KI & Klima

W

wiggel

|||
Auf dem CCC gab es einen guten Vortrag zu Ressourcenverbrauch von KI-Modellen. Wir können uns danach die generative KI nicht wirklich leisten, wenn wir die Klimakatastrophen halbwegs in den Griff bekommen wollen:

Immer, wenn irgendwo "Blockchain als Lösung" steht, lacht Felix "fefe" von Leitner ziemlich laut.
Bei KI ist das zwar anders - aber braucht natürlich mehr Suchen, Rechnepower und so weiter. Packt euch PV aufs Dach - dann geht mehr. Oder installiert euch nen LLaymo / Olama auf dem eigenen Rechner. Hab selbst PV und Akku - da kompensiert sich ein bisschen was. Man kann also so absolut viel machen aber auch was tun.

Das nur so - ich möchte mir den Beitrag eh noch anhören, so viel etliche andere vom 38C3 - danke fürs rauspicken - weil - das sind echt viele!

Das ist meiner Ansicht nach eine sehr naive Vorstellung, dem Problem zu begegnen.
Wenn es so ist, dass eigentlich jeder zusätzliche CO2 Ausstoß schon zu viel ist,
kann man einen erheblichen Mehraufwand an Energie nicht einfach mit ein bisschen PV kompensieren.
Schon allein, weil die PVs in dieser Sichtweise sowieso schon notwendig wären, auch ohne den KI Mehraufwand.

Also ich meine was denn nun, PV um die Welt zu retten oder für die KI ? Oder geht wirklich beides ?
Bzw. will man das wirklich drauf ankommen lassen, weil das ja so toll und so cool ist und so future ?
Das Zeug fällt ja nicht vom Himmel und hat ne gewissen Bilanz in der Herstellung, ebenso die Akkus.

Man muss den Leuten eben immer eine Lösung präsentieren, die auch in der Krise keinerlei Änderung eines bestimmten Verhaltens erzwingt. Sozusagen PV für die KI als Ibuprofen gegen den Kater, aber 2 Tage später weitersaufen .. oder eben weiter verschwenden.
Klingt für mich nach Selbstbetrug, muss aber jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbiges trifft doch auf die Digitalisierung auch zu?! Wäre mal interessant, wie wir dastünden, wenn das www ausschließlich für "Wichtiges" genutzt würde, man also den gesamten Konsum rausnehmen würde .

Kein YT, spotify, amazon, kein forum, keine social media, keine smartphones uswusf

Ja klar, es ist sicher nicht so einfach, das exakt zu entscheiden, was "wichtig" ist und was nicht.
Letztlich sind das ja viele Einzelentscheidungen bezüglich des eigenen Verhaltens, wer ist da schon unfehlbar.
Aber ein entsprechendes Bewusstsein kann helfen, öfter eine Entscheidung gegen Konsum und Bequemlichkeit zu treffen.
Mit etwas mehr Maß an den richtigen Stellen stünden wir besser da, denke ich.

Ich denke wir sind schon weit über das Maß der individuellen Entscheidung hinweg.

Andererseits würde ich mich stark gegen Einschnitte wehren, wäre nicht bereit Wohlstand zu lassen und halte so Sachen wie ne eigene Karre für wesentlich wichtiger, als das alle mit nem Smartphone rumlaufen und jede Information immer und überall erhalten

Alles eine Frage von Prioritäten.

Aber wo will die Menschheit hin? Die Lösung des Problems bleibt Bildung und Wohlstand, aber da ist nicht genug Erde, um die Ressourcen dafür zu schaffen ... schon blöd. Also bleibt nur Wohlstand für Wenige und der Rest kriegt ne Wellblechhütte. Ein Hoch auf den Fortschritt. Bin mal gespannt welche Dystopie uns KI offenbart.

Denke aber, dass sich das Energieproblem irgendwann technologisch lösen wird, aber das der endlichen Ressourcen nicht, aber das und das Insektensterben ist zu unpopulär, eher haben wir Angst vor den Folgen den Klimas - Was eine sehr stumpfsinnig reduzierte Sicht auf die Probleme ist. Ergo: Scheiss drauf.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
Das ist meiner Ansicht nach eine sehr naive Vorstellung, dem Problem zu begegnen.
Wenn es so ist, dass eigentlich jeder zusätzliche CO2 Ausstoß schon zu viel ist,
kann man einen erheblichen Mehraufwand an Energie nicht einfach mit ein bisschen PV kompensieren.
Schon allein, weil die PVs in dieser Sichtweise sowieso schon notwendig wären, auch ohne den KI Mehraufwand.

Also ich meine was denn nun, PV um die Welt zu retten oder für die KI ? Oder geht wirklich beides ?
Bzw. will man das wirklich drauf ankommen lassen, weil das ja so toll und so cool ist und so future ?
Das Zeug fällt ja nicht vom Himmel und hat ne gewissen Bilanz in der Herstellung, ebenso die Akkus.

