Kassette oder Original? Ein Vergleich - hier werden Sie geholfen ...

Ich versuche euch unwissenden Purschens, unter immensen zeitlichen und finanziellen Aufwand, hoch wissenschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen…

Aber nein, hier wird sich mal wieder über Ausnahme Erscheinungen lustig gemacht.

Nokia, Edelmetall und Glam Rock - das waren noch Ikonen und Vorbilder ein ganzen Generation. 😎

Sapperlot! Ich möchte das nicht mehr. 😛
Eure Giesela

PS: Mein erstes Handy hatte übrigens die Form eines Knochen. 🥰

fredflintst1.jpg

So in etwa?

Zum Bundle-Preis für 1 Dino incl. Firefone 2 Jahresvertrag?

(Ein unverbindliches Angebot der Buschtrommel AG)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche euch unwissenden Purschens, unter immensen zeitlichen und finanziellen Aufwand, hoch wissenschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen…

Aber nein, hier wird sich mal wieder über Ausnahme Erscheinungen lustig gemacht.

Nokia, Edelmetall und Glam Rock - das waren noch Ikonen und Vorbilder ein ganzen Generation. 😎

Sapperlot! Ich möchte das nicht mehr. 😛
Eure Giesela

Motorola Knochen

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Mehrspurrekorder das gleiche Signal auf einem Kanal stärker in die Bandsättigung fahren zu lassen, es aber leiser hinzuzumischen?

Gibt es da funktional Mehrspurmöglichkeiten?

Ausgangssignal aus der DAW splitten, einmal gut ausgesteuert, einmak hart gesättigt auf der gleiche Kassette aufnehmen und bei Wiedergabe das übersteuerte Signal leise mischen, evtl auch noch mit EQ bearbeiten.

Geht mit Portastudio o.ä.?

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Mehrspurrekorder das gleiche Signal auf einem Kanal stärker in die Bandsättigung fahren zu lassen, es aber leiser hinzuzumischen?

Gibt es da funktional Mehrspurmöglichkeiten?

Ausgangssignal aus der DAW splitten, einmal gut ausgesteuert, einmak hart gesättigt auf der gleiche Kassette aufnehmen und bei Wiedergabe das übersteuerte Signal leise mischen, evtl auch noch mit EQ bearbeiten.

Geht mit Portastudio o.ä.?

Ich kann mit meinem Yamaha MT400 gleichzeitig alle 4 Spuren aufnehmen, sollte mit Porta etc. auch gehen. Aussteuerung individuell pro Kanal.

Bei der Wiedergabe wirst du Dich allerdings mit Phasenproblemen herumschlagen müssen, weil du mit analogen Bandsignalen arbeitest,
die nie völlig akkurat 1 zu 1 übereinander liegen oder zu 100% gleichlaufend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen. Wenn das hart gesättigte Material leise drunterliegt, sind die Phasenverschiebungen möglicherweise vernachlässigbar.

Your best friend: 😉
61WYgJk12GL._SL1300_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meinem Yamaha MT400 gleichzeitig alle 4 Spuren aufnehmen, sollte mit Porta etc. auch gehen. Aussteuerung individuell pro Kanal.

Bei der Wiedergabe wirst du Dich allerdings mit Phasenproblemen herumschlagen müssen, weil du mit analogen Bandsignalen arbeitest,
die nie völlig akkurat 1 zu 1 übereinander liegen oder zu 100% gleichlaufend sind.

Lassen sich NACH der Aufnahme, alle Kanäle separat in der Lautstärke regeln?

So Paralleles Zeug liegt ja wenn überhaupt bei max 20%, eher weniger

Zweite Frage:
Welche Mehrspurrekorder wären aus heutiger Sicht gut? Auch was langlebigkeit, Reparabilität und natürlich Sound angeht.

Vom Tascam 234 da oben bin ich auf jeden Fall sehr angetan, aber da gibst doch sich was, was 15-20Jahte jünger (und besser?) ist?

Zurück
Oben