Kann keine Fotos mehr für meine Verkäufe bei Ebay hochladen - Win 10 Pro, Firefox neueste Version

qwertz123

|||||
Ich versuche hier seit 2 Tagen ein paar dämliche Artikelfotos bei Ebay hochzuladen, und es klappt einfach nicht.
Die Artikelbeschreibung und das ganze Formular liess sich ausfüllen , es sind irgendwie mittlerweile gefühlte
1000 neue Einstellungen dazugekommen, habe länger nix mehr bei Ebay angeboten.

Im Internet finde ich keine für mich hier hilfreichen Hinweise, ausser dass ich doch bitte Google Chrome oder Opera benutzen soll.
Chrome will ich nicht nutzen, und Opera habe ich vor einiger Zeit deinstalliert, weil der mir die Festplatte mit seinen Updates vollgemüllt hatte.
Opera hatte über Monate da jede Version in einem Windows Temp Ordner abgelegt und nix wurde automatisch gelöscht.

Meine Fotos haben über 500/500 Pixel Auflösung, was bei Ebay in der Hilfe als Mindestgrösse angegeben wurde, und sind im JPG bzw. neu JPEG Format,
was ja das gleiche Format ist. Sie haben nur 200 bis 800 KB Grösse, weil ich solche Bilder von meiner Kamera bisher immer angepasst hatte für
Auktionen. Einfach damit ich nicht hier Megabyte-grosse Bilder rüberschiebe, die am PC normal bei 1920/1080 Bildschirm-Auflösung dann noch nicht mal gross
unterschiedlich aussehen.

Ich habe in Firefox den Addblocker für die Ebay-Webseite deaktiviert, es sollte dann eigentlich alles klappen.

Den Ebay Support habe ich eben telefonisch erreicht. Die Dame hat mir auch nur zu Google Chrome oder dem Edge Browser geraten.
Es gäbe da manchmal ein Problem mit Firefox wegen Cache und Cookies
Den Firefox Cache hatte ich schon gelöscht sowie alle TEMP Dateien und die Cookies in Firefox, und das Programm neu gestartet. Das hat leider auch nicht geholfen.

Mein Versuch mit Edge-Browser und Ebay brachte mir wieder mal das zweifelhafte Vergnügen, das ich erstmal einen Anruf oder eine SMS von Ebay
abwarten, und einen Sicherheitscode eintippen musste, um überhaupt mit Edge in mein Ebay-Account zu kommen. Die Hintergründe dieser Sicherheitsabfragen
sind mir bekannt. Aber sie sind einfach immer wieder ärgerlich und lästig im Alltag.

Jedenfalls habe ich dann mit Edge versucht, meine 2 Auktionen bzw. deren "Entwürfe" zu vervollständigen, aber hier ging wieder nix !!

Die Bilder werden einfach nicht hochgeladen und nicht angezeigt, egal welches Bild ich zuerst auswähle. In der Übersicht kreiselt
die Anzeige da über den Vorschau-Miniatur-Kästchen, und nix passiert. Auch nach 4 Minuten nicht.
Ich kannte das in der Vergangenheit nur bei Überlastung der Ebay Seite und von Freitagen, an denen früher Ebay immer Backups machte
und der Server da schonmal Schluckauf hatte. Die Zeiten sollten aber lange vorbei sein.

- Hat jemand hier aus dem Forum in den letzten Tagen und Wochen Artikel bei Ebay eingestellt mit Win 10 und Firefox ?
- oder benutzt Ihr alle hier Google Chrome, der ja mittlerweile ungesunde 70 Prozent am Browsermarkt haben soll ?
- Wenn ja, welche Auflösung und Dateigrösse hatten Eure Artikelfotos ?
- Muss ich hier nun 12 Mega-pixel Fotos hochladen. damit es klappt ?
- Wenn ja, warum redet Ebay in seinen Hinweisen nur von einer 500 Pixel Mindestgrösse an einer Seite bei den Bildern ?

