Horn
Ich habe mal ein paar ganz einfache Klänge auf dem Nord Lead 1, Prophet '08 und Studiologic Sledge erzeugt. Ich möchte das eigentlich nicht als Vergleich bezeichnen, da die drei Synths ganz unterschiedliche Stärken haben, die in diesen Beispielen allesamt nicht zur Geltung kommen. Verglichen habe ich nur, was in der Schnittmenge aller drei Synths liegt. Im Ernstfall würde man da sicher Raffinessen hinzufügen, die spezifisch nur auf dem jeweiligen Synth gehen, denn der Prophet '08 punktet mit den unzähligen Modulationsmöglichkeiten, der Sledge mit Wavetables, FM und Effekten, der Nord Lead mit der Möglichkeit, 4 Stimmen zu layern, FM und Morphing. Aber nichts desto trotz: ich wollte zunächst nur für mich selbst einmal herausfinden, wie die drei Synths als rein subtraktive Synths sozusagen "nackt" oder "vom Grundklang her" klingen.
Die Reihenfolge der Synths ist in allen Beispielen immer die gleiche. Könnt Ihr hören, welcher Synth welcher ist?
Mir ist bewusst, dass ich weder ein toller Sounddesigner noch ein toller Keyboarder bin, aber vielleicht ist das Demo ja trotzdem interessant für Euch:
src: http://soundcloud.com/markushorn-1/nl-prophet-sledge
Alle Aufnahmen sind wegen der Vergleichbarkeit in mono und alle Klangschnipsel wurden einzeln normalisiert. Soundcloud verfälscht den Sound leider ein wenig.
Die Klänge sind:
- ein Harmonium, das einem der Prophet 05-Presets nachempfunden ist
- eine Annährung an den Jump-Sound (schwierig ohne Hall)
- ein ganz einfaches Sägezahn-Pad
- eine Art "Cembalo" mit dünnen Pulswellen
- ein Filtersweep-Pad mit Rechteckwellen
Die Reihenfolge der Synths ist in allen Beispielen immer die gleiche. Könnt Ihr hören, welcher Synth welcher ist?
Mir ist bewusst, dass ich weder ein toller Sounddesigner noch ein toller Keyboarder bin, aber vielleicht ist das Demo ja trotzdem interessant für Euch:
src: http://soundcloud.com/markushorn-1/nl-prophet-sledge
Alle Aufnahmen sind wegen der Vergleichbarkeit in mono und alle Klangschnipsel wurden einzeln normalisiert. Soundcloud verfälscht den Sound leider ein wenig.
Die Klänge sind:
- ein Harmonium, das einem der Prophet 05-Presets nachempfunden ist
- eine Annährung an den Jump-Sound (schwierig ohne Hall)
- ein ganz einfaches Sägezahn-Pad
- eine Art "Cembalo" mit dünnen Pulswellen
- ein Filtersweep-Pad mit Rechteckwellen