Man muss den Leuten eben immer eine Lösung präsentieren, die auch in der Krise keinerlei Änderung eines bestimmten Verhaltens erzwingt. Sozusagen PV für die KI als Ibuprofen gegen den Kater, aber 2 Tage später weitersaufen .. oder eben weiter verschwenden.
Sprichst du mit mir? Willst du das jetzt wirklich hier anrollen lassen?
Quasi gegen mich, weil ich vorschlage, dass man vielleicht mit der Energie mal langsam wirtschaftlich denken solle? Also - da gäbe es sehr viel wo man ansetzen kann - aber eins wird sein - die KI wird nicht verschwinden.

Aber ja, man kann über sparen und wenig nutzen nachdenken - aber die wenigsten werden das wirklich tun.
Ebenso wie die Querüberlegung, man würde zB weniger Suchmaschinen nutzen etc. - die man auch um Energie sammeln könnten.

Wird schwer - und dann gibt es überlagernd noch die Idee, ob KI überhaupt gut oder böse ist - auf keinen Fall dazwischen.
Wie dem auch sei - ich bin nicht der Retter - aber Stromrechnungen kleiner machen kann ich für mich privat. Finde das schon ganz gut.

Das eine und das andere kann man dann noch mit anderen Themen flankieren - bringts das?
Aber ja, man kann sich das nicht schönreden - auch vermutlich DIESES Forum läuft auf einem Server und übers Internet.
Das ist schon wahr.

Finde es aber ernsthaft gut, sinnvoll mit allem umzugehen, ich habe mit der PV und Co sehr viel über Verbrauch und so weiter nachgedacht, also auch das macht man - man schaltet aus - ich habe sogar meine 5W LED Uhr abgeschaltet wenn ich nicht da bin - ich denke schon, dass man sich da Mühe geben kann und andere können das auch.

Also da sind wir wohl beieinander.

Quasi gegen mich, weil ich vorschlage, dass man vielleicht mit der Energie mal langsam wirtschaftlich denken solle? Also - da gäbe es sehr viel wo man ansetzen kann - aber eins wird sein - die KI wird nicht verschwinden.
Du musst mir das ja nicht so Anti auslegen. Warum ist es denn immer gleich gegen jemanden, weil man eine Gegenposition zu einer Aussage ausformuliert ? Wie wirtschaftlich jetzt die Bilanz von PV und Akkuherstellung ist, muss ja hier jetzt nicht diskutiert werden,
das kann jeder herausfinden. Davon unabhängig aber dein Apell in allen Ehren, da kann ich ja mitgehen, mit Energie wirtschaftlich denken ist gut, dazu gehören aber für mich beide Seiten, Erzeugung und Verbrauch, sie ist nicht unendlich.
Ich werfe dir weder irgendwas vor noch unterstelle ich dir Verschwendungsverhalten.

Der für mich sprachverständliche und inhaltlich irgendwie verwertbare Teil deiner ersten Antwort lautete:
(die anderen Sachen waren fehlerbedingt irgendwie unverständlich oder technisch zu speziell für mich)
Packt euch PV aufs Dach - dann geht mehr

Das klingt zunächst nicht wie
Aber ja, man kann über sparen und wenig nutzen nachdenken - aber die wenigsten werden das wirklich tun.
(Dabei geht es nicht einmal um "Sparen", sondern um das Eindämmen einer absolut ausufernden Verschwendungssucht)
oder
Finde es aber ernsthaft gut, sinnvoll mit allem umzugehen, ich habe mit der PV und Co sehr viel über Verbrauch und so weiter nachgedacht, also auch das macht man - man schaltet aus - ich habe sogar meine 5W LED Uhr abgeschaltet wenn ich nicht da bin - ich denke schon, dass man sich da Mühe geben kann und andere können das auch.

Also da sind wir wohl beieinander.
Ja da sind wir beieinander, aber hier geht es eben noch zusätzlich um die Frage, ob man öfter mal den Nutzen speziell von generativer KI hinterfragen kann, und sich gegebenenfalls für eine ressourcenschonende Alternative entscheiden kann,
das ist ja hier sozusagen die Richtungsfrage.

Das hier ist die These, die zur Diskussion stand:
Wir können uns danach die generative KI nicht wirklich leisten, wenn wir die Klimakatastrophen halbwegs in den Griff bekommen wollen:

Deine Antwort kann man als 'doch, können wir' verstehen, 'wir brauchen nur eben mehr PV'
(jetzt mal ein bisschen runtergebrochen interpretiert)

Vielleicht müssen wir uns die Frage aber tatsächlich stellen, was wir uns alles leisten können und was nicht.
Mit dieser Frage beginnt doch, ob die wenigsten das wirklich tun werden oder nicht., also z.B. sparsam sein.
Das ist eine Frage von Bewusstsein und gesellschaftlichen Trends.
Wir müssen aber ganz dringend mehr über so etwas diskutieren.
Du sagst, das kommt eh, das mag sein. Wer legt so etwas fest, was kommt oder nicht kommt und wie es ausgestaltet wird ?
Die da oben ? Techmilliardäre oder vielleicht wir alle ? Ist die Zukunft in Stein gemeißelt ?