- In den Ebay Foren fand ich mehrere gleichartige Problemmeldungen, aber keine Person die es lösen konnte, bzw.
keinen Tipp, ausser dem Cache und Cookies löschen Hinweis, und den mit Google Chrome

Wenn Du keine Böcke auf Chrome hast, probier doch mal Ungoogled Chromium.
Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal anschauen.
Ich bin hier unglaublich gefrustet, dass so etwas wie ein einfaches Hochladen von Fotos einfach nicht geht, und das nicht mal eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Und ich bin mir sicher, dass noch viele andere das gleiche Problem haben seit einiger Zeit.

Den SM-Fön hab ich nicht hier, Desktop-App kenne ich nicht.
Werde mal diese Chrome Version ausprobieren, die hier empfohlen wurde. Wenn das Hochladen der Bilder damit klappt, werde ich das hier reinschreiben.
Danke !

-----------
Zu der Ebay Desktop App habe ich gerade das hier gefunden :

eBay - Windows 8 / 10 App
Version 1.6.0.34 | Rang 0 / 458 bei CHIP in der Kategorie: Web-Dienste

32 Bit / Android / iOS / Web App

Hinweis :

"Leider ist die eBay-App für Windows seit dem 30. September 2018 nicht mehr verfügbar."

Die Bilder werden einfach nicht hochgeladen und nicht angezeigt, egal welches Bild ich zuerst auswähle. In der Übersicht kreiselt
die Anzeige da über den Vorschau-Miniatur-Kästchen, und nix passiert. Auch nach 4 Minuten nicht.
Alle Plugins und Addons klomplett deaktivieren.
Die Bildupload ist sicher Javascript, und wenn irgendeines Deiner Addons auf irgendeine Anfrage falsch reagiert, dann kriegt das Upload-Script die falsche Antwort oder ggf auch gar keine Antwort

Man kann das als Grundprinzip für Browserprobleme nehmen. Wenns Schwierigkeiten gibt IMMER alle Addons ausschalten. Auch vermeintlich harmlose wie Übersetzungstools oder Passwortstores. Browserbasierte Software wie ebay wird gegen die Reinform der Browser getestet - nicht gegen irgendwie per Pluginbastelei vermurkste Software.

Alle Plugins und Addons klomplett deaktivieren.
Die Bildupload ist sicher Javascript, und wenn irgendeines Deiner Addons auf irgendeine Anfrage falsch reagiert, dann kriegt das Upload-Script die falsche Antwort oder ggf auch gar keine Antwort

Man kann das als Grundprinzip für Browserprobleme nehmen. Wenns Schwierigkeiten gibt IMMER alle Addons ausschalten. Auch vermeintlich harmlose wie Übersetzungstools oder Passwortstores. Browserbasierte Software wie ebay wird gegen die Reinform der Browser getestet - nicht gegen irgendwie per Pluginbastelei vermurkste Software.
Danke für die Hinweise !
- Ich habe nur 2 Add-on installiert. U-Block und noch einen WebP /Avif Image Converter.
Habe beide ausgeschaltet, Firefox geschlossen und neugestartet, aber es hat sich nichts geändert.

- Wenn der Fehler nur an Firefox gelegen hätte, dann hätte es ja mit dem Edge-Browser klappen müssen.
Aber da hatte ich ja genau das gleiche Problem. Den Edge Browser hatte ich bisher nie genutzt, der wollte mich zuerst wieder nur auf irgendwelche
Microsoft-Seiten verweisen und mich da anmelden, wie im Neuzustand beim ersten Start.

- Ich habe vor 2 Wochen mit dem gleichen PC und Firefox bei Ebay noch einen anderen Artikel einstellen können. Da hat das mit den Hochladen der ersten 3 Bilder geklappt - Danach war aber auch Schluss, und ich konnte die 2 letzten Fotos nicht mehr einfügen, auch nachträglich nicht. Ich habe da nicht den blassesten Schimmer, warum
das sich so verhält.
-----------------------
Bei den Plugins habe ich nur 2 Einträge / Habe bei Firefox nie da etwas extra installiert, wenn ich mich richtig erinnere :
OpenH264 Videocodec
Widevine Content Decryption Module von Google

- Da lässt sich nur der Update-Modus ändern bei beiden

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es an Deinem Browser liegt. Vielleicht auch gar nicht an Dir, Deinem Rechner oder der Software. Das wird nur so dargestellt.

