MFPhouse schrieb:
...man muss das beste aus beiden Welten benutzen....trotzdem benutze ich lieber Hardware
zuhause hardware und live dann eher audiospuren
spätestens nach der ersten großen reparatur wird das schon mal berechnet
oder sich eben ein extra "livesetup" quasi "dazubauen" und dann ist man oft auch eher wieder im parameterjungle, der extra maschinen und hat schon wieder 2 baustellen d.h. und noch nicht mal software
deswegen ist es heute ja sehr üblich, das viel nur noch im lapi gemacht wird. da kann man auf reisen jegliche hüllkurven zeichnen, für alle möglichen fades und das speichern d.h. ist dann alles für den nächsten gig abrufbar
man hat in der regeln nun mal nur 2 hände und muss sich immer wieder fragen, wieviel damit wirklich live zu machen geht
gut, man kann auch live sehr fix einen timesync LFO daher nehmen, der bsp eine cutofffahrt automatisiert u.ä.
(oder eben stepsequener mit all seinen twaecken und motionssequencen)
aber man muss sich doch immer auf eine gradwanderung einlassen: wie das in der regel auch sänger machen müssen:
live, halbplayback, vollplayback vs
allein, duo oder gar mit band
ich finde es des öfteren schlimm, wenn ein liveact so mit sich beschäftigt ist, das er nicht merkt, das es keinen wirklichen flow auf der tanzfläche mehr gibt (außer das stätige leeren und angenervt gesichter).
das sowas "kenner" gar annervt. d.h. diese kreativpausen, wo sich der act wieder an all seinen geräten orientiert und ich find schlim dabei, das so mancher act nie den kopf hebt und schaut, ob er noch einen zuhörer hat und nur seine eigene mukke mal live bissl irgendwie hin bekommt
oder anders:
ein liveact sollte aus meiner sicht, immer noch einen eigenen anspruch haben, das zahlende puplikum (was vielleicht gar extra wegen ihm gekommen ist) auch entsprechend zu unterhalten und nicht nur einen EGO-flash zu leben
vielleicht meinen solche typen (aus dem anfangsposting) auch eher:
also bevor du mit deinem analogen kram tanzbare dinge ablieferst, hab ich schon 3 trancestücke in fruity abgeliefert und das mit serato abgemixt, und zwar so, das leute tanzten.punkt
merke: oft haben soooo viele leute nicht wirklich den technischen plan, um unterschiede zu hören, der hier oft thematisiert wird. die wollen oft und in erster linie gut unterhalten werden
anmerkung: ich hab das auch schon mit nem rapper verglichen, der immer nur freestyl macht:
da kommen besucher um den zu hören und der ist immer nur gerade aggro und hat keinen flow wie letztes jahr noch. dann wollen leute in der regel auch sachen hören, die sie schon 50 mal im player hatten und hoffen auf ein mitgesinge bzw eine abfahrt nach hooks die sie kennen, eben nur mal richtig laut hier und jetzt das käuflich geniesen wollen usw