Klanglager [TECHNO]

Hi. Ich habe wieder zurückgefunden und möchte hier gelegentlich meine Musik vorstellen.

Anfang des Jahres habe ich mit dem Musik machen begonnen und seit rund einem Monat gibt es auch meine Kanäle.

Blutiger Anfänger.
Im Moment höchstens an den Wochenenden mal am jammen.






Darf gerne kommentiert und abonniert werden! Gilt für diesen Thread und meine Kanäle. :) Danke.

Im Moment nutze ich die Circuit Tracks als Master mit Midi-Keyboard und ansonsten gibt es soundtechnisch nur noch die TD-3. Wenn es da Veränderungen gibt, wird man das zumindest hier erfahren.

Danke für's Anhören und Techno.

Edit 18.03.: Eine Crave gehört jetzt zum Setup. ; nicht mehr
---------------------------------
aktuell verfügbar:
  • Novation Circuit Tracks
  • Arturia Keystep
  • Behringer TD-3
  • Roland TR-8S
  • Behringer SF300
  • Behringer VD400
  • Arturia MiniFuse2
geplant: Behringer RD-9
 
Zuletzt bearbeitet:
27" PC-Monitor und VESA-Wandhalterung soeben bestellt. Kommt im Laufe der nächsten Woche und wird dann auch gleich an die Rückwand angebracht.

Bei den Monitor-Lautsprechern hab ich mich jetzt zwischen T7V und T5V endgültig für die kleineren Adam Audio entschieden.
Werden relativ selten zum Einsatz kommen, ist ein eher ruhiges Mehrparteienhaus, daher reichen die 5". :D
Die werden aber erst Ende des Jahres bestellt, im Moment noch gar kein Bedarf!

Kopfhörerhalterung ist auch bestellt. Wenn das Holz farblich nicht passt, verschleife ich es und öle es mit dem Arbeitsplattenöl von Poliboy ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Willst du im Stehen produzieren?
Im stehen Jammen. Den Rest im Sitzen oder Sitzstehen. :D
Vielleicht auf einem dieser Stühle hier:

Iloud MTM oder je nach Geldbeutel Genelec / Neumann
Alles über meinem Budget für dieses Projekt/Hobby oder besser gesagt deren Verwendungszweck. Die Summe gebe ich lieber für die restliche Hardware aus, will die RD-9 und noch einen weiteren Synthesizer zulegen und ein zweites Paar Studio-Kopfhörer.
Die TV5 sind auch recht tief.
Das habe ich auch schon gesehen, fast 300mm. Eigentlich stehe ich beim Jammen schon viel zu nah an ihnen, daher könnte ich sie da oben eher nur zum reinen abhören nutzen, wenn ich mich auf die weit genug dahinter liegende Studiocouch setze. Dazu müssten die LS leicht nach unten geneigt werden.
Aber bis Ende des Jahres ist zum Glück noch ein bisschen Zeit. :D

Im Moment warte ich nur noch bis der Preis für meinen Mini-PC auf Amazon wieder gesunken ist, dann schlage ich zu.

Am Mittwoch kommen Monitor und VESA-Halterung schon an.
 
Ich habe einen aus einem Frisiersalon, der geschlossen wurde für 50 €, bei Kleinanzeigen ergattert.
Guter Tipp! Aber das ganze Gesuche und durch die Gegend fahren möchte ich nicht, ich will Neuware die zu mir geliefert wird. :D Bin die nächsten Wochen echt froh, wenn ich meine Freizeit wieder zur Erholung und zum Jammen nutzen kann. :)
Ich würde schauen, ob irgendwie ein Laptop geht. Dann kannst du auch mal was auf dem Sofa/Balkon/Bett/Urlaub machen.
Der Mini-PC wird der Rechner für mein "Studio". Der gehört genau da hin, auf ihm werden nur die Programme sein, die ich benötige und das ist sehr wenig, er wird auch zum surfen, informieren und forumieren für alles, was mit Musik zu tun hat.
Wenn ich was von der Couch machen möchte, dann kann ich das von dem Laptop machen, mit dem ich Dir jetzt antworte. :D
Hat bis jetzt ja problemlos geklappt, aber ich möchte dem Hobby Musik einen eigenen Rechner spendieren und vom Rest trennen.

