respekt an Jörg und Team wegen diesem äußerst gut durchdachten und umgesetzten Konzept!

tonquader schrieb:
Auch die Positionen der Bedienelemente sind dort wo sie sein sollen,
Einzig die Section "Sequence Edit" und "Groove Edit" hätte ich getauscht, da die Groove Parts eben links
angeordnet sind und die Synth Parts rechts.
Gutes Argument.

Müsste jetzt Jörg hier im Thema antworten, wie er sich den Aufbau damals in Gedanken vorgestellt hatte. Ist ja auch ähnlich bei QWERTY Tastaturen, wo sollen die Buchstaben und Funktionen platziert werden? Am liebsten liebe ich deshalb die Lösung, einfach überhaupt keine Texte zu haben, jeder darf dann in Gedanken es sich anders zusammensetzen, so wie er mag. (Unter der Voraussetzung, dass man Positionen austauschen kann.) Logische Position und reelle Position sollte deshalb im Design getrennt berücksichtigt werden. Diese Monomegeschichten gehen ja nach diesem Prinzip vor, jedoch wieso nur in Matrixkonfigurationen und nicht überall? z.B. auch im Sprectralis oder Octatrack.

tonquader schrieb:
Auf jeden Fall werd ich mir noch den 2er nehmen, des Speichers wegen.

Für den 2er gibt's auch ein aktuelles OS-Update. Eigentlich sollte das auch für den 1er raus kommen, aber naja.

Zack... und schon hab ich mir auch mal einen Specki 1 im Haus und werde ihn mir mal zu Gemüte führen. Hab ja schon den Accelerator von Jörg und schaue mir jetzt mal an was er sich mit dem Specki so gedacht hat :D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben