... hier 'mal meine Gedanken zu der ewig wiederkehrenden Abhören-Gewese, was hier immer wieder betrieben wird:
Laß Dir nicht einreden, teures Equipment führt automatisch zu besseren Ergebnissen - das ist Käse!
Viele Musikproduktionen wurden in den 80ern/90ern über Yamaha NS-10 gemixt - bekannt für ihren Pappsound (den ich noch zur Genüge kenne).
Warum klingen viele 80er/90er-Produktionen trotzdem richtig gut? (obwohl die Erwartungshaltung "je teurer, desto besser" eine ganz andere wäre)
1. Man sollte sich nicht nur auf 1 Paar Abhören verlassen, sondern auf mehrere - um Vergleiche anstellen zu können. Standard in jedem Profi-Studio - am besten Kombi aus Nahfeld-/Fernfeldmonitoren.
2. Um Klang beurteilen zu können bzw. Mixes über unterschiedliche Abhören vergleichen zu können, muß man die Charakteristiken der jeweiligen Monitore kennen. Ein Bekannter von mir betreibt u.a. Mastering und hat sich genau dafür absichtlich schlecht klingende 08/15-HiFi-Lautsprecher besorgt. Es existiert nicht *der eine* Lautsprecher, der *objektiv* klingt - Klang ist letztendlich subjektiv.
3. Man hört nicht die Lautsprecher an sich, sondern man hört immer nur den Lautsprecher im Raum. Wenn der Raum nicht gut klingt, werden auch die teuersten Lautsprecher bescheiden klingen.
4. Zum Mixen gehört Talent und Erfahrung. Ein talentierter Tonmann wird auch auf billigen Computerbrüllwürfeln (die er einschätzen kann!) immer noch einen guten Mix zaubern.
5. Die Yamaha HS-8 sind vollkommen okay für Deine Zwecke IMHO (aber berücksichtige den Raum) - Amps, Weichen und Speker sind exakt aufeinender abgestimmt - das ist ein Vorteil. Daß die kein Hi-End sind und sicherlich teurere Speaker existieren: Egal. Die können z.B. deshalb
billig preiswert gebaut werden, weil Yamaha auf Jahrzente-altes Know-How (in der Technik und der Produktion) zurückgreifen können - nicht weil die angeblich "billo" sind.
Wg. HiFi Zweit-Abhöre:
Stell' die Morels in Dein Wohnzimmer und schließ' Dein TV an Deinen CAMTECH 100V an - dafür ist die Kombi gut zu gebrauchen
Es ist auch hier Quatsch pauschal zu behupten, HiFi sei generell in Studios nicht geeignet - kommt auf die Komponenten an.
Der Verstärker sollte z.B. Impulsstark sein (nicht die Leistung an sich zählt, sondern innerhalb wecher Zeit diese zur Verfügung steht - er sollte flink sein.
In den 80ern/90ern wurden noch solche üppig dimensionierte Verstärker hergestellt - mein Tip wäre hier: Gebraucht Harman Kardon PM655 Vxi.
Neu z.B. die genannte PAS 2002PCA Endstufe.
Aus Erfahrung (weil ich vergleichen konnte) würde ich *keinen* Yamaha oder Onkyo Wohnzimmer-Verstärker empfehlen - die sehen zwar beeindruckend aus, klingen aber nicht besonders - Stichwort: Tiefenstaffelung, Bass-Präzision etc.
Als Passiv-Lautsprecher würde ich Dir ein Paar Tannoy 607 empfehlen - die haben sehr gute Höchtöner und lösen den Raum fein auf m.M.n. - die sind (noch) günstig zu haben (wenn man denn welche noch findet).
Mein abschließender Gedanke: Bei vielen Empfehlungen geht es eher um Haben als Sein
EDIT: Rechtschreibung.