Das wird aber definitiv nie vorkommen, weil ich auf meiner Couch alles mache, aber bestimmt keine Musik produziere. Auf der Couch wird nicht gearbeitet. :D
Dafür muss ich irgendwo aufrecht an einem Tisch sitzen können, wie es bei meinem alten Tisch war. Oder eben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Glück, den Hocker gab es bei mir im Ort, direkt bei der ersten Suche. :)

Ich finalisiere meine Tracks ausschließlich auf dem Sofa, im Haus oder Garten. Gejamt wird im Stehen, mein Studio ist ein Steharbeitsplatz, maximal mit dem Hocker.
 
Ich finalisiere meine Tracks ausschließlich auf dem Sofa, im Haus oder Garten.
Du nutzt dabei aber (auch) 'ne DAW, wenn ich mich richtig erinnere...ich meine Du nimmst die Spuren in der DAW sogar auf, da gibt es dann natürlich viel mehr Möglichkeiten und viel mehr im Produktionsprozess zu tun, als bei mir.

Ich nehme bei mir nur den Jam auf, schneide mal was weg, erstelle die Cover oder Videos, lade den Krempel hoch usw...an der Musik selbst passiert bei mir nach der Aufnahme nicht mehr viel.
Das ist allerdings auch nur meine aktuelle Arbeitsweise. Was weiß ich schon nach ein paar Monaten und erst recht, wie ich in ein paar Jahren arbeiten werde. :D
 
Vielleicht kommen die für mich doch noch in Frage. Ich verfolge ja auch den BesteAbhöre-Thread. :xenwink: Da LS bei mir noch ganz weit hinten anstehen, sehe ich das später mit der finanziellen Investition vielleicht schon wieder ganz anders. :D

Morgen kommt mein Mini-PC, Bildschirm und VESA-Halterung. Lichtleiste für den Kanal auf dem Studiotisch habe ich gestern besorgt, aber noch immer nicht montiert.

Versuche morgen alles zu erledigen, dann will ich nochmal die Wand mit nem Glitzer/Glimmer-Effekt bearbeiten und dann dürfen endlich die Geräte drauf!
 
Vielleicht kommen die für mich doch noch in Frage. Ich verfolge ja auch den BesteAbhöre-Thread. :xenwink: Da LS bei mir noch ganz weit hinten anstehen, sehe ich das später mit der finanziellen Investition vielleicht schon wieder ganz anders. :D

Morgen kommt mein Mini-PC, Bildschirm und VESA-Halterung. Lichtleiste für den Kanal auf dem Studiotisch habe ich gestern besorgt, aber noch immer nicht montiert.

Versuche morgen alles zu erledigen, dann will ich nochmal die Wand mit nem Glitzer/Glimmer-Effekt bearbeiten und dann dürfen endlich die Geräte drauf!
Monitore sind das wichtigste, auf den Rest kann man verzichten. 😬
 
Hallo!
Das mit Kopfhörer kann ich auch nur bestätigen! Grade bei schwierige Raumakustik, eine sehr gute ergänzung zu die Hauptmonitore...
Lg
Kyatoo
 
Die sind je nach Wohnsituation sogar wichtiger.
Genau das ist ja das Problem bei mir.
Ist ein sehr ruhiges Mehrparteienhaus, ich kann hier zwar außerhalb der Ruhezeiten auch mal ordentlich aufdrehen, aber ich möchte die Nachbarschaft gar nicht so oft mit relativ lauter Musik belästigen.

Dann eben der Raum. Rechteck, Studiotisch steht in einem Eck davon...alles nicht optimal, daher sind Kopfhörer für mich das wichtigste.

Nutze schon 2 verschiedene Kopfhörer + 2 verschiedene Paar InEars + Laptopspeaker + im Auto. Mehr habe ich im Moment nicht zum "abhören".
Okay, und die Bluetooth-BummBox auf der Arbeit...

Das zweite paar KH sind recht günstige HiFi-KH von Sony. Daher kommen bald auch noch 1 bis 2 neue KH, auch weil man bei mir zu zweit jammen können soll. :D

Ansonsten sind bei mir im Moment die DT770 Pro in 80 Ohm im Einsatz.
 
Der restliche Krempel ist heute angekommen:

restlicher Krempel ist da.jpg

Befürchte aber dass ich heute nicht mehr viel mache und das wohl erst morgen fertigstellen werden. :D

Der Kanal muss noch gesägt und verschraubt werden. Danach die Lichtleiste einkleben.
VESA-Halterung (bombensicher) montieren. Dazu will ich später oder morgen perfekt-passende Schrauben besorgen.
Mini-PC mal hochfahren und dann muss da erstmal Windows drauf...
Kopfhörerhalterung bekommt noch eine zweite Bohrung und wird dann auch verschraubt. (<- farblich gar nicht mal so daneben)

Dann könnte ich die restliche Hardware wirklich mal auf den Tisch legen. Nur hängen dann aber erst mal alle Kabel an ner Verteilerleiste mitten auf dem Tisch. :D Ist zwar endlich genug Platz dafür da, aber nach meinem Plan kommt da später noch eine fest installierte, vielleicht (fast) nicht sichtbare Verteilerleiste irgendwo hinter oder unters Brett, aber jetzt erstmal nicht, weil egal, will dann erstmal losjammen...
 
und dann beobachten, ob es Bitwig wieder im Angebot gibt. ;-)
Dann würde ich aber aufhören Musik zu machen, weil es mir keinen Spaß macht. Bin nach ein paar Schnupperexkursen weg von DAWs zu Hardware, das ist genau das was ich möchte und anscheinend immer wollte.

Zum Projekt :D

Es ist zu etwa 90 % fertiggestellt. Irgendwann möchte ich mich dann um die Kabel kümmern, das soll so nicht bleiben.

Ich habe vorhin einfach alles auf den Tisch gestellt, ohne etwas anzuschließen, darum kümmere ich mich heute Abend. Rechner wird auch heute Abend eingerichtet.

Studio 1.jpg

Studio 2.jpg
 
Das sieht doch schon sehr gut aus! 😊

Was machst du denn mit dem Rechner, wenn du keine DAW möchtest? Mit Bitwig kannst du auch sehr gut aufnehmen und ggf. nacharbeiten, oder Samples für deine TR-8S vorbereiten, oder eine Spur als Effektgerät für den TD-3. Mit Hardware Musik machen ist aber definitiv geiler, leider auch viel viel teurer.
 
Das sieht doch schon sehr gut aus! 😊
Das sieht jetzt besser aus. Auf den letzten beiden Bildern von gestern ist der Glitzer an der Wand noch nicht trocken, daher auch nicht sichtbar.

Heute ist die Wand endlich trocken und es glitzert auch recht ordentlich in aquamarin, aber vielleicht gehe ich nochmal mit 'nem Liter drüber. :D
Was machst du denn mit dem Rechner, wenn du keine DAW möchtest?
Das hatten wird doch am Sonntag Abend schon. :D

Win 11 ist jetzt auf dem Mini-PC installiert, alles eingerichtet und alle Programme die ich benötige sind installiert.

Heute erst stöpsel ich die Maschinen zusammen, dann gibt es noch ein abschließendes Bild und dann der erste Jam auf dem neuen Tisch.
 


News

Zurück
Oben