Kein Aprilscherz - Creamware HW-Synths

Ich habe mal PlugIns f

Ich habe mal PlugIns für die CW Platform entwickelt. Beim Noah haben die auch gefragt ob ich eine angepasste Version des Synchrotron baue. Den Kasten fand ich aber dermassen unsexy dass es mich nicht interessiert hat.

Übrigens arbeitet der Moog-Emu-Filter jetzt mit 512 kHz (ich glaub beim alten Minimax wars a bissl weniger). Die Jungs nutzen entsprechendes Oversampling, allein schon deshalb ist es also kein Wunder, dass ihr Emulator immerhin schonmal wesentlich besser klingt als z.B. der von Arturia.

Zuerst aber noch zum Noah : Zu beginn war er meiner Meinung

Zuerst aber noch zum Noah : Zu beginn war er meiner Meinung nach im Preis recht hoch angesetzt. Der ARP kam meines wissens erst ne Zeit später und wenn ich noch alles richtig in Erinnerung hatte kursierten da schon die Gerüchte des Insolvenz-Verfahrens. Der Preis purzelte dann so langsam.

Ich glaube aber die Hauptgründe für das mangelnde Intresse ware :

- Der zu Beginn relativ hohe Preis. Die Plugs kosteten ja noch zusätzlich (so zumindest der ARP, aber vielleich liege ich da jetzt falsch).

- Man muss sich schon mal etwas intensiver damit auseinander setzen damit man alles erfasst hat was der Noah kann und bietet

- Und selbstverständlich die Bedienbarkeit. Hätte man da mehr Regler, Taster und so weiter gehabt und hätte man auch noch den Modular III umgesetzt hätte es ein noch eine Alternative zum Nord Modular gegeben. Klanglich find ich ihn recht intressant.

- Ich hätte gern noch den Vectron gehabt. Da mir das Konzept der Vector-Synthe recht gut gefällt und auch das was ich klanglich hörte hat mir recht gut gefallen.

Als ich mich schlussendlich für den Noah intressierte wurde gleich darauf bekannt gegeben worden dass die Weiterentwicklung eingestellt wird.

Die fehlende Bedienbarkeit hätte man mit spezifischen Controller verbessern können.

Egal. Mir gefallen die neuen Teile.

In den Audio-Beispielen finde ich dass in den hohen Lagen der Minimax mühe hat. Oder hat das was mit der Komprimierung ins MP3-Format zu tun ?

Ich freue mich eh noch mehr auf den Propheten. Wobei mir eine polyphone Pro-One noch mehr gefallen hätte.

Aber am liebsten hätte ich noch am ehsten den ARP. Ich hoffe das kommt auch noch ;-)

Vorgestern hatte ich einen Minimax ASB Prototypen zum Antest

Vorgestern hatte ich einen Minimax ASB Prototypen zum Antesten da. Er ist 14-stimmig (enthält neue DSPs)

Der Klang erinnert tatsächlich etwas an den Minimoog. Was allerdings nix nützt, denn bekanntlich kann man mit Soft Synths keinen Bass machen. Und was ist ein Minimoog ohne Bass?

Ein paar nette Sounds kamen da schon raus aber eben cleaner und harmloser als beim "Vorbild". Also ein gezähmter Mini ohne Dreck und ohne Druck. Wird in Sachen Bass von jedem (bei mir zuhause rumstehenden) single-VCO Analog-Synth outperformed ;-)

[quote:92d1e486c3=*clay*]hat jetzt jemand schon einen und ka

clay schrieb:
hat jetzt jemand schon einen und kann genauere infos geben?

Der Minimax soll knapp unter 800 Euro Listenpreis kosten (Strassenpreis vermutlich 700)

Also wer einen Minimoog haben möchte mit dem keine Bässe gehen kann hier zugreifen. Bei mir würde ein spezieller Flächen-Synth schon eher Begehrlichkeiten wecken (sofern er nicht so durch klingt wie der Vectron) ;-)

Ist das Ding wirklich so schwach auf der Brust?? :shock: K

Ist das Ding wirklich so schwach auf der Brust?? :shock: Kann mir das gar nicht vorstellen, da ich finde dass der Arturia-Minimoog schon ordentlich Druck erzeugt hat. Da wirds hier doch hoffentlich genauso sein. Und notfalls kann man mit EQ und Kompressor noch ein wenig nachhelfen ;-)

[quote:cdf2cb63e8=*Alisa 1387*]Der Klang erinnert tats

Alisa 1387 schrieb:
Der Klang erinnert tatsächlich etwas an den Minimoog. Was allerdings nix nützt, denn bekanntlich kann man mit Soft Synths keinen Bass machen.

