Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Kunden gibt, die mit Quasimidi Geräten begonnen haben Musik zu machen
Ich bin mir sogar sehr sicher das es einige Kunden gab, die glaubten Musik zu machen.
Da kommen wir aber zu den schwierigen Fragen, was ist Musik ? Macht der Bauarbeiter, der die Straße mit nem Preßlufthammer ausbessert, Musik ? Wieso nicht, Gabba klingt in etwa genauso.
Ist ein DJ der nur auflegt Musiker ? Wenn nicht, was ist denn der Unterschied zwischen sogenannten Musikern die ein paar Schalter triggern und die Maschine spult eine auch noch vorgegebene Sequenz ab, und DJ`s die den Tonarm auf die Platte legen ?
Ich bin sicherlich konservativ was dieses Thema angeht, aber Kunst hat bei mir immer noch etwas mit können zu tun. Auch ich bin kein Piano Virtuose, leider. Trotzdem habe ich mich immer mit Harmonielehre und wirklichem spielen eines Instrumentes beschäftigt. Wegen mir hätte die ganze elende Technogeschichte nicht stattfiinden brauchen. Es gibt tatsächlich einige wenige sachen die mir im Technobereich gefallen und wenn ich dann nach Infos der macher suche, stoße ich dabei fast immer auf Leute die sich mehr Gedanken gemacht haben als ein bißchen Knöpfchen drehen. Warum sieht man so oft das kleine privat Studios aufgelöst werden ? Ich denke das die Leute nach ner Zeit eben doch merken wo die Defizite bei ihnen und ihren Abspielautomatiksynths sind.
Ich denke das die Musikindustrie selbst erstaunt war, mit was für einer audiophilen Umweltverschmutzung man richtig Kohle machen kann. Von Techno zu Klingeltönen ist es nur ein Katzensprung und wenn Quasimidi darauf besteht an dieser Entwicklung, mit Hilfe von Raven und Co, mitgemacht zu haben, will ich das sicher nicht verleugnen.
Ich finde nicht alle Quasimidi oder Behringer Geräte
(um ein anderes klischee zu nennen) schlecht. Der Quasar und co waren aber sicherlich besonders für talentfreie Leute eine Offenbarung. Aber es ging ja im Topic über die Aussage von K. Schulze zum Quasar und ich kenne keinen Synthfreak der diese Aussage ernst nimmt. Ich denke sogar das das dem Image von K. Schulze eher geschadet hat.
Der Specki ist da doch eine ganz andere Hausnummer als der Quasar, was Qualität und Anspruch betrifft.
Aber bevor ich hier Schläge von Quasar und Quasimidi Anhängern bekomme, es ist natürlich letztendlich eine Geschmacksache, was guter Klang ist.