Ich spreche hier auch weder gegen KI noch gegen PV, ich antworte nur auf die Frage "können wir uns KI leisten ?" nicht mit "PV" sondern werbe dafür, dass jeder sich in jeder Situation genau überlegen sollte, ob es in der jeweiligen Situation die Sache wert ist.
Genau zu entscheiden, wann man Verantwortung und Kompetenz an KI oder andere Technologie abgibt, und ob das wirklich nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht müssen wir uns die Frage aber tatsächlich stellen, was wir uns alles leisten können und was nicht.

Seit eh und jeh wird uns gesagt, dass wir sparen müssen, damit man die Preise erhöhen kann, um Wachstum zu generieren und ich denke, dass es dieses Mal nichts anderes ist, als wieder ne Sau, die durchs Dorf getrieben wird.

Seit eh und jeh wird uns gesagt, dass wir sparen müssen, damit man die Preise erhöhen kann, um Wachstum zu generieren und ich denke, dass es dieses Mal nichts anderes ist, als wieder ne Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
Das sind aber echt 2 verschiedene Sachen.
Da gebe ich dir recht, aber diese Art sparen ist es nicht.
Es geht mir um verantwortungsvolles Handeln der Welt und sich selbst gegenüber.
Wenn ich Verschwendung und Zerstörung vermeiden kann, gleichzeitig meinem Geist und meiner Gesundheit etwas gutes tun kann,
und dann noch obendrein Geld dabei spare, mache ich das nicht weil "mir das gesagt wird." ;-)

Das sich leisten können bezog sich hier schon auf die Klima Frage, weil das eben die Eingangsthese war,
die Frage nach Energieverbrauch ist ja aber auch ohne die Einengung auf Klimaprobleme relevant.
Selbst wenn die Kernfusion oder was auch immer technologieseitig da Abhilfe schaffen wird, es wird immer seinen Preis haben.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich auch auf Umwelt schonen, Resourcen sparen und so eingestellt, Problem ist nur, sobald mit irgendwas Geld generiert wird, scheißt die Industrie darauf ob man die spart und die Umwelt schont, sind wir doch mal ehrlich...

Und dann ist es so, Erfahrung aus 20 Jahre in meinem "normalen Job", bei Angeboten wird bei deutschen Firman alles angefragt, wie z.B. woher die Rohstoffe kommen u.s.w. (auch so ein mega kostenintensives Gesetz der EU), wie man das Produkt verarbeitet, wie man Resourcen schont u.s.w. also der ganze Quatsch, dann ist unser Produkt, nachdem alles dargelegt und akzeptierrt wurde, 100€ teurer als die Konkurrenz aus dem AUsland und schwupps, sind die Aufträge weg, die können zwar nicht alles darlegen was wir können aber die sind billiger...

So sieht es nämlich manchmal aus...

Frank

Und Geld wird immer dann generiert, wenn unhinterfragt konsumiert wird.
Aber mir ist das schon klar, man ist da irgendwie machtlos und kann die Dinge nicht allein steuern, es gibt immer den Faktor der "anderen",
und das sind so verdammt viele :)
Für mein individuelles Wohlbefinden empfinde ich es aber als zielführend so weit wie möglich gewissen Prinzipien zu folgen, also Entscheidungen daran auszurichten, was für eine Welt ich mir wünsche. Das gelingt natürlich nur sehr bruchteilhaft.
Damit fühle ich mich gesünder als mit einer 'bringt ja eh nix, wegen der ganzen anderen Leute' - Grundhaltung.

Und das, um wieder zum Thema zurück zu kommen, beeinflusst auch Entscheidungen, in welchem Maß ich Technik oder speziell KI nutze und dann ganz bewusst verzichte, auch wenn eine gewisse Verführung da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre kein Auto.
Ich esse keine Wurst aus Plastikverpackungen, hab die mal ausgewogen und hochgerechnet, das ist richtig viel, jeden Tag. Seit dem haben wir eine Schneidemaschine.
Wir haben eine eigene Kläranlage und abgesehen von den normalen Bakterien geht Trinkwasserqualität zurück in die Natur, 3mal im Jahr kontrolliert.
Wir benutzen nur Bioreiniger, die zu 100% in der Kläranlage abgebaut werden, die üblichen billigen Reiniger und Einhänger würden die Kläranlage direkt mal kippen lassen.
Wir haben dieses Jahr bis Mitte November auf Heizen verzichtet, weil Hornissen im Zug waren. Sonst wird die Heizung Anfang November schonmal angeworfen.
PV Panele halten länger als Fensterscheiben in einem Haus und haben nur einen etwas größeren CO2 Fußabdruck durch die Beschichtung. Vorher habe ich den Strom nicht gebraucht, warum also was hinstellen und dem VNB den ganzen Überschuss schenken wenn ich nicht zeitgleich abnehmen kann? Akku war zu der Zeit nicht rentabel und Dach geht nicht.
Oköstrom nutzen wir schon ewig, auch wenn Strom keine Farbe hat.
Meine Computer nutze ich oft bis zu 9 Jahre und dann werden die zweitverwertet bei Freunden oder Bekannten und Handys werden nur getauscht, wenn tatsächlich kaputt.