Die meisten Browser werden schon vorab blockiert. Es gibt schon Phänomäne wo bei einem Broswe etwas nicht geht, aber spätestens mit einem 2. klappt das dann.

Ich nutze mehrere Browser für verschiedene Zwecke. z.B. einen nur für Facebook oder einen ohne Add On's. usw.

Probier einfach andere aus und dass kannst Du dann auch dem Support mitteilen das Du dann 20 Browser verwendet hast und es ein "Weltweit anerkannter Experte auch versucht hat."

Viele Browser sind ja modifizierte Chrome Browser. Selbst Edge oder Opera schon.

Der Support wird Dir auch nicht helfen. Da gehts nur um Kunden zu beschäftigen bzw. abzuwimmeln. Evtl. hast Du mal Glück und trifft auf jemanden der Dir wirklich hilft.

Weitere Browser wären,
Brave, SW Iron, Vivaldi, Maxthon

Machst du irgendwas mit VPN, damit hatte ich auch schon Probleme. Das mit Firefox etwas nicht geht, kenne ich auch, aber dann hätte ja bei dir ein anderer Browser Abhilfe geschafft. Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert wie Firewall etc.?

Machst du irgendwas mit VPN, damit hatte ich auch schon Probleme. Das mit Firefox etwas nicht geht, kenne ich auch, aber dann hätte ja bei dir ein anderer Browser Abhilfe geschafft. Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert wie Firewall etc.?
Danke für die Hinweise !
Finde es schade, dass hier offenbar niemand oder fast niemand Ebay mit Firefox zum Verkaufen nutzt.
Ich bin mir auch sicher, dass der Fehler hier mit dem nicht funktionierenden Skript zur Foto-Einstellung irgendwie an Ebay liegen muss, oder an einer Windows
- Systemeinstellung bei mir.

Früher musste man ja zur Internetnutzung noch Java als Paket unter Windows zusätzlich als Laufzeitumgebung installieren, das ist aber doch nach meinem Wissen längst nicht mehr nötig. Das war ja oft eine grosse Sicherheitslücke im System. Nach meinem Wissen kommt Windows 10 doch nicht mehr automatisch mit der Java-Umgebung.
Wie gesagt hat es vor ein paar Wochen auch noch geklappt mit dem Einstellen eines Artikels bei Ebay, nur halt gingen nicht alle Fotos online, warum auch immer.
Werde Jave nun mal nachinstallieren. Die Java-Laufzeitumgebung ist nicht installiert in der Systemsteuerung. Da hat aber bisher noch kein Programm hier gemeckert.

Der Microsoft Edge Browser unterstützt übrigens gar kein Java, wenn ich das richtig im Internet gefunden habe als Information. Dann müsste damit
das Einstellen von Fotos und Videos bei Ebay ja eigentlich unmöglich sein, wenn Ebay Java-Script nutzt ? Die Mitarbeiterin vom Support hat mir aber
auch Edge empfohlen hier zum Testen ?

Hier der Link

Zitat :
"Unterstützt Microsoft Edge ActiveX-Steuerelemente oder Browserhilfsobjekte wie Silverlight oder Java?"

"Nein. Microsoft Edge unterstützt keine ActiveX-Steuerelemente oder Browser help Objects (BHOs) wie Silverlight oder Java. Wenn Sie Web-Apps ausführen, die ActiveX-Steuerelemente, BHOs oder Legacydokumentmodi in Internet Explorer (IE) 11 verwenden, können Sie sie für die Ausführung im IE-Modus in Microsoft Edge konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurieren des IE-Modus in Microsoft Edge."

