W
WildCowboys
.
wer sind denn die üblichen verdächtigen?
danke!
danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
WildCowboys schrieb:noch was...
kommen eurer erfahrung nach die creamware ASB synths an die qualität von den Arturia plugins ran? die demos haben mich überhaupt nicht beeindruckt, klang nach dem typischen plugin sound...aber da kann man sich irren, wenn die sounds nicht cool programmiert sind...
mit den asb dingern hätt ich nämlich die kontrolle per knopf und latenzfrei wärs auch...
WildCowboys schrieb:im neunten beim franz-josefs-bahnhof!
also da wären paul und xandl, michi und meine wenigkeit (flo). kenn ma uns?
Neo schrieb:Also Creamware ASB gegen Arturia, wer da vom Klang her nicht Creamware favorisiert = Ohrenarzt
Ich möchte keinem JX-Fan zu nahe treten. Ich für meinen Teil empfinde es als frevelhaft Matrix-6 zu verkaufen und hierfür den JX-8P zu behalten. Ich hatte lange Zeit "bloß" Akai VX-600 und Matrix-6R als analog. Als mein JX-8P Einzug hielt, habe ich auf Grund des Lofi-Sounds so viele Leute gefragt um zu erruieren, ob er wohl nicht kaputt sei, was er selbstverständlich nicht war.WildCowboys schrieb:ps - mit ein bisschen glück gehört jetzt auch ein Jupiter6 mir...
Miau schrieb:Ich möchte keinem JX-Fan zu nahe treten. Ich für meinen Teil empfinde es als frevelhaft Matrix-6 zu verkaufen und hierfür den JX-8P zu behalten. Ich hatte lange Zeit "bloß" Akai VX-600 und Matrix-6R als analog. Als mein JX-8P Einzug hielt, habe ich auf Grund des Lofi-Sounds so viele Leute gefragt um zu erruieren, ob er wohl nicht kaputt sei, was er selbstverständlich nicht war.WildCowboys schrieb:ps - mit ein bisschen glück gehört jetzt auch ein Jupiter6 mir...
...
Hi Phillip, ich erachte es bereits als zu offensichtlich als, dass es noch mit Referenzen zu tun hätte. Ich vermute im permanenten Zugriff auf JP-6 würdest du´s mit der Zeit ähnlich sehen. Unter Analogen hatte ich etwas dermaßen softes wie JP-6 echt noch nie gehört, ausgenomme Prosynth. Bislang arrangiere ich ja noch immer nicht und spiele durchwegs ohne jegliche Nachbearbeitung.frixion schrieb:Ich finde, der JP-6 klingt nicht wirklich "weich" (eher sehr (hoch)mittig und bissig/aggressiv, ähnlich dem MKS-80).
Aber ich habe andere Soundreferenzen....
Miau schrieb:Hi Phillip, ich erachte es bereits als zu offensichtlich als, dass es noch mit Referenzen zu tun hätte. Ich vermute im permanenten Zugriff auf JP-6 würdest du´s mit der Zeit ähnlich sehen. Unter Analogen hatte ich etwas dermaßen softes wie JP-6 echt noch nie gehört, ausgenomme Prosynth. Bislang arrangiere ich ja noch immer nicht und spiele durchwegs ohne jegliche Nachbearbeitung.
Ferner vermute ich dass JP-6 im Vergleich zu MKS-80 soundmäßig gleichermaßen (fast) floppt.
Sorry, dies muss ich leider kommentieren. Eingeschränkte Bandbreite - wie soll das funktionieren? Es existieren wenige analoge Geräte, die nicht modular sind, und mehr Flexibilität aufweisen. Besonders etwas wie "Seine Sounds" - trifft hier gar nicht zu. Matrix schreit defintiv nach "deinen" Sounds. Man kann Klängen zumindest weitgehend die eigene Hanschrift aufdrücken, anstatt die (billige JX-)Standardkiste zu bedienen, der man rasch überdrüssig ist. Ist halt Geschmacksache, aber eingeschränkte Bandbreite ist absolut unrichtig.WildCowboys schrieb:Matrix mag ich prinzipiell eh, aber er ist mir zu eingeschränkt für sich alleine, er hat seine Sounds und dann wars das. Ist nichts schlechtes, aber halt eine Frage der Bandbreite.