Also ich meine was denn nun, PV um die Welt zu retten oder für die KI ?
In der vom TE angesprochenen Dimension sprechen wir mittlerweile von Atomkraftwerken und nicht mehr von PV. Ein Grund mit, warum ich lokale KI bevorzuge.

Und gaaaaaanz am Ende hat der Strom einen Preis. Wenn Verbrauch böse ist, muss der Preis noch weiter rauf. Es gibt kein Grundrecht auf günstigen Strom. Mach das scheiss Benzin 10cent teurer (merkt niemand bei den Schwankungen), alleine Deutschland hatte 2023 einen täglichen Bedarf von rund 139000000 Liter am Tag und steckt das irgendwelche Klimasachen, sind nur rund 5Milliarden die am Ende pro Jahr für das Kllima zusammenkommen könnten. Nur landet das dann wahrscheinlich wieder in irgendwelchen Taschen wo es nicht hingehört.

Wenn man das so nennt, dann ist es halt so :D. Ich kann da gut mit gut leben.
Aber denk mal daran, wenn du dich vielleicht das nächste mal selbst betrügst.

oder eben weiter verschwenden
Ich verschwende grade 370 Watt aus dem Netz um KI zu trainieren und packe aber fast 500 rein. Wenn der Kühlschrank nicht an ist, kriegt der VNB grade 130 Watt geschenkt. Das ist für mich Verschwendung.

Und dann ist es so, Erfahrung aus 20 Jahre in meinem "normalen Job", bei Angeboten wird bei deutschen Firman alles angefragt, wie z.B. woher die Rohstoffe kommen u.s.w. (auch so ein mega kostenintensives Gesetz der EU), wie man das Produkt verarbeitet, wie man Resourcen schont u.s.w. also der ganze Quatsch, dann ist unser Produkt, nachdem alles dargelegt und akzeptierrt wurde, 100€ teurer als die Konkurrenz aus dem AUsland und schwupps, sind die Aufträge weg, die können zwar nicht alles darlegen was wir können aber die sind billiger...
Passend dazu ein Artikel aus dem Manager Magazin von 2023 "German free".

Du musst mir das ja nicht so Anti auslegen. Warum ist es denn immer gleich gegen jemanden, weil man eine Gegenposition zu einer Aussage ausformuliert ? Wie wirtschaftlich jetzt die Bilanz von PV und Akkuherstellung ist, muss ja hier jetzt nicht diskutiert werden,
das kann jeder herausfinden. Davon unabhängig aber dein Apell in allen Ehren, da kann ich ja mitgehen, mit Energie wirtschaftlich denken ist gut, dazu gehören aber für mich beide Seiten, Erzeugung und Verbrauch, sie ist nicht unendlich.
Ich werfe dir weder irgendwas vor noch unterstelle ich dir Verschwendungsverhalten.

Der für mich sprachverständliche und inhaltlich irgendwie verwertbare Teil deiner ersten Antwort lautete:
(die anderen Sachen waren fehlerbedingt irgendwie unverständlich oder technisch zu speziell für mich)

Das klingt zunächst nicht wie

(Dabei geht es nicht einmal um "Sparen", sondern um das Eindämmen einer absolut ausufernden Verschwendungssucht)
oder

Ja da sind wir beieinander, aber hier geht es eben noch zusätzlich um die Frage, ob man öfter mal den Nutzen speziell von generativer KI hinterfragen kann, und sich gegebenenfalls für eine ressourcenschonende Alternative entscheiden kann,
das ist ja hier sozusagen die Richtungsfrage.

Das hier ist die These, die zur Diskussion stand:

Deine Antwort kann man als 'doch, können wir' verstehen, 'wir brauchen nur eben mehr PV'
(jetzt mal ein bisschen runtergebrochen interpretiert)

Mit dieser Frage beginnt doch, ob die wenigsten das wirklich tun werden oder nicht., also z.B. sparsam sein.
Das ist eine Frage von Bewusstsein und gesellschaftlichen Trends.
Wir müssen aber ganz dringend mehr über so etwas diskutieren.
Du sagst, das kommt eh, das mag sein. Wer legt so etwas fest, was kommt oder nicht kommt und wie es ausgestaltet wird ?
Die da oben ? Techmilliardäre oder vielleicht wir alle ? Ist die Zukunft in Stein gemeißelt ?