Ich nutze kein VPN oder Tor oder solche Programme, und nur den Windows Defender und von AVM meinen Router mit desse Firewall, die ich
NICHT speziell konfiguriert habe, bis auf eine Spiele-Website, die ich wegen der Spielsucht meiner Frau vor 2 Jahren sperren musste.
Gab ordentlich Zoff, aber wenig Einsicht bei ihr. Das Problem kennt ihr vielleicht auch.
Meine Spielsucht beschränkt sich auf Keyboard und Synth sowie Gitarre, und wird aber meist nur als Hobby abends ausgeübt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wegen musiksoftware noch auf OSX 10.11.6. ElCapitane iMAc von 2015

und kann seid einiger zeit (ein paar wochen) keine songs mehr auf soundcloud hochladen und auch kein PP mehr nutzen - dort wird das
"Geld senden" fenster nicht mehr angezeigt.

Ich habe irgendwo gelesen das ein skript ausgelaufen ist - also die rechte darauf. So nach dem motto ab dem soundsovielten funtkioniert das skript nicht mehr oder protokoll... weiss nicht wie das technisch genau heisst!

Ausserdem habe ich das gefühl das die telekom das netzt verlangsamt damit ich auf glasfaser umsteige - selbst Google startseite aufrufen dauert...

ps: Ebay funktioniert bei mir soweit.

Vielleicht auch mal einfach so ein Linux Live USB Stick booten und da testen, dann kann man das eigenen System als Fehlerursache schon mal ausschließen.

Ich selbst habe früher viel auf eBay gekauft und auch verkauft. Das ist aber viele Jahre her, ab und zu teste ich mal ob mein Account noch funktioniert, aber eigentlich könnte ich den auch löschen genau wie meinen Facebook Account. Firefox hatte ich bis vor einem Jahr auch im täglichen gebraucht, irgendwann funktionierten dann einfachste Seite wie die meiner Bank nicht mehr richtig und ich bin umgestiegen auf Chrome und nun Brave.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere idee:

du bearbeitest ja deine fotos... hast du evtl beim bearbeiten deine bilder auf 32bit farbtiefe gestellt? oder sogar als cmyk?
kann ja immer mal passieren ;-)

weil auch sowas verursacht probleme beim upload bzw verarbeiten.
auch wenn man eigtl davon ausgehen kann eine gescheite error response zu bekommen :sad:

und mindestgröße bedeutet ja nicht maximalgröße.

und ich könnte noch einen weiteren browser zum testen in den ring werfen: https://brave.com/de/
basiert auch auf chrome nur ohne google :D

hab den zwar installiert...aber als oller google fanboy... nicht wirklich weiter benutzt - bleibt ein backup browser :D

mal ne andere idee:

du bearbeitest ja deine fotos... hast du evtl beim bearbeiten deine bilder auf 32bit farbtiefe gestellt? oder sogar als cmyk?
kann ja immer mal passieren ;-)

weil auch sowas verursacht probleme beim upload bzw verarbeiten.
auch wenn man eigtl davon ausgehen kann eine gescheite error response zu bekommen :sad:

und mindestgröße bedeutet ja nicht maximalgröße.

und ich könnte noch einen weiteren browser zum testen in den ring werfen: https://brave.com/de/
basiert auch auf chrome nur ohne google :D

hab den zwar installiert...aber als oller google fanboy... nicht wirklich weiter benutzt - bleibt ein backup browser :D
Danke für die Hinweise :
Also die Fotos haben alle 24 Bit Farbtiefe laut Windows-Explorer, da habe ich noch nie in +15 Jahren mit experimentiert, seitdem wir von 8 Bit Farben
weg sind. Ein Bild hat beispielhaft 1024/985 Pixel mit 72 DPI, auf Datenträger 268 kB.
- Bei Ebay oder Kleinanzeigen hatte es bisher nie Probleme gegeben wegen zu geringer Auflösung.

Bei Ebay oder Kleinanzeigen hatte es bisher nie Probleme gegeben wegen zu geringer Auflösung.
Wenn dann wegen zu hoher Farbauflösung.

Hast Du es mal von woanders probiert? Mindestens ein anderer Rechner. Besser aus einem anderen Netz. Ggf mal über einen handy-Hotspot probieren. Das könnte nämlich deine Netