Kleine Updatewochen bei Apple – 18.1. / neuer M4 iMac bei 2k€, neue Miniminimacs erwartet etc.

iOs / iPadOS 18.1 sind da.
Dazu auch MacOs Updates jeweils analog dazu mit der .1 im Namen - Sonoma 14.71 und dem aktuellen OS mit AI eine Nummer höher (Sequoia) für die mutigen, die nicht zu viel Kompatibelitätstest brauchen. Ab 8.11. kann man sie bestellen.

Erwartet werden:
- USB-C Versionen von Touchpad und Magicmouse - die vermutlich auch dem neuen iMac "beiliegen, also eine davon".
- Neuer Miniminimac mit M4 in kleinerem Formfaktor, irgendwann im laufe der Woche.

Klar bereits da ist der:
Neue iMac M4 mit 2 und 4 USB-C Ports und entsprechend 8 oder 10 Kern-CPU/GPUs liegt in anständiger Konfiguration für Musiker und sinnvoll bei etwa 2k€ - dafür ist der aber auch ziemlich anständig und schnell. Bisher das beste Angebot unter den aktuellen Macs. Unsinnsangebote mit 256 GB SSD gibt es noch immer, was man niemandem empfehlen kann.
585160.png

Die Tastatur hat TouchID und kostet 59€ mehr als die Maus. Eine 12MP Cam eingebaut. Passt also auch für einfaches Streaming für Youtube und Streams in SequencerTalk.

Alles in bunt - würde wohl den blauen oder silbernen nehmen, und pink ist sowieso meine Farbe.
Achtung - 8Kern CPU und GPU in den billigen Ausführungen mit nur 2 USB-Ports für 1.5k€ sind langsamer, für Musik nicht ideal wegen der wenigen Ports und dennoch gibt es extern 6k Screen an USB, HDMI gibt es nicht. Also zweiter Screen geht locker, auch 2. Klicke dir also lieber den 10Kerner - den gibt es auch günstiger als 2.2k€ - aber mit wenig RAM/SSD, für mich geht "gut" und "anständig" bei 16GB RAM und 1TB SSD los.

apple-imac-m4-ft.jpeg
Die 1.5k€ Version mit 10 Kernen hat 4 USB Ports: offiziell ab 1.7k€ - aber mit Quatsch-SSD, also 230€ müssen drauf, um halbwegs sinnvoll zu arbeiten, empfehle aber noch etwas mehr für Touchpad, 1-2TB SSD und 16GB, vielleicht auch 24GB?
apple-imac-m4-03.jpeg

die Quatschversion (im Sinne von Musiker-tauglich) hat 8 Kerne und nur 2 USB-Ports: für 1.5k - die 200€ mehr für die USB Ports würde ich unbedingt ausgeben! Schon, um Monitore und Audiointerfaces anzuschließen!
apple-imac-m4-02.jpeg

Kern-Vergleich - etwas ungleich iMac M4 gegen M1 Max - als Realitätscheck​

  • Performance-Kerne:
    M4: 4
    M1 Max: 8 - damit sind die Pro-Modelle schon deutlich vorn - gerade beim M1 (Max)
  • Effizienz-Kerne:
    M4: 6
    M1 Max: 2
  • Gesamt-Kerne:
    M4: 10
    M1 Max: 10
  • scheinbar gleich wirkt es, wenn man nicht genau hinsieht, aber Pro und Normal-User trennen sich hier. Dennoch ist der M4 absolut nicht langsam, ein guter Rechner für normale User. Ich werde ihn in Zukunft oft empfehlen für alle, die nicht so viel Geld haben fürs Studio.

ab 8.11. gibt es die iMacs -
1.5k€ für 8 Core M4 plus anständige SSD (256 GB ist natürlich eine Frechheit - wie so oft) aber nur mit 2 USB Ports.

Der 10 Kerner liegt bei 1.750€ mit QuatschSSD - mit 512GB sinds 1979€. 16GB für alle iMacs, immerhin. Ist nötig für AI. Aber mit 4 USB-C Ports, und DER ist der Rechner der Wahl. Also, hier würde ich nicht sparen.
apple-imac-m4-01.jpeg
Nanoglas: 230€ - kann man sparen.
24 GB 230€ - wenn man möchte, für viele offene Apps und so weiter - schon sinnvoll, für große Libs ggf. auch
32 GB 460€ *** happig!

SSD 1TB - 230€ - weniger finde ich nicht gut und sinnvoll.
2 TB 460€ ebenso nicht billig - mehr gibt es aber auch nicht, kann man aber gut mit arbeiten.