Ich spreche hier auch weder gegen KI noch gegen PV, ich antworte nur auf die Frage "können wir uns KI leisten ?" nicht mit "PV" sondern werbe dafür, dass jeder sich in jeder Situation genau überlegen sollte, ob es in der jeweiligen Situation die Sache wert ist.
Genau zu entscheiden, wann man Verantwortung und Kompetenz an KI oder andere Technologie abgibt, und ob das wirklich nötig ist.
1) Das sieht du hoffentlich an dem Verlauf, dass das rhetorisch ist, um diesen "persönlichen" Anteil raus zu schieben und natürlich sich trotzdem noch sinnvoll damit zu befassen. Sprich - wie man mit Daten umgeht, Datensparsamkeit und ob und wie man mit Resourcen generell umgeht - das ist eine extrem sinnvolle Frage.
Allerdings ist das nicht immer so etwas wie "Das Smartphone oder Technik ist unser Untergang" gegen "Der Wald stirbt" - das tut er. Ein Freund von mir forstet massiv auf - leider brennt einiges davon im Sommer gern mal wieder ab - aber es ist gut etwas zu tun - ganz generell. Es ist gut einen Stromverbraucher weniger zu haben, zu sehen, dass man mit dem Mac Mini oder dem Laptop weniger verballert als zB. mit einem alten Tower/Desktop-PC. 300W gegen eine zweistellige Leistung. Ein Monitor mit einer guten Leistungsklasse holen, das gilt für faktisch jedes Gerät im Haushalt und eben auch bei den Rechenzentren. Dort zB statt Klimageräten Wasser der Fjorde zu nehmen ist eine Idee, Solar und Windstrom statt irgendeinem Verbrennungsprozess. Und - die KI Frage eben zu überlegen, so wie man auch überlegen sollte, ob man dieses Teil was man kauft wirklich billig kauft oder einmal in gut und dafür damit Jahrzehnte klar kommt. So etwas ist eigentlich die Intention.
Und ich glaube so weit weg bist du davon nicht.
Aber - auch sagen möchte ich, dass wir als Gesellschaft auf manches in der Form nicht "verzichten" wollen oder man es anders vielleicht auch haben kann. Das Zeug wird relativ bald auf jedem Smartphone laufen können - oder tut es - ein kleines KI System mit dem zu redest. Und ich gebe zu, dass ich das gut fände, wenn ich sagen kann - räum mal meine Files auf - Audios bitte hier stapeln, die Snares bitte in einen Drums und Snares Ordner, die Bassdrums in Bassdrums in Drums…
Sowas - ist ein Job.

Die KI kann auch Wege und Probleme reduzieren, dich beraten und beim ersten Suchen helfen. Das ist wohl nicht so wahrscheinlich, dass die alle sagen - nee, schalten wir jetzt doch ab. Wenn man überall Abos hätte, wäre das vermutlich eine Bremse.

Wir haben in About die generelle Frage, ob man sich "let me google that for you" bzw "KI Beiträge" hier kennzeichnen oder sogar sagen - na, schrieb den Prompt auf und einige hier können sich das schon vorstellen, was raus kommt - ohne es anzustoßen. Das könnte man also "sparen".
Ist nur ein Versuch - der nicht mal von mir stammt, also unverdächtig, ich weiss dass ich "Ökoideen" hier schon zu oft gepostet habe, der Trend geht ja wieder zur Kohleheizung oder unwirtschaftlichem Denken aus Trotz - daher - ist das schon sinnvoll auch über KI und Power nachzudenken. Als Person kann man da ja durchaus auch regulativ sein - für sich. So wie ich eben keine Böllerpackungen auf der Straße liegen lasse - oder - in meinem Fall - ich kauf die nicht, gibts auch keinen Müll.

Die Typen hinter der KI - nun, wir sehen gerade aktiv, wie abgehoben einige sind - vielleicht muss man das auch, um weit zu kommen. Leichen übersteigen. Was auch immer.
Ich finde - ein freundlicher Mensch sein, der reflektiert und ungekünstelt freundlich ist - das ist jemand mit dem man gut klar kommt, also kommt man mit solchen Gedanken durchaus weiter.
Da liegt am Ende natürlich auch die Wahl dahinter, wem man vertraut. Ich zB lege natürlich meine Wahl nicht in Hände von Leuten, die sehr klar Arschlochen™ sind und sich auch so verhalten. Und deren Produkte muss ich ja nicht kaufen oder kann sie umgehen oder woanders und seltener kaufen. Das wäre auch schon gut. Das wäre die Userseite. Als Firma zB kann ich da vorsorgen und entscheiden - ob wir einen Agenten nutzen oder einen Callcenter oder …

Ich habe deinen Post und den Beitrag #1 sowieso als allgemein verstanden - möchte nur, dass es auch so bleibt und daher besten Dank - glaube wir sind da noch einigermaßen beieinander.
Aber ich habe schon so viel zu diesen Dingen gesagt, daher wissen das viele schon - möchte auch daher nicht langweiligen.

Wenn man das so nennt, dann ist es halt so :D. Ich kann da gut mit gut leben.
Aber denk mal daran, wenn du dich vielleicht das nächste mal selbst betrügst.
Das passiert sicher oft genug, und es ist ja kein Vorwurf.
Wenn jemand sehr bewusst und gezielt etwas einsetzt, ist das ja auch keine Verschwendung.
Von daher trifft die Ibu-Katermetapher in einem solchen Fall nicht zu,
Da einsparen, wo es nicht weh tut, und dort nicht wo es einschränken würde und Selbstbeschneidung wäre ist doch ein guter Ansatz.

