tunerexpro
||
es ist ein tolles projekt was ich seit jahren unterstütze. es geht um musik und den glauben an die zukunft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt durchaus Kritik an dem Stück, dass das Projekt so, wie es jetzt realisiert wird, mit seiner "Botschaft für die Zukunft" gar nicht in Cages Sinne sei. Siehe den sehr interessanten Beitrag hier aus TTT, die Kritik kommt ca. ab Minute 4.00 von einem renommierten Cage-Interpreten, der auch selbst Komponist ist:Mich würde interessieren, wie oft Cage das Werk komplett durchgeprobt hat.
Mist, schon wieder verpasst.Weiter gehts in großen Schritten... ein eingestrichenes d ist hinzugekommen...
Langsamstes Musikstück der Welt hat einen neuen Ton
Im September 2001 begann die Aufführung einer Komposition des Künstlers John Cage. Im Jahr 2640 soll der letzte Ton verklingen. Tickets für diesen Termin sind bereits im Verkauf. Nun war es aber Zeit für einen neuen, zusätzlichen Pfeifenton. Der vorhergehende Klangwechsel liegt bereits zwei Jahe...www.n-tv.de
Ja, Mist. Wir könnten zum nächsten Wechsel ein Forumstreffen in Halberstadt machen. Wär doch mal was.Mist, schon wieder verpasst.
Ein paar mal sicher!!!Mich würde interessieren, wie oft Cage das Werk komplett durchgeprobt hat.
Doch.Da möchte ich nicht als Aufsichtspersonal arbeiten
Das würde ich niemals wagen, Cage finde ich klasse.Hier heben ja erstaunlich viele ihr Bein an Cage, schade
Ein lieber Freund hat mir das hier von einem Besuch vor Ort mitgebracht – samt Sandsäckchen-Replika, mit denen die "Tasten" gedrückt gehalten werden.Ja, Mist. Wir könnten zum nächsten Wechsel ein Forumstreffen in Halberstadt machen. Wär doch mal was.
Na ja, ich war in Halberstadt, dieses permanente dissonante Gepfeife ohne Gnade hat schon was von akustischer Folter mit Tinnitus Anmutung.Hier heben ja erstaunlich viele ihr Bein an Cage, schade
Leider ist die Kritik an der Aufführung (also das Video) nicht mehr einsehbar.Es gibt durchaus Kritik an dem Stück,
Der nächste Klangwechsel ist am 5. 8. 2026 (https://de.wikipedia.org/wiki/ORGAN²/ASLSP) - ich hasse dass, wenn Termine so kurzfristig kommen.Ein lieber Freund hat mir das hier von einem Besuch vor Ort mitgebracht – samt Sandsäckchen-Replika, mit denen die "Tasten" gedrückt gehalten werden.
Aber ich würde mir das wirklich gerne mal selbst anschauen bzw. -hören. Wer wäre noch mit von der Partie?
Du musst zugeben, dass dieses Event durchaus Anlass gibt Witze zu reißen.Hier heben ja erstaunlich viele ihr Bein an Cage,
Den hatte er unbedingt. Einen sehr feinen, buddhamäßigen.Außerdem mag ich den Gedanken, das John Cage möglicherweise Humor hatte.
Danke, ist eingetragen.Der nächste Klangwechsel ist am 5. 8. 2026 (https://de.wikipedia.org/wiki/ORGAN²/ASLSP) - ich hasse dass, wenn Termine so kurzfristig kommen.
Ich!Aber ich würde mir das wirklich gerne mal selbst anschauen bzw. -hören. Wer wäre noch mit von der Partie?
Aber ich würde mir das wirklich gerne mal selbst anschauen bzw. -hören. Wer wäre noch mit von der Partie?
Die Kritik in dem leider nicht mehr verfügbaren Beitrag bestand sinngemäß darin, dass John Cages Musik eben nichts beabsichtigt, außer Musik zu sein. Sein lebenslanger künstlerischer Versuch bestand darin, Töne von jeder außermusikalischen Aussage, ja sogar von Bedingungen wie "Schönheit" oder "Geschmack des Komponisten" zu befreien. "Und wenn ihr meint, das wäre keine Musik, dann nennt es irgendwie anders." Die Politisierung dieser Musik ist aus Sicht des dort zitierten Cage-Interpreten und Experten "genau das, was Cage nicht wollte". Durch das Projekt in Halberstadt wird also gewissermaßen absolute Musik in Programmmusik umgedeutet.Leider ist die Kritik an der Aufführung (also das Video) nicht mehr einsehbar.
Aus meiner Sicht ist diese Aufführung ein Kunstwerk für sich. Sie hat ihre eigene künstlerische Kraft, Ästhetik und damit Würde.
Auch wenn sich Cage das möglicherweise anders gedacht haben mag – seine Intention ist nicht zwingend relevant für das, was da in Halberstadt passiert. Je länger das Stück nicht abgebrochen wird, desto unwichtiger wird er und umso politischer wird das Projekt.