Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
absolut. Stichwort Analogue Computing. Spart in etwa 70% Energie gegenüber KI-Berechnung in GPUs. Aber da ist noch einiges an Entwicklungsarbeit notwendig und die Akzeptanz, dies dann auch einzusetzen. Es ist daher aktuell einfacher, mit mehr Energie zu planen, anstatt auf Effizienz zu hoffen.Rechnen braucht Energie, so weit, so trivial. Aber die Energieeffizienz des Rechnens ist ein Forschungsthema, das seine Grenze noch lange nicht erreicht hat. Viel innovativer als die Forderung nach neuen Kernkraftwerken für KI-Rechenzentren.
Das ist meiner Ansicht nach eine sehr naive Vorstellung, dem Problem zu begegnen.
Wenn es so ist, dass eigentlich jeder zusätzliche CO2 Ausstoß schon zu viel ist,
kann man einen erheblichen Mehraufwand an Energie nicht einfach mit ein bisschen PV kompensieren.
Schon allein, weil die PVs in dieser Sichtweise sowieso schon notwendig wären, auch ohne den KI Mehraufwand.
Also ich meine was denn nun, PV um die Welt zu retten oder für die KI ? Oder geht wirklich beides ?
Bzw. will man das wirklich drauf ankommen lassen, weil das ja so toll und so cool ist und so future ?
Das Zeug fällt ja nicht vom Himmel und hat ne gewissen Bilanz in der Herstellung, ebenso die Akkus.
Man muss den Leuten eben immer eine Lösung präsentieren, die auch in der Krise keinerlei Änderung eines bestimmten Verhaltens erzwingt. Sozusagen PV für die KI als Ibuprofen gegen den Kater, aber 2 Tage später weitersaufen .. oder eben weiter verschwenden.
Klingt für mich nach Selbstbetrug, muss aber jeder selbst wissen.
Wer Musik mit Strom macht ist Teil des Problems.Dann dürfte man ja aber auch keine Musik machen, Synthesizer kosten auch Ressourcen und die DAW Strom.
Wer Musik mit Strom macht ist Teil des Problems.
Auf dem CCC gab es einen guten Vortrag zu Ressourcenverbrauch von KI-Modellen. Wir können uns danach die generative KI nicht wirklich leisten, wenn wir die Klimakatastrophen halbwegs in den Griff bekommen wollen:
Klimaschädlich by Design – die ökologischen Kosten des KI-Hypes
Sogenannte Generative KI hat einen hohen Rechenbedarf und braucht damit automatisch viel Energie. Wir wollen zeigen, was die AI-Bubble un...media.ccc.de
Es ist sicher auch immer gut, allgemein den eigenen Energieverbrauch kritisch zu überprüfen, aber der besorgniserregende neue Trend ist eben, dass durch den KI-Trend der Stromverbrauch insgesamt so stark zunimmt, während wir heute schon nicht genug Ökostrom haben.
Noch gibt es keine geeigneten Puffer für solch lange Zeiträume (also >1h).
Auch e-fuels könnten eine Variante darstellen, wenn man in den Phasen in denen das x-fache des benötigten Stroms aus Erneuerbaren stammen. E-Fuels weisen eine sehr hohe Energiedichte auf.
Ich hab mit Llama hier mal mit dem neuesten Modell experimentiert - das bringt den M1 Max schon zum schwitzen,so, weil man nur Großkraftwerke hatte - heute ist das anders.
wieviel zieht der max? 30W? Das ist Glühbirnenniveau!
Du kannst ja je nach Anforderung auch ein leichteres Modell nutzen, dann dreht der Lüfter nicht hoch.im vergleich mit anderen software anwendungen ist KI relativ hungirg. anders sieht das bild aus, wenn du KI mit anderen industrieanlagen oder haushaltsgeräten vergleichst.
so ein M1 mac braucht unter vollast mit allen GPU kernen ungefähr so viel energie wie 20 minuten staubsaugen oder 10 minuten backofen vorheizen, vom e-auto laden ganz zu schweigen.
Der Mini ist wirklich Mini im Verbrauch - hat aber einen Lüfter und kann dann mit dem und mehr Power mehr skalieren - 100W wird er im Normalfall nicht ziehen - weit weniger! aber wenn alles an ist und die KI alles frisst - das sind eher 3-5 Watt bei "Efficiency Core rumlungern", beim Tippen 8W - da machen die Hauptkerne noch nicht viel oder so nebenbei mal was, aber bei großer Last liegt das bei 65Watt, deshalb sind die Netzteile auf 70W bis 155W ausgelegt, M4 Pro in diesem Falle. SRC: https://www.nextpit.com/apple-mac-mini-2024-reviewoh, mein Fehler. Meinte maximal, nicht den "M1 Max" und meine hier das Gesamtsystem des Minis. Ein kompletter PC wird im idle schon um 100W ziehen.