Nun man darf nicht vergessen...Focusrite hat ja nicht nur die Clarett und Scarlett USB Interfaces, sondern bietet mit der Red Serie gehobenere Qualität.
Motu habe ich tatsäclich vergessen.Diese Firma bietet solide Interfaces (auch AVB) an.
Dann wäre auch noch Antelope zu nennen (von günstigen Zen Go Synergy Core bis zum Galaxy 32), welche in verschiedenen Preisklassen qualitativ hochwertige Interfaces anbieten. Man liest nur, dass die Treiber noch nicht wirklich stabil sind.
Auch interessant ist das neue Avid AVB Interface namens Carbon (funktioniert leider nur am Mac), welches ein gutes all in one Gerät ist und wegen den HDX DSPs unter Protools natürlich am besten funktioniert. Wenn man aber UAD Plugins nutzen möchte, kommt man an der Apollo Serie nicht vorbei.
Wiegesagt die Auswahl ist riesig...Deswegen ist es wichtig, genau zu wissen, was man braucht (Anzahl der I/O,nur Stereo Monitoring oder doch Surround, Usb, THunderbolt oder AVB, braucht man Digital I/O: Aes EBU, TDIF, ADAT, Ist Wordclock wichtig, usw...)
Noch ein kleines Wort zu AVB... Diese Technik funktioniert eigentlich nur am Mac (Mit TB Ports) , da der Controller Chip Audio Video Bridging von Haus aus unterstützt. Am PC ist das leider nicht so. Die meisten Ethernet Nics unterstützen AVB nicht...(Ausnahme ist da die Intel I210 PCIe Karte und auch ein Chip von Broadcom, wo ich die Bezeichnung nicht mehr weiss) Und Windows selbst bietet im Gegensatz zu Macos keine AVB Unterstützung...
So schliesst man auch bei Motu das AVB Interface per USB oder Thunderbolt am Windows Rechner an und ein weiteres kann dann über den Ethernet Port des Motu Interfaces angeschlossen werden.
Abschließend...
Nur weil es teure und qualitativ sehr hochwertige Interfaces gibt (Lynx Aurora, Hilo, DAD MTRX usw), bedeutet das noch lange nicht, dass man sie auch braucht. Die Interface Landschaft ist so vielfältig. Da findet man sicherlich genau das, was man sucht und braucht.
Ich denke, wenn man nicht viel Geld ausgeben will und nur wenig I/O braucht ist man bei Audient gut aufgehoben. Beim Apollo zahlt man halt immer auch die Sharc Dsps dazu. Dann gäbe es noch z.b das Apogee Duet 3 oder das RME Babyface Pro...
Ich selber als HDX USER nutze AVID HD Interfaces und fürs Macbook Pro ein HD Native Thunderbolt...
Auch bin ich am überlegen ob ich mir noch ein MTRX Studio zulege. Die Wandler sind zwar nicht ganz so gut wie das große MTRX, aber die Qualität ist sehr gut bei dem Preis...