Naja, da kein Einspruch kam und ich ja immer so ungeduldig bin, war ich heute noch nach Berlin gefahren
Bei JustMusic für 209€.
Erster Kurzcheckup: Geil das Ding!
Den Kompressor und Limiter hab ich kurz ausprobiert und er macht genau das was er soll. die Drehregler wirken sehr hochwertig und haben ordentlich Widerstand. Die Treiberinstallation lief problemlos. Morgen gehts an Ableton Live Lite.
Interessant ist neben dem erwähnten Hardware-Kompressor/Limiter auch eine Loopback-Möglichkeit per Schalter, wie auch ein 'Direct Monitoring' für je ein Stereo-Paar per Regler schaltbar. Das ist gerade beim Live-Tap-ing eines Drumcomputers sehr hilfreich, wenn man die Latenz somit umgehen kann. Ich hab das Blockschaltbild mal mit abfotografiert. Insgesamt wirkt das Teil sehr sehr hochwertig und sieht auch richtig schick aus
Ob es dann auch tatsächlich so ist muss sich erst noch herausstellen, bin aber optimistisch.
Ich werd auch noch mal ein kleines Youtube-Video machen um die Wirkung des Kompressors zu zeigen. Aber das dauert noch ein paar Tage. Jedenfalls musste der Verkäufer ganz tief im Lager suchen, bin er die Rubix fand.
Eine Sache fiel mir auf: Sobald ich die USB-Verbindung zum Desktop-PC per Kabel herstelle erzeugt das Gerät auf den Line-Outs, die in den Verstärker gehen ein hörbares Brummen - nicht so, dass es unangenehm wär, aber es ist da. Am Notebook hb ich das so nicht beobachten können, obwohl das auch per Netzteil am Netz hing. Für den Desktop-Einsatz (läuft hier standardmäßig eh über HDMI) könnte man sich auch einen USB-Entstörfilter besorgen?! Na irgendwas hal um das Netzbrummen von 50hz rauszubekommen. Die Rubix hat ja einen Schalter auf der Rückseite bzgl. Erdung. lege ich den um, brummts richtig! Oder ich muss das Teil an die Heizung erden oder so, dafür ist ja extra eine Schraube da auf der Rückseite. Ich persönlich werde damit eh mit dem Notebook arbeiten um den Desktop zum Arbeiten frei zu haben.