Ich sehe es nur so, dass wenn man denn den ganz alarmierenden Prognosen Glauben schenkt, also wenn es um die Existenz grundsätzlich geht in ein paar Jahren, dann müsste man THEORETISCH Dinge mit so hohem Energieaufkommen sofort stoppen, da würde man jede PV dringend brauchen um irgendwie das Ruder herumzureißen.
PRAKTISCH sieht das ganz anders aus und da habe ich auch keine Lösung und nehme mich definitiv nicht aus.

Trotzdem wäre dann mein Ansatz, bei allem neuen zu schauen, warte mal brauch ich das oder ist das Aufwand-Nutzen Verhältnis doch sehr schräg ? Also wieviel KWh pro Spieltriebbefriedigungseinheit sind das jetzt ?
Also vor allem jetzt natürlich auch die Konsumentenseite bezogen.
Ist pauschal aber immer sehr schwierig. Ich vermute stark, dass du jetzt keiner bist, dem man erklären muss, dass man statt über das xte KI Bild auch über eine Blüte im Garten oder ein Spinnennetz staunen kann. Viele Leute haben das aber so ziemlich vergessen.

Da ich nun aber einmal von Selbstbetrug geschrieben habe das als Angriff verstanden werden kann, wenn auch nicht soll, möchte ich das noch etwas präzisieren.
Ich bleibe mal bei Klima, man könnte auch Ökologie insgesamt hernehmen, aber grenzen wir mal auf Klima ein.

Nun gibt es recht finstere Prognosen, da teile ich mal in 2 Stränge auf:

1. Man erkennt die Prognosen nicht an und glaubt nicht, dass das alles so schlimm ist, Panikmache eben, oder zumindest übertrieben.
Ein bisschen Einsparung hier und da, sparsamere Technik,, alternative Energie, dann hat man den menschengemachten Anteil schon im Griff.

2. Man nimmt das sehr ernst. Aus dieser Perspektive sieht es schon sehr schlimm aus, erst recht global. Hier bin ich nun der Ansicht, dass unsere gesamt Art zu Leben und Wirtschaften radikal in Frage gestellt werden müsste, um eine entsprechende Reduktion zu erreichen.
Oder man nimmt hin, das mehr eben gerade nicht geht, weil ja auch alles mit allem zusammenhängt und wir aus diesem Leben und der Welt wie der Mensch sie sich eingerichtet hat nicht einfach raus können.
Und letztlich auch, weil man da so eine Ohnmacht hat, denn selbst wenn man extremst sparsam wäre,
würde der Rest der Welt das noch nicht tun.

So gesehen finde ich das ja ehrlich cool, wenn jemand sich extra eine PV Anlage hinstellt, um den KI Rechner zu powern.
Aber streng genommen ist die Vorstellung nicht zutreffend, man könne auf diesem Wege zu einem Gleichgewicht kommen.
Also grob zusammengefasst, den gewohnten Lebensstil im Prinzip zu behalten, nur viele Dinge dabei BESSER zu machen.
Das meine ich dann mit Selbstbetrug, wie gesagt immer vor dem Hintergrund, dass man die Prognosen sehr ernst nimmt.
Es ist ein bisschen "hoping for the best but expecting the worst", wie das Goldkehlchen einst sang.

Aber es ist schon klar, das ist eben das was man irgendwie tun kann und ist auf jeden Fall besser als es nicht BESSER zu machen.
Habe da eh selbst eine eigene Meinung dazu und bin gar nicht so pessimistisch, wie das vielleicht klingt.

Also Fazit (mit Augenzwinkern): Leisten können wir es uns eigentlich nicht, aber wenn ihr nicht davon ablassen könnt, nehme ich es sehr wohlwollend zur Kenntnis, dass das einhergeht mit Sparmaßnahmen und nachhaltiger Energie.

Hab eine extra wegen meinem KI Krempel eine in den Garten gestellt, lohnt sich total wenn ein PC tagsüber quasi im Dauerlauf rennt.
Ich habe mir im Juli 2024 ein Balkonkraftwerk zugelegt und das bringt jetzt im Winter so gut wie gar nichts. Sind 2x 420 Watt Module und wenn ich mir da die Erträge angucke... Ich liege bei aktuell 17 Watt, die heutige Spitze waren 36 Watt. Im Sommer bei blauem Himmel und Sonnenhochstand sieht es anders aus, aber sobald der Himmel bewölkt ist, bricht das sofort ein.