WildCowboys schrieb:Hallo allerseits!
Hatte Lust auf Analog und kaufe mir gerade...
Roland JX8P (mit Software Editor)
Vermona M.A.R.S. mit Programmer
Waldorf Pulse (mit Software-Editor)
und einen Matrix 6R (mit Software-Editor)
Wollte mal hier nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Geräten hat, wo Stärken und Schwächen und/oder Sound-Unterschiede der Teile liegen! Und Eure bevorzugten Einsatzgebiete wären auch interessant! Freue mich über Feedback!
eisblau schrieb:Jx8p ist der am fettesten klingenden DCO Synth den ich kenne, ich setz ihn in so gut wie jeder Produktion ein. Ich habe Sounds damit gemacht... unglaublich, Filter-Strings a la John Foxx (Underpass) oder Filterbässe und Sweeps wie auf der Speak & Spell von Depeche Mode, obwohl derJX8P zu der Zeit noch nicht geboren war. Außerdem laden die Crossmodulationen sehr zum experimentieren ein. Gerade am Polyphonen Sektor ungeschlagenes Preis Leistungs-Verhältnis, bravo!
Vermona MARS mit Programmer ist ein äußerst süßes Teil mit Retro-Ost Charme; kann aber auch sehr böse Oszilator-Filter-modulieren. Das Filter klingt überhaupt sehr 70er mäßig. Der Synth und kann besonders in den Höhen sehr spritzig zur Geltung kommen, aber etwas Bass kann er auch bringen.
Waldorf Pulse mag ich auch, klingt aber hart und starr. Dafür ist der Filter gut und die Bedienung trotz weniger Regler sehr intuitiv. Kann recht klobige Bässe zustandebringen; ansonsten zeichnet er sich aber nicht durch analoge Wärme aus. Die Zufalls-Sound Funktion mag ich sehr (aber nicht für Bässe .
Matrix 6r - tolle modsounds sind möglich, und vor allem das Selbstoszillierende Filter kann ordentlich lebendig klingen. Grundklang ist DCO mäßig. Aber vielmals kommt es bei diesen Geräten auf Mischpult und Mischung an. Ich habe alte Aufnahmen, da klingt strahlt Matrix 6 fett und prächtig fast wie ein Ob8. Außerdem ist mir das Rack lieber.
Ich kann nur sagen, das ist ein wohlbedachtes, wunderschön ausgewähltes Start-Set Up mit lauter kleinen Lieblingen, dass sich auch durch ein tollen Preis Leistungs Verhältnis auszeichnet (solang du Pi mal Daumen im Schnitt pro Gerät nicht über EUR 500 legst !
WildCowboys schrieb:weiß jemand, wie ich am besten midi controllerdaten umwandle?
ich hab nämlich einen microwave XT und einen korg MS2000 zum schrauben, wäre cool wenn ich die controllerdaten in cubase so umwandle, daß sie dann denen des pulse oder jx8p entsprechen. hat das schon mal wer gemacht?
Jörg schrieb:Der JX-10 klingt keinesfalls LoFi. Dem JX-8P sagt man dagegen einen etwas raueren/dunkleren Klang nach, da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Das könnte evtl. an der Selektion der Bauteile liegen.
Mag sein - ist auch eine Frage, welche Sounds drauf sind.Moogulator schrieb:da wird auch viel reingedeutelt
intercorni schrieb:Allerdings muß man beim Programmer schon genauer suchen, um einen guten Preis zu bekommen. Aber es lohnt sich.
Gruss,
Cornel