"man" ? Du sprichst nur von dir... ;-)

Naja der Creamware-Mitarbeiter, welcher mit dem Synth vorbei

Naja der Creamware-Mitarbeiter, welcher mit dem Synth vorbeikam, hat es auch so empfunden. Vom CS-5 war er kaum wieder wegzukriegen, dabei 42 Oszillatoren gegenüber einem einzigen Oszillator schon ein unfairer Vergleich - für die 42: Denn die können vom Bass-Druck her mit dem Einen nicht mithalten.

@FlouXooom: Das Arturia-Ding erinnert ja so schon nicht mal entfernt an den Mini :? Hast Du den Druck direkt mit nem Mini verglichen?

Komisch, daß Moog überhaupt noch Synths verkaufen kann, wenn ich selbst hier im Synth Forum schon so ziemlich der einzige bin, der den Unterschied hört :roll:

Die Minimoog Emulationen interessieren mich nur sehr am Rand

Die Minimoog Emulationen interessieren mich nur sehr am Rande, weil die Teile von ihren Synthese Moeglichkeiten mir meist zu langweilig und die klanglichen Ergebnisse fuer mein Geschmack zu oldschoolig sind. Sowas fasse ich nur fuer Geld und nicht fuer gute Worte an.
Deine Aussage dagegen find ich schon recht heftig, falls es nur ein Zitat des CW-Mitarbeiters war, dann bitte dazu schreiben...
Es geht nicht um den Unterschied (Moog Original/SW-Kopie), der ist mit Sicherheit vorhanden, sondern um Baesse oder keine Baesse bei Softsynths und das kann man beim besten Willen nicht so undifferenziert stehen lassen...

[quote:4234ceda9f=*Summa*]
Es geht nicht um den Unterschied

Summa schrieb:
Es geht nicht um den Unterschied (Moog Original/SW-Kopie), der ist mit Sicherheit vorhanden, sondern um Baesse oder keine Baesse bei Softsynths und das kann man beim besten Willen nicht so undifferenziert stehen lassen...

Die größten Unterschiede zwischen Moog Original und CW Kopie sind aber nunmal dreckig/clean sowie Bass / kein Bass (OK, genaugenommen nicht der gewohnte Druck im Bass - mit ausreichend degeneriertem Gehör oder chronischem Equipmentmangel könnte man auf die Idee kommen, es als Bass einzusetzten).

Wie gesagt, es geht mir nicht um das Creameware Teil. Was Dr

Wie gesagt, es geht mir nicht um das Creameware Teil. Was Dreck betrifft, ist das laengst noch kein Kriterium fuer einen guten Bass Sound, ausserdem kenne ich einige recht gute Methoden um auch cleane Oszillatoren anzudrecken, wenn der Synth-Engine nur maechtig genug ist oder mit den entsprechenden Effekten. Gleiches gilt fuer Druck, auch der laesst sich auf verschiedene Arten erzeugen.
Deine Aussagen lassen mich bisher nur auf die Idee kommen, dass du es einfach nicht drauf hast aus was anderem als Minimoog & Co gute Baesse rauszuholen...

Die meisten B

Die meisten Bässe mach ich persönlich zwar mit dem DX, aber was den Schub von unten raus angeht, sind Analoge einfach ungeschlagen. Natürlich muss das gar nicht immer gewollt sein.

[quote:8cd1f211d1=*Alisa 1387*]

@FlouXooom: Das Arturia-D

Alisa 1387 schrieb:
@FlouXooom: Das Arturia-Ding erinnert ja so schon nicht mal entfernt an den Mini :? Hast Du den Druck direkt mit nem Mini verglichen?

Komisch, daß Moog überhaupt noch Synths verkaufen kann, wenn ich selbst hier im Synth Forum schon so ziemlich der einzige bin, der den Unterschied hört :roll:

Äh da hast du was falsch verstanden...habe die Minimoog-Emulationen doch nicht mit dem Original verglichen und gesagt, dass beide den gleichen Druck im Bassbereich erzeugen.
Mir ging es nur darum dass ich der Meinung bin, dass man mit Arturia's Minimoog-Emulation schon sehr viel Druck erzeugen kann. Und das wird bei der Creamware-Version hoffentlich nicht anders sein.

Und es heißt ja nicht: Je mehr Druck, umso besser. Das was aus dem Arturia-Minimoog kommt, find ich mehr als ausreichend :) Und wenn die Creamware-Version ähnlichen Druck im Bassbereich erzeugen kann, reicht mir das dicke aus.

[quote:7737488557=*FlouXooom*]Ist das Ding wirklich so schwa

FlouXooom schrieb:
Ist das Ding wirklich so schwach auf der Brust?? :shock: Kann mir das gar nicht vorstellen, da ich finde dass der Arturia-Minimoog schon ordentlich Druck erzeugt hat. Da wirds hier doch hoffentlich genauso sein. Und notfalls kann man mit EQ und Kompressor noch ein wenig nachhelfen ;-)

das problem ist eigentlich nur, das die originale noch besser und breiter klingen und halt ohne aliasing..

das ist dann sicher auch ,was alisa meint..
analoge stärke ist die volle nutzung der bandbreite..
aber das muss man nicht ausdiskutieren.. hören kann man es aber..

der arturia ist gut gelungen, das creamware ding auch.. die originale sind dennoch immer interessanter, solang ein original vom clone nur durch .. ehm.. nichts.. sich unterscheidet.. hier gibts aber mehr polyphonie und steuerbarkeit via CC..

wie man das einordnen kann, ist für jeden musiker anders.. es nützt nix, sich da über philosophien die nasen einzuhauen, man sollte sich alles anhören, einen minimoog bekommt man nicht unter 1700Euro, den "clone" für fast 1kEuro weniger.. das ist ein argument.. ebenso bei der soft.. besonders zum arturia modular ! da ist der preis nunmal noch grösser beim original.. und die meisten kommen nicht in den genuss eines solchen http://www.sequencer.de/syns/moog Moog ..
auch wenn ich das jedem gönne..

und imo sind diese beiden (Arturia und CW) nun wirklich zzt die besten dieser klasse.. da kann sich auch so mancher VAx noch hinten anstellen.. bei manchen mehr, bei anderen knapper oder "anders"..

solang man "analog draufscheibt" ist es natürlich schon ein grund.. ich würde aber jedes der sachen für sich sehen und den arturia oder CW einfach als ein weiteres instrument sehen.. also was anderes als http://www.sequencer.de/syns/moog Moog .. aber musik machen kann man damit nunmal ;-)

Jo hast v

Jo hast völlig Recht...hab das auch nie bestritten. Mir ging es ja auch nie um den Vergleich zwischen analog und digital. Und auch nicht zwischen Minimoog-Emulation und Minimoog-Original.

Ich wollte nur sagen, dass man auch mit den Minimoog-Emulationen dicke Bass-Sounds herausholen kann, die ordentlich in der Magengrube drücken...mehr nicht :)

Bin sowieso nicht so scharf darauf, einen möglichst originalgetreuen Minimoog-Klon zu besitzen...wichtiger ist mir, dass der Synthie gut klingt und flexibel ist. Ich würde einen innovativen Synth wie die Monomachine auf jeden Fall einem Minimoog vorziehen.
Aber das ist ja jetzt auch ein anderes Thema ;-)

Fakt ist: Auch die Minimoog-Emulationen erzeugen ordentlich Druck...wer was anderes sagt, hat entweder eine völlig andere Definition von Druck im Bassbereich...oder kann nicht gut schrauben :lol:

..oh, es gibt auch schlechte softwareteile.. so isses nicht.

..oh, es gibt auch schlechte softwareteile.. so isses nicht.. ;-)
in sachen emulation oder breite.. aber eben auch gute..
aber das ist eh klar..

..riding the on topic wave again.. :segeln:

Das ist aber bei Analogen auch nicht anders, die sind/waren

Das ist aber bei Analogen auch nicht anders, die sind/waren auch nicht alle gut...

Hab gestern mal den minimax asb getestet.