Als Bewohner einer Mietswohnung ohne Balkon, bin ich dann doch eher dafür den KI-Kram aufs Notwendige einzuschränken.
Strom/PV Ja, verstehe ich - es gibt inzwischen ein Recht darauf, dh sowas wie "sieht doof aus" ist kein Argument mehr. Da kannst du jetzt mehr einklagen bzw. einfach machen - es ist nicht mehr so einfach, sowas zu verbieten. Ich habe hier 4 Panels zum Fenster raus gehängt, später dann aufs Dach, weil das eh gemacht wurde - da hab ich mich echt gefreut, weil ich 27% Steigerung hatte. Das mit dem Dach ist Zufall, hatte meine Panels schon einige Monate - und die Gelegenheit genutzt, netter Vermieter - das ist leider nicht immer so. Wenn du so eine Namenlos-Arschlochfirma zur Verwaltung dran ist, wird's schwerer - aber nicht unmöglich. Ich habe auch keinen Balkon. Leider, nicht mal einen Garten - hätte ich gern - da ginge es auch. Aber es gibt viele Stellen, wo man das anbringen kann. Auch wenn es nur ein oder 2 Panels sind - dämpfen sie deine Kosten und du machst was. Die FIRMEN können jedenfalls sich locker PV aufs Dach pappen. Wenn sie schon so etwas machen, das wird reichen für die Geräte. Selbst Apple macht das. Und das nur für das HQ. Es ist schlicht wirtschaftlicher.

Das natürlich nur da, wo es geht - aber mit Solarpaket I - mit Viel Petition von sehr kompetenten Leuten (die Aktion von Balkonkraftwerk eV und A.Schmitz) etc.
Das war was - da kommt übrigens eine zweite Variante - ggf. wird das auch erfolgreich - denn man braucht ein paar Justierungen und mehr Sicherheit - und Verkaufs/Nutzergemeinschaften zB für den Strom, den du zu viel produzierst. Und am besten "netzdienlich", dh - also zu Stoßzeiten nicht alles rein sondern selbst verbrauchen. Das sorgt einige Verteiler gerade, deshalb hab ich einen Akku - man könnte sogar via Tibber über die Strompreise sogar nur speichern und damit quasi netzdienlich privat handeln. Das kann quasi jeder - wenn das umgesetzt würde.

Generell

Das ist aber nur nebenbei - ich bin da leider sehr idealistisch und habe Bock drauf - aber bei dem Thema KI kann man sicher noch Mischungen finden aus Notwendigkeit und auch bei so simplen Dinge Dinge nicht alle KI zu nennen, wenn sie es nicht sind. Manches hätte man bisher nur Service genannt oder sowas. Das ist ja nicht alles KI in DEM Sinne.
Es wird aber so sein, dass viele das nutzen - ich glaube meine Mutter als Non-IT-Mensch ist froh, dass es Perplexity und Co gibt. Sehr sogar. Darf man nicht vergessen. Die Maschinen sollen ja am Ende für uns arbeiten - ideal wäre es, wenn wir keine nervigen und schlechten (körperlich oder sonst stupiden Sachen) mehr tun müssten oder viel viel weniger. Da kann sich ein Windrad und ein bisschen PV rechnen oder ein Wasserstaubecken oder Gezeitenkraftwerke für den Strom. Das gibt es ja - oder Kühlung über Fließwasser - wird immer mehr gemacht. Manche nutzen das auch als Fernwärme. Das wäre ein Doppelnutzen.

Denke, dass diese Synergien notwendig sind und sinnvoll und aber auch wohlüberlegt sein sollen.
Thema sparen und gut nachdenken - siehe Dialog mit Cosmo Profit. Ist das so noch einigermaßen konsensuell?

...der Stromverbrauch z.B. für GenAI ist leider abstrakt, da wir (meistens) nicht dafür bezahlen müssen. Ein Foto erzeugen vebraucht ca. 10Wh (reiner Betrieb ohne den Trainingsverbrauch) im Rechenzentrum.
Wer also z.B. Spaß nebenbei in einer Stunde 10 Fotos geniert, hat soviel Energie verbraucht wie der Kühlschrank in der Zeit. Einfach mal ein Musikvideo generieren lassen und dann wieder löschen ist also durchaus signifikante "Energieverschwendung".

Der Energieaufwand von Streaming beträgt das x-fache gegenüber Broadcasting. Einen Film im Fernsehen schauen anstatt streamen ist also deutlich energieeffizienter, ohne dass man dadurch auf etwas verzichtet.

Für das alles reichen die ganzen Balkonrkaftwerke oder PV Anlagen auf den Dächern jedenfalls nicht aus. Vor allem nicht in den Dunkelflauten, die wir gerade in Deutschland im Winter häufig haben. Wie FixedFilter schrieb, statt 800 Watt über 8h kann man im Winter froh sein, wenn es 20 Watt für 4h Ertrag gibt. Also laufen die Gaskraftwerke dennoch permanent mit oder es werden neue Kernkraftwerke in der Nähe von Rechenzentren entstehen.

Aktuell wissen die VNB gar nicht mehr, wo sie überhaupt neue Rechenzentren für den massiv gestiegenen Bedarf ansiedeln sollen. Die Leitungen sind am Limit. Dann ist die Frage, ob in einem Stadteil ein Rechenzentrum Platz findet, oder doch in den kommenden Jahren Lademöglichkeiten für die E-Mobilität entstehen soll.

Das soll alles nicht gegen KI oder gegen Konsum gerichtet sein. Den tatsächlichen Energieverbrauch, den man tagtäglich unbewusst verursacht, ist aber inzwischen immens geworden.

