Area88
||||||||||||
So, liebe Leute!
Ich wage den Sprung ins kalte Wasser. Und zwar mit einer Software aus den Jahren 1996-2000 mit dem Titel FX2. Leider wird sie seit 2000 nicht mehr gepflegt, was aber egal ist, denn die Ergebnisse sprechen für sich. Wer mit Samplern arbeitet, oder sonst irgendwie Spaß am Verbiegen und Erzeugen von Klängen und Geräuschen hat, wird mit FX2 einen schier unerschöpflichen Baukasten mit allerlei obskuren Modulen vorfinden, die vornehmlich nach dem Prinzip trial & error bedient werden wollen.
Ziel dieses Themas ist, im Idealfall eine Sammlung von FX2-Patches zu generieren, die dann als Ideenpool für Interessierte dienen kann und der Beitrag nach Möglichkeit nicht in einen Monolog meinerseits abdriften sollte.
Daher hier der Aufruf an alle alten Säcke, die schon vor 20 Jahren mit FX2 hantiert haben und evtl. Patches von allgemeinem Interesse beisteuern können. Natürlich sind auch Greenhorns willkommen, wobei ich gendergerecht die Greenhörner*innen nicht unerwähnt lassen will.
Ich mach mal den Anfang. (Zuerst kommt immer das Klangbeispiel, dann das Patch.)
Zuerst ein simuliertes Analogschlagzeugkistchen, so 'ne Art Minipops:
Anhang anzeigen Simple Drummer.wav
Hier der Versuch, den typischen Solina-Chorus nachzubilden:
(Wenn man möchte, lassen sich im Patch nämlich unterschiedliche Grundtöne zur Erzeugung eines Multisamples einstellen...)
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-55Hz-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-110Hz-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-220Hz-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-880Hz-converted.wav
Und zum Schluss ein paar Effektsounds, die durch Einspeisung in ein für einen ganz anderen Zweck programmiertes Patch entstanden sind:
Anhang anzeigen Drumsolo perGranulator 07 with alternate WAV-input.wav
Anhang anzeigen Drumsolo perGranulator 07 with alternate WAV-input2.wav
Anhang anzeigen Drumsolo perGranulator 07 with alternate WAV-input4.wav
Das soll erstmal fürs erste als Appetizer reichen. Wer also irgendwo noch brauchbare FX2-Patches in seiner Diskettenkiste lagert, bitte her damit! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Beiträge.
Edit: Ist jetzt alles in 16Bit!
Ich wage den Sprung ins kalte Wasser. Und zwar mit einer Software aus den Jahren 1996-2000 mit dem Titel FX2. Leider wird sie seit 2000 nicht mehr gepflegt, was aber egal ist, denn die Ergebnisse sprechen für sich. Wer mit Samplern arbeitet, oder sonst irgendwie Spaß am Verbiegen und Erzeugen von Klängen und Geräuschen hat, wird mit FX2 einen schier unerschöpflichen Baukasten mit allerlei obskuren Modulen vorfinden, die vornehmlich nach dem Prinzip trial & error bedient werden wollen.
Ziel dieses Themas ist, im Idealfall eine Sammlung von FX2-Patches zu generieren, die dann als Ideenpool für Interessierte dienen kann und der Beitrag nach Möglichkeit nicht in einen Monolog meinerseits abdriften sollte.
Daher hier der Aufruf an alle alten Säcke, die schon vor 20 Jahren mit FX2 hantiert haben und evtl. Patches von allgemeinem Interesse beisteuern können. Natürlich sind auch Greenhorns willkommen, wobei ich gendergerecht die Greenhörner*innen nicht unerwähnt lassen will.
Ich mach mal den Anfang. (Zuerst kommt immer das Klangbeispiel, dann das Patch.)
Zuerst ein simuliertes Analogschlagzeugkistchen, so 'ne Art Minipops:
Anhang anzeigen Simple Drummer.wav
Hier der Versuch, den typischen Solina-Chorus nachzubilden:
(Wenn man möchte, lassen sich im Patch nämlich unterschiedliche Grundtöne zur Erzeugung eines Multisamples einstellen...)
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-55Hz-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-110Hz-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-220Hz-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-converted.wav
Anhang anzeigen Solina-Chorussimulator-NEU02-880Hz-converted.wav
Und zum Schluss ein paar Effektsounds, die durch Einspeisung in ein für einen ganz anderen Zweck programmiertes Patch entstanden sind:
Anhang anzeigen Drumsolo perGranulator 07 with alternate WAV-input.wav
Anhang anzeigen Drumsolo perGranulator 07 with alternate WAV-input2.wav
Anhang anzeigen Drumsolo perGranulator 07 with alternate WAV-input4.wav
Das soll erstmal fürs erste als Appetizer reichen. Wer also irgendwo noch brauchbare FX2-Patches in seiner Diskettenkiste lagert, bitte her damit! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Beiträge.
Edit: Ist jetzt alles in 16Bit!
Zuletzt bearbeitet: