Kassette oder Original? Ein Vergleich - hier werden Sie geholfen ...

Ich versuche euch unwissenden Purschens, unter immensen zeitlichen und finanziellen Aufwand, hoch wissenschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen…

Aber nein, hier wird sich mal wieder über Ausnahme Erscheinungen lustig gemacht.

Nokia, Edelmetall und Glam Rock - das waren noch Ikonen und Vorbilder ein ganzen Generation. 😎

Sapperlot! Ich möchte das nicht mehr. 😛
Eure Giesela

PS: Mein erstes Handy hatte übrigens die Form eines Knochen. 🥰
 
PS: Mein erstes Handy hatte übrigens die Form eines Knochen. 🥰

fredflintst1.jpg


So in etwa?

Zum Bundle-Preis für 1 Dino incl. Firefone 2 Jahresvertrag?

(Ein unverbindliches Angebot der Buschtrommel AG)
 
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Ich versuche euch unwissenden Purschens, unter immensen zeitlichen und finanziellen Aufwand, hoch wissenschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen…

Aber nein, hier wird sich mal wieder über Ausnahme Erscheinungen lustig gemacht.

Nokia, Edelmetall und Glam Rock - das waren noch Ikonen und Vorbilder ein ganzen Generation. 😎

Sapperlot! Ich möchte das nicht mehr. 😛
Eure Giesela

PS: Mein erstes Handy hatte übrigens die Form eines Knochen. 🥰
Motorola Knochen
 
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Mehrspurrekorder das gleiche Signal auf einem Kanal stärker in die Bandsättigung fahren zu lassen, es aber leiser hinzuzumischen?

Gibt es da funktional Mehrspurmöglichkeiten?

Ausgangssignal aus der DAW splitten, einmal gut ausgesteuert, einmak hart gesättigt auf der gleiche Kassette aufnehmen und bei Wiedergabe das übersteuerte Signal leise mischen, evtl auch noch mit EQ bearbeiten.

Geht mit Portastudio o.ä.?
 
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Mehrspurrekorder das gleiche Signal auf einem Kanal stärker in die Bandsättigung fahren zu lassen, es aber leiser hinzuzumischen?

Gibt es da funktional Mehrspurmöglichkeiten?

Ausgangssignal aus der DAW splitten, einmal gut ausgesteuert, einmak hart gesättigt auf der gleiche Kassette aufnehmen und bei Wiedergabe das übersteuerte Signal leise mischen, evtl auch noch mit EQ bearbeiten.

Geht mit Portastudio o.ä.?

Ich kann mit meinem Yamaha MT400 gleichzeitig alle 4 Spuren aufnehmen, sollte mit Porta etc. auch gehen. Aussteuerung individuell pro Kanal.

Bei der Wiedergabe wirst du Dich allerdings mit Phasenproblemen herumschlagen müssen, weil du mit analogen Bandsignalen arbeitest,
die nie völlig akkurat 1 zu 1 übereinander liegen oder zu 100% gleichlaufend sind.
 
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Ich kann mit meinem Yamaha MT400 gleichzeitig alle 4 Spuren aufnehmen, sollte mit Porta etc. auch gehen. Aussteuerung individuell pro Kanal.

Bei der Wiedergabe wirst du Dich allerdings mit Phasenproblemen herumschlagen müssen, weil du mit analogen Bandsignalen arbeitest,
die nie völlig akkurat 1 zu 1 übereinander liegen oder zu 100% gleichlaufend sind.

Lassen sich NACH der Aufnahme, alle Kanäle separat in der Lautstärke regeln?

So Paralleles Zeug liegt ja wenn überhaupt bei max 20%, eher weniger
 
Zweite Frage:
Welche Mehrspurrekorder wären aus heutiger Sicht gut? Auch was langlebigkeit, Reparabilität und natürlich Sound angeht.

Vom Tascam 234 da oben bin ich auf jeden Fall sehr angetan, aber da gibst doch sich was, was 15-20Jahte jünger (und besser?) ist?
 
Lassen sich NACH der Aufnahme, alle Kanäle separat in der Lautstärke regeln?

So Paralleles Zeug liegt ja wenn überhaupt bei max 20%, eher weniger

Wiedergabe und Aufnahmepegel lassen sich alle separat regeln.

Das Parallele musste halt ausprobieren. Vielleicht testet es Kollege powmax schonmal aus, er hat ja schon passende Kabel ;-)

Zweite Frage:
Welche Mehrspurrekorder wären aus heutiger Sicht gut? Auch was langlebigkeit, Reparabilität und natürlich Sound angeht.

Vom Tascam 234 da oben bin ich auf jeden Fall sehr angetan, aber da gibst doch sich was, was 15-20Jahte jünger (und besser?) ist?
Das Tascam 234 ist schon top, gebaut wie ein Panzer.

Etwas neuer ist das das Tascam 644 , gibt hier ein Amazona-Bericht über den grossen Bruder

Bei allem was danach kam wurde schon deutlich mehr eingespart, ähnlich wie bei den Hifi-Decks
 
@Der Fab : uploade ein kurzes Audio von deinem Track, maybe 1 Minute als WAV (Mono) File hier. Ich werde es dann in den 234 schicken und asap das Ergebnis als 2 separate Monofiles hier wieder einstellen.
 
Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Mehrspurrekorder das gleiche Signal auf einem Kanal stärker in die Bandsättigung fahren zu lassen, es aber leiser hinzuzumischen?

Gibt es da funktional Mehrspurmöglichkeiten?

Ausgangssignal aus der DAW splitten, einmal gut ausgesteuert, einmak hart gesättigt auf der gleiche Kassette aufnehmen und bei Wiedergabe das übersteuerte Signal leise mischen, evtl auch noch mit EQ bearbeiten.

Geht mit Portastudio o.ä.?
Ältere Geräte bieten manchmal die Möglichkeit den Dolby Level und Bias kanalgetrennt einzustellen ( Frontseitig ) , ansonsten muss man auf der Platine die Trimmer benutzen.
Aber eigentlich ist das alles Unsinn 😉.

Zufällig habe ich heute mein vor kurzem überholtes FOSTEX Tapedeck angeworfen und mir alte Demos von ca. 1988 angehört und mich sehr über den Sound gefreut .
 
Nehm mal den Track als Tape Vergleich der eignet sich besser, vorallem um die Stereokanaltrennung zu checken! Wurde Dolby C genutzt?
 

Anhänge

  • Track 09.wav
    12,3 MB
Cool! Mir gefällt aber Normal Drive etwas besser bzw. ist näher am Original. Was ist bei Optimized anders? Hier fährt er doch schon zu sehr in die Bandsättigung oder ähnliches bzw. Präsenzbereich ist schon zu betont und komprimiert bzw.zerrt klirrt bald/mehr. Auch schägt der dann schon ins Seitensignal mehr durch, wenn Differnzsignal mal gebildet.
 
Beim optimized Drive profitiert aber ordentlich der Bass, kick, Snare ... DIE SNARE!!! Geil!

Musste aber die Lautstärken etwas anpassen, sonst stinkt das original zu sehr ab :D
Geht ja hier im Player eigtl ganz gut nach Gehör
 
Das Original ist zackiger auf den Punkt, wirkt aber auch so losgelöst und auch sehr dünn im Vergleich
Die beiden Tapevarianten stehen dem Titel besser, ohne jetzt nach Vintage zu klingen.

Song gefällt mir
 


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