Zum Gl

Zum Glück für den kasten ist die hardware nicht mehr so "schrottig" wie sie auf der messe war.

Die Potis fühlen sich ganz gut an, aber:

...der sound?!

Also, nach dem überaus euphorischen keyboards test müssten ja alle minimoog besitzer ihre synths verkaufen, und man sollte meinen, man könnte sie jetzt in übüy für dreieurofufzich ersteigern.

Entweder hat creamware fettes geld für den bericht auf den tisch gelegt, der tester hatte den falschen synth unter den fingern oder aber irgendwas mit den ohren.

Steril, kalt und ziemlich digital klingt er, der minimurx(tm).

Er ist natürlich schon brauchbar als klangerzeuger, hat knackige hüllkurven, ein gutes DIGITALfilter, ganze nette oscs...

... aber alles seeeehr steril, gerade bei schnellen filterhüllkurvenmodulation klingen die attacks irgendwie "pappig".

Besser 100-150 ocken mehr ausgeben und sich nen Nord rack 2x holen.
Oder besser gleich was analoges, wenn man analogen sound will.

Echter Minimoog sound ist teuer und bleibt teuer, da ändert auch creamware nix dran.
Für das Gebotene find ich die 800 euro trotzdem ziemlich viel, neuer dsp hin oder her.
Wer braucht denn einen minimax asb?
Was er sein will ist er nicht, und für nen einfachen va ist er ziemlich einfach und dafür ziemlich teuer.

... musste ich jetzt einfach mal loswerden... :-x

Hi Kaneda,

yup, is da.

Sicher, dassde den h

Hi Kaneda,

yup, is da.

Sicher, dassde den hören willst?! ;-)

@PDT:

ja will ich, schlimmstenfalls hab ich diesselbe Me

@PDT:

ja will ich, schlimmstenfalls hab ich diesselbe Meinung :)

Hab den Test noch nicht gelesen, mich würde aber mal interessieren wie er so klingt.

Wer meint hier wen?

Ich mein den Creamware minimax ASB!

Wer meint hier wen?

Ich mein den Creamware minimax ASB!

[quote:c47e620d29=*PDT*]Hab gestern mal den minimax asb gete

PDT schrieb:

Zum Glück für den kasten ist die hardware nicht mehr so "schrottig" wie sie auf der messe war.

Die Potis fühlen sich ganz gut an, aber:

...der sound?!

Also, nach dem überaus euphorischen keyboards test müssten ja alle minimoog besitzer ihre synths verkaufen, und man sollte meinen, man könnte sie jetzt in übüy für dreieurofufzich ersteigern.

Entweder hat creamware fettes geld für den bericht auf den tisch gelegt, der tester hatte den falschen synth unter den fingern oder aber irgendwas mit den ohren.

Steril, kalt und ziemlich digital klingt er, der minimurx(tm).

Er ist natürlich schon brauchbar als klangerzeuger, hat knackige hüllkurven, ein gutes DIGITALfilter, ganze nette oscs...

... aber alles seeeehr steril, gerade bei schnellen filterhüllkurvenmodulation klingen die attacks irgendwie "pappig".

Besser 100-150 ocken mehr ausgeben und sich nen Nord rack 2x holen.
Oder besser gleich was analoges, wenn man analogen sound will.

Echter Minimoog sound ist teuer und bleibt teuer, da ändert auch creamware nix dran.
Für das Gebotene find ich die 800 euro trotzdem ziemlich viel, neuer dsp hin oder her.
Wer braucht denn einen minimax asb?
Was er sein will ist er nicht, und für nen einfachen va ist er ziemlich einfach und dafür ziemlich teuer.

... musste ich jetzt einfach mal loswerden... :-x

Ich habe einige Klangbeispiele des Minimax gehört (Web und KB-CD),
aber so klingt der Minimoog nicht. Auch nicht annähernd.

Der Minimax mag ein guter VA-Synth sein, aber bitte vergesst die
häufig zitierten Worte 'analog' in den Testberichten.

die teile sehen geil aus - ich hoffe, sie klingen auch so!

die teile sehen geil aus - ich hoffe, sie klingen auch so!

das konzept finde ich recht gut - im vergleich zu dem 5-oktaven-keyboard

mit nur 4 stimmen ( den namen verrate ich nicht )....

News

Zurück
Oben