Du musst mir das ja nicht so Anti auslegen. Warum ist es denn immer gleich gegen jemanden, weil man eine Gegenposition zu einer Aussage ausformuliert ? Wie wirtschaftlich jetzt die Bilanz von PV und Akkuherstellung ist, muss ja hier jetzt nicht diskutiert werden,
das kann jeder herausfinden. Davon unabhängig aber dein Apell in allen Ehren, da kann ich ja mitgehen, mit Energie wirtschaftlich denken ist gut, dazu gehören aber für mich beide Seiten, Erzeugung und Verbrauch, sie ist nicht unendlich.
Ich werfe dir weder irgendwas vor noch unterstelle ich dir Verschwendungsverhalten.
Der für mich sprachverständliche und inhaltlich irgendwie verwertbare Teil deiner ersten Antwort lautete:
(die anderen Sachen waren fehlerbedingt irgendwie unverständlich oder technisch zu speziell für mich)
Das klingt zunächst nicht wie
(Dabei geht es nicht einmal um "Sparen", sondern um das Eindämmen einer absolut ausufernden Verschwendungssucht)
oder
Ja da sind wir beieinander, aber hier geht es eben noch zusätzlich um die Frage, ob man öfter mal den Nutzen speziell von generativer KI hinterfragen kann, und sich gegebenenfalls für eine ressourcenschonende Alternative entscheiden kann,
das ist ja hier sozusagen die Richtungsfrage.
Das hier ist die These, die zur Diskussion stand:
Deine Antwort kann man als 'doch, können wir' verstehen, 'wir brauchen nur eben mehr PV'
(jetzt mal ein bisschen runtergebrochen interpretiert)
Vielleicht müssen wir uns die Frage aber tatsächlich stellen, was wir uns alles leisten können und was nicht.
Mit dieser Frage beginnt doch, ob die wenigsten das wirklich tun werden oder nicht., also z.B. sparsam sein.
Das ist eine Frage von Bewusstsein und gesellschaftlichen Trends.
Wir müssen aber ganz dringend mehr über so etwas diskutieren.
Du sagst, das kommt eh, das mag sein. Wer legt so etwas fest, was kommt oder nicht kommt und wie es ausgestaltet wird ?
Die da oben ? Techmilliardäre oder vielleicht wir alle ? Ist die Zukunft in Stein gemeißelt ?
Ich spreche hier auch weder gegen KI noch gegen PV, ich antworte nur auf die Frage "können wir uns KI leisten ?" nicht mit "PV" sondern werbe dafür, dass jeder sich in jeder Situation genau überlegen sollte, ob es in der jeweiligen Situation die Sache wert ist.
Genau zu entscheiden, wann man Verantwortung und Kompetenz an KI oder andere Technologie abgibt, und ob das wirklich nötig ist.
1) Das sieht du hoffentlich an dem Verlauf, dass das rhetorisch ist, um diesen "persönlichen" Anteil raus zu schieben und natürlich sich trotzdem noch sinnvoll damit zu befassen. Sprich - wie man mit Daten umgeht, Datensparsamkeit und ob und wie man mit Resourcen generell umgeht - das ist eine extrem sinnvolle Frage.
Allerdings ist das nicht immer so etwas wie "Das Smartphone oder Technik ist unser Untergang" gegen "Der Wald stirbt" - das tut er. Ein Freund von mir forstet massiv auf - leider brennt einiges davon im Sommer gern mal wieder ab - aber es ist gut etwas zu tun - ganz generell. Es ist gut einen Stromverbraucher weniger zu haben, zu sehen, dass man mit dem Mac Mini oder dem Laptop weniger verballert als zB. mit einem alten Tower/Desktop-PC. 300W gegen eine zweistellige Leistung. Ein Monitor mit einer guten Leistungsklasse holen, das gilt für faktisch jedes Gerät im Haushalt und eben auch bei den Rechenzentren. Dort zB statt Klimageräten Wasser der Fjorde zu nehmen ist eine Idee, Solar und Windstrom statt irgendeinem Verbrennungsprozess. Und - die KI Frage eben zu überlegen, so wie man auch überlegen sollte, ob man dieses Teil was man kauft wirklich billig kauft oder einmal in gut und dafür damit Jahrzehnte klar kommt. So etwas ist eigentlich die Intention.
Und ich glaube so weit weg bist du davon nicht.
Aber - auch sagen möchte ich, dass wir als Gesellschaft auf manches in der Form nicht "verzichten" wollen oder man es anders vielleicht auch haben kann. Das Zeug wird relativ bald auf jedem Smartphone laufen können - oder tut es - ein kleines KI System mit dem zu redest. Und ich gebe zu, dass ich das gut fände, wenn ich sagen kann - räum mal meine Files auf - Audios bitte hier stapeln, die Snares bitte in einen Drums und Snares Ordner, die Bassdrums in Bassdrums in Drums…
Sowas - ist ein Job.
Die KI kann auch Wege und Probleme reduzieren, dich beraten und beim ersten Suchen helfen. Das ist wohl nicht so wahrscheinlich, dass die alle sagen - nee, schalten wir jetzt doch ab. Wenn man überall Abos hätte, wäre das vermutlich eine Bremse.
Wir haben in About die generelle Frage, ob man sich "let me google that for you" bzw "KI Beiträge" hier kennzeichnen oder sogar sagen - na, schrieb den Prompt auf und einige hier können sich das schon vorstellen, was raus kommt - ohne es anzustoßen. Das könnte man also "sparen".
Ist nur ein Versuch - der nicht mal von mir stammt, also unverdächtig, ich weiss dass ich "Ökoideen" hier schon zu oft gepostet habe, der Trend geht ja wieder zur Kohleheizung oder unwirtschaftlichem Denken aus Trotz - daher - ist das schon sinnvoll auch über KI und Power nachzudenken. Als Person kann man da ja durchaus auch regulativ sein - für sich. So wie ich eben keine Böllerpackungen auf der Straße liegen lasse - oder - in meinem Fall - ich kauf die nicht, gibts auch keinen Müll.
Die Typen hinter der KI - nun, wir sehen gerade aktiv, wie abgehoben einige sind - vielleicht muss man das auch, um weit zu kommen. Leichen übersteigen. Was auch immer.
Ich finde - ein freundlicher Mensch sein, der reflektiert und ungekünstelt freundlich ist - das ist jemand mit dem man gut klar kommt, also kommt man mit solchen Gedanken durchaus weiter.
Da liegt am Ende natürlich auch die Wahl dahinter, wem man vertraut. Ich zB lege natürlich meine Wahl nicht in Hände von Leuten, die sehr klar Arschlochen™ sind und sich auch so verhalten. Und deren Produkte muss ich ja nicht kaufen oder kann sie umgehen oder woanders und seltener kaufen. Das wäre auch schon gut. Das wäre die Userseite. Als Firma zB kann ich da vorsorgen und entscheiden - ob wir einen Agenten nutzen oder einen Callcenter oder …
Ich habe deinen Post und den Beitrag #1 sowieso als allgemein verstanden - möchte nur, dass es auch so bleibt und daher besten Dank - glaube wir sind da noch einigermaßen beieinander.
Aber ich habe schon so viel zu diesen Dingen gesagt, daher wissen das viele schon - möchte auch daher nicht langweiligen.