Sprich, ein anständiger iMac M4 mit 10 Core CPU und 10 Core GPU liegt bei 2.2k€
  • Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU, 10‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
  • 24" 4.5K Retina Display²
  • Standardglas
  • 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • Vier Thunderbolt 4 Anschlüsse
  • Gigabit Ethernet
  • Magic Mouse - 59€ mehr - dann gibts das Touchpad, hochempfohlen, kein Mensch braucht mehr eine Maus, aber immerhin mit USB-C. Schwerz ist teurer.
  • Magic Keyboard mit Touch ID – Deutsch gegen Aufpreis (Preise sind unten!) - mit USB-C, schwarz kostet extra.
Finde ich aber ok im Preis und ganz nett mit dem 4.5k Display und 24" - kann man auch für Musik nutzen und ist ein sehr guter Gegenwert - so wie der iMac immer schon war. Würde noch auf den Miniminimac warten, ggf. kommt der noch diese Woche.
in_the_box__d8xa0mpu9xoy_large.jpg

gehen wir mal von USB-C für TouchID-Tastatur und Maus aus, was man aber gleich gegen ein Touchpad tauscht, was sicher auch USB hat, Lightning ist tot - aber ich habe natürlich noch "alte" Keyboards ohne TouchID und Maus und Touchpad - geht noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
und keine Intelligenz weiterhin. Außer du willst deine Music Abos und so weiter in den USA nochmal bezahlen.


Was alles kommt und schon da ist:


Sequoia ist auch updated, hat die AI Funktionen übrigens alle.
Schon jemand sicher umgestiegen?

Nachgereicht wird auch das OS davor Sonoma, was ich nutze.

Bedenkt bitte, dass der M4 immer der normale M4 ist - es gibt kein Pro oder Max - also ein Einsteigermodell! Die sind schnell und gut - aber gehören in die "Einsteigerlinie".
IMG_0456.PNGIMG_0224.jpeg
Für mein altes iPad gibt es auch 17.7.1 - mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe oben!
"Mein" Modell würde 2.2k€ kosten. Weniger geht, aber mit Schmerzen.

Touchpad mit USB-C (endlich) kostet 139€

Bei der Maus sind es 85€ - es gibt sie auch in schwarz, also auch in einer richtigen Farbe.
Die Farbe kostet 30€ mehr - ganz schön teuer!
 
Komisch, dass sich alle ohne „Aufstand“ mit dem 24“ Display zufriedengeben.
Ein mehr oder weniger „vollausgebauter“ 10kerner liegt dann bei 3,2k€, wenn ich das richtig verstanden habe (?).
 
Eine kleine Kernologie™ für M-Macs für alle, die die Kernarten mal vergleichen möchten - beachte bitte, dass GPUs auch noch eine Rolle spielen könnten, wenn du Video machst.

M1-Serie​

  • M1 (2020)
    • 8 CPU-Kerne (4 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 8 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Pro (2021)
    • Bis zu 10 CPU-Kerne (8 Performance, 2 Effizienz)
    • Bis zu 16 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Max (2021)
    • 10 CPU-Kerne (8 Performance, 2 Effizienz)
    • Bis zu 32 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Ultra (2022)
    • 20 CPU-Kerne (16 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 64 GPU-Kerne
    • Für AI Nerds: 32 Neural Engine Kerne

M2-Serie​

  • M2 (2022)
    • 8 CPU-Kerne (4 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 10 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Pro (2023)
    • Bis zu 12 CPU-Kerne (8 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 19 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Max (2023)
    • 12 CPU-Kerne (8 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 38 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Ultra (2023)
    • 24 CPU-Kerne (16 Performance, 8 Effizienz)
    • Bis zu 76 GPU-Kerne
    • FÜR AI: 32 Neural Engine Kerne

M3-Serie​

  • M3 (2023)
    • 8 CPU-Kerne (4 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 10 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Pro (2023)
    • Bis zu 12 CPU-Kerne (6 Performance, 6 Effizienz)
    • Bis 18 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Max (2023)
    • Bis zu 16 CPU-Kerne (12 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 40 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Ultra (noch nicht veröffentlicht)

M4-Serie​

  • M4 (2024)
    • 10 CPU-Kerne (4 Performance, 6 Effizienz)
    • GPU-Kerne 8 oder 10 bisher im iMac, keine Pro Versionen bisher
    • Neural Engine Kerne 16, erstmal, Einsteiger-only bisher.

