Kawai K5000S und ESI Midimate EX

Eddy V.

....
Ich bekomme keine Verbindung mit dem ESI Midimate EX und dem Sounddiver OEM auf WIN 10 zu Stande. Hat da jemand einen Tipp? Das Interface macht ja IN und OUT automatisch (wie auch immer es das macht) und mit MIDI Ox hab ich es auch innerhalb von Windows am Laufen...

Ich hatte unter Windows 10 eher Grafikprobleme, ist aber schon 'ne Weile her dass ich das probiert hab'. Aktuell hab' ichs auf 'nem alten PC unter XP installiert, den ich mit leisem CPU Lüfter und lüfterlosen Grafikkarte ausgestattet hab'. Vielleicht mal 98 oder 95 Kompatibilität probieren, dann funktionierten die Class Compliant Interfaces zumindest unter XP besser.

Unter 8.1 hatte ich die auf dem selben PC damals auch nicht, ich hätte vielleicht nicht updaten sollen ;-)

Vielleicht kann @pocvecem helfen,
Würde ich sehr gerne, weiß nur nicht wie. Ich hab Soundiver einfach immer nur installiert, die CD für die Authorisierung eingelegt und gut wars. Auch den K5000S habe ich und wenn ich die Puffereinstellungen in SD auf Standard ließ und den K5000S während der Übertragungen in Ruhe ließ, war der auch immer ein relativ unproblematischer Kollege. Aktuell habe ich nur keinen SD mehr installiert, weil der auf meinem neuen Monitor zu klein wird und sich selbst nicht skalieren lässt. Meine alten Synths habe ich zur Zeit auch nicht aufgebaut. Die OEM Version von SD für den K5000 hatte ich auch nie im Einsatz, weil ich ja die Vollversion habe.

Die "Unbekannte" bei diesem Problem ist für mich das hier verwendete ESI Interface, das kenne ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, daß es evtl. ein Problem bei der Initialisierung von MIDI In bzw. Out in SD geben könnte, weil es dieses kleine Interface ja automatisch machen soll. SD ist ja auch seit über 20 Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

Ich hatte auch mal ein ESI M8U XL MIDI-Interface, das hat sich bei intensivem Sysexdatenbeschuß manchmal etwas hakelig benommen, weshalb ich das gegen ein altes Steinberg Midex8 ausgetauscht habe. Das nur als Anmerkung nebenbei.

Ich würde auch für das ESI Midimate EX nicht unbedingt die Hand ins Feuer legen, weil doch viele neuere USB-Midi-Interfaces ganz schön Probleme haben mit Sysexdaten.

Ach ja, die Geräte IDs in K5000 und SoundDiver müssen übereinstimmen, sonst tut sich nichts.

Würde ich sehr gerne, weiß nur nicht wie. Ich hab Soundiver einfach immer nur installiert, die CD für die Authorisierung eingelegt und gut wars.
Danke für die Antwort. Hast Du 32-Bit oder 64-Bit Windows am Start? Vermutlich 64-Bit (Gibt es Windows 11 überhaupt in 32-Bit?). SoundDiver ist ja auch "nur" eine Anwendung und 64-Bit Windows kann 32-Bit Anwendungen ausführen. Spannend wird es bei den Treibern und dort hat es ja den Emagic-Interfaces das Genick schon lange gebrochen.

Hast Du 32-Bit oder 64-Bit Windows am Start?
Seit 2010 nur noch 64 Bit Windows.

SoundDiver ist ja auch "nur" eine Anwendung und 64-Bit Windows kann 32-Bit Anwendungen ausführen.
Es spielt absolut keine Rolle, daß SoundDiver eine 32 Bit Anwendung ist. Es gibt auch heute noch neue Programme, die nicht 64 Bit sind. Wenn ich das richtig sehe, sind z.B. Arturia Software Center und MIDI Control Center auch "nur" 32 Bit Anwendungen.

Spannend wird es bei den Treibern und dort hat es ja den Emagic-Interfaces das Genick schon lange gebrochen.
Vor 10 Jahren habe ich dann auch meine zwei AMT8 verkauft und dafür zwei Steinberg Midex8 geholt. Die laufen auch auf Win11 mit den alten Win7/64 Treibern einwandfrei bei mir.

News

Zurück
Oben