Die Synths anschmeißen und ein paar Stunden Musik machen ist in dem Zusammenhang jedenfalls eine energiesparsame Variante. Damit retten wir die Welt :cool:

Ich hab mit Llama hier mal mit dem neuesten Modell experimentiert - das bringt den M1 Max schon zum schwitzen, Lüfter gehen an - und das macht er bei keinem DAW Song.
Das ist schon was - aber auch das kann man ja berechnen und dimensionieren. Bei Firmen die das so betreiben ist das kein Ding, die Zentren werden ja geplant. Das ist nicht wie privat. Aber machbar ist es eben durchaus.

Finde es gut, dass du das nicht über Konsum von KI definierst, ich bin allerdings jemand, der für Natur und Technik in Symbiose denkt, wenn man etwas besseres findet, macht man das.
Wenn man etwas optimieren kann - dann sollte man das machen, selbst wenn es erst in 10 Jahren geht, weil der Umbau teuer ist oder einfach einige Zeit laufen soll.

Dunkelflaute ist ein Mysterium. Das ist bei PV natürlich die Winterzeit - die habe ich auch - aber es gibt mehr Wind und man kann das abgleichen. Dazu Speicher und so - das ist alles schon lange berechnet und liegt bereit. Was nicht bereit liegt sind ausreichend viele Speicher bei und an den 4 Ebenen - ich meine der Trafos - da kann man puffern. Wenn man das in allen Haushalten gemacht hat, dann fängt es erst an interessant zu werden. Die sind nicht das Problem, die machen das eh selbst - die Politik macht's nur manchmal schwerer und mal nur halbschwer.
Schwer wird, wenn Firmen für sich Strom planen sollten. Das ist ja gerade der Übergang und da kann man bestimmt vieles tun. Wenn man auf der grünen Wiese was aufbaut - ist es dann schon sinnvoll vor Ort die passenden Anlagen einzuplanen. Eine Aluelektrolyse zB würde ich nicht überall mal so aufstellen sondern das macht man dann geplant. Das war früher nicht so, weil man nur Großkraftwerke hatte - heute ist das anders.

Das ist machbar, braucht etwas Planung aber - kriegen die hin - wenn man das alles optimal koordiniert - zB früh zahlen tauscht - realistisch könnten verschiedene Hirne schon arbeiten.

Ich liege bei aktuell 17 Watt, die heutige Spitze waren 36 Watt.
Wie FixedFilter schrieb, statt 800 Watt über 8h kann man im Winter froh sein, wenn es 20 Watt für 4h Ertrag gibt.
Grade eben geguckt, 250W, eine Hälfte liegt im Schatten ohne Sichtlinie zur Sonne. Spitze kann ich nicht sagen, der Shelly ist natürlich nicht mit der Cloud verbunden. 4x460W bifacial gesamt und halbwegs OW ausgerichtet. Selbst bei Bewölkung im Sommer kommen da 5-600Watt runter. Ist es ganz grau oder irgendwas Massives zwischen Sonne und Panel, geht natürlich auch fast nichts.

Ein Foto erzeugen vebraucht ca. 10Wh (reiner Betrieb ohne den Trainingsverbrauch) im Rechenzentrum.
Standardauflösung lokal sind es weniger als 2Wh und in 5MP Qualität liegt die Erzeugung bei etwa 3Wh.

edit:
Hatte den Link vergessen: https://www.deutschlandfunk.de/atomkraft-akw-ki-energie-100.html
Das sollte reglementiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dunkelflaute ist leider kein Mysterium, sondern ein echtes Problem für die ÜNB und VNB. Photovoltaik kann über Wochen kaum Strom liefern. An der eigenen PV-Anlage kann man das prima ablesen. Wo im Sommer trotz manchmal Wolken etc. dennoch 50% der Nennleistung über mehrere Studen produziert werden, ist es im Winter bei grauem Himmel und kurzen Tagen mau. Da sind 10% der Nennleistung für wenige Stunden schon ok.

Ja, im Winter weht dafür oftmals mehr Wind. Es gibt aber durchaus sehr extreme Dunkelflauten. Am 6. November 2024 war so ein Tag (ablesbar am Spot-Markt für Strom).
An diesem Tag lieferten Erneuerbare deutlich unter 1% der benötigten Strommenge. Aktuell springen dann Gas- und sogar Kohlekraftwerke ein. Man könnte den privaten Verbrauch vielleicht regeln (also z.B. über den Preis regeln, dass in einer Dunkelflaute nicht alle ihr e-Auto vollladen), aber die Industrie braucht den Strom.

Noch gibt es keine geeigneten Puffer für solch lange Zeiträume (also >1h). Sektorkopplung wird auch nicht alles abdecken. Blauer Wasserstoff könnte eine Lösung sein. Auch e-fuels könnten eine Variante darstellen, wenn man in den Phasen in denen das x-fache des benötigten Stroms aus Erneuerbaren stammen. E-Fuels weisen eine sehr hohe Energiedichte auf.

News

Zurück
Oben