Vergleich und Trends​

  1. CPU-Kerne: Kein Trend zu mehr Kernen, insbesondere bei den Effizienz-Kernen. Der M4 setzt diesen Trend fort, weil er Einsteiger-Prozessor ist, Pro Versionen gibt es davon bisher noch nicht.
  2. Performance vs. Effizienz: Die "Pro" M-Chips (Pro, Max, Ultra) tendieren zu mehr Performance-Kernen, die Einsteiger-Modelle und M4 haben mehr Effizienz-Kerne. Wir Musiker brauchen ersteres!
  3. GPU-Leistung: Jeder M-Generation steigert Anzahl der GPU-Kerne, besonders bei Pro-, Max- und Ultra-Varianten.
  4. Fertigungsprozess: Der M4 nutzt das fortschrittlichere 3nm-Verfahren, was zu besserer Effizienz und Leistung führt
  5. Speicherbandbreite: Der M4 bietet mit 120 GB/s eine höhere Bandbreite als seine Vorgänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Kernologie™ für M-Macs für alle, die die Kernarten mal vergleichen möchten - beachte bitte, dass GPUs auch noch eine Rolle spielen könnten, wenn du Video machst.

M1-Serie​

  • M1 (2020)
    • 8 CPU-Kerne (4 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 8 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Pro (2021)
    • Bis zu 10 CPU-Kerne (8 Performance, 2 Effizienz)
    • Bis zu 16 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Max (2021)
    • 10 CPU-Kerne (8 Performance, 2 Effizienz)
    • Bis zu 32 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M1 Ultra (2022)
    • 20 CPU-Kerne (16 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 64 GPU-Kerne
    • Für AI Nerds: 32 Neural Engine Kerne

M2-Serie​

  • M2 (2022)
    • 8 CPU-Kerne (4 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 10 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Pro (2023)
    • Bis zu 12 CPU-Kerne (8 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 19 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Max (2023)
    • 12 CPU-Kerne (8 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 38 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M2 Ultra (2023)
    • 24 CPU-Kerne (16 Performance, 8 Effizienz)
    • Bis zu 76 GPU-Kerne
    • FÜR AI: 32 Neural Engine Kerne

M3-Serie​

  • M3 (2023)
    • 8 CPU-Kerne (4 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis zu 10 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Pro (2023)
    • Bis zu 12 CPU-Kerne (6 Performance, 6 Effizienz)
    • Bis 18 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Max (2023)
    • Bis zu 16 CPU-Kerne (12 Performance, 4 Effizienz)
    • Bis 40 GPU-Kerne
    • 16 Neural Engine Kerne
  • M3 Ultra (noch nicht veröffentlicht)

M4-Serie​

  • M4 (2024)
    • 10 CPU-Kerne (4 Performance, 6 Effizienz)
    • GPU-Kerne 8 oder 10 bisher im iMac, keine Pro Versionen bisher
    • Neural Engine Kerne 16, erstmal, Einsteiger-only bisher.

Vergleich und Trends​

  1. CPU-Kerne: Kein Trend zu mehr Kernen, insbesondere bei den Effizienz-Kernen. Der M4 setzt diesen Trend fort, weil er Einsteiger-Prozessor ist, Pro Versionen gibt es davon bisher noch nicht.
  2. Performance vs. Effizienz: Die "Pro" M-Chips (Pro, Max, Ultra) tendieren zu mehr Performance-Kernen, die Einsteiger-Modelle und M4 haben mehr Effizienz-Kerne. Wir Musiker brauchen ersteres!
  3. GPU-Leistung: Jeder M-Generation steigert Anzahl der GPU-Kerne, besonders bei Pro-, Max- und Ultra-Varianten.
  4. Fertigungsprozess: Der M4 nutzt das fortschrittlichere 3nm-Verfahren, was zu besserer Effizienz und Leistung führt
  5. Speicherbandbreite: Der M4 bietet mit 120 GB/s eine höhere Bandbreite als seine Vorgänger
Vielen Dank für die Übersicht... dann bin ich nach rund einem Jahr weiterhin zufrieden mit meinem 16 Zoll MB Pro mit M2 Chip. Da ich einer von den Perversen bin, die sowohl Windows wie auch MacOS im Einsatz haben, kann ich mich zurücklehnen und schauen, was demnächst so alles geht ;-)
 
Ich bin auch "nur" beim M1 Max, also da würde es sich nicht total lohnen zu springen und der iMac hat ja noch keinen Pro-Zweig, der kommt sicher noch. Apple zeigt immer eine Linie, Einsteiger oder Pro - und aktuell sind wir klar bei Einsteiger. Sehr ungewöhnlich war nur der iPad Move, weil dort ja am wenigsten "Pro" an Software da ist.

Windows ARM wächst auch - die müssen da sowieso auch hin. Da wird es auch ein Warten, weil die kein so großes Programm gemacht haben wie Apple. Wäre aber spannend. Touchscreen-Mobil-Windows zB gibts ja bei Apple nicht.

Aber - gespannt bin auch auf den Miniminimac, also dieser kleiner M4, der noch kleiner als der bisherige Mini sein soll. Werden wir wohl diese Woche sehen - oder niemals.
Bei den Kernen muss man wirklich genau gucken, damit man nicht aus versehen an der falschen Ecke spart.
 

Similar threads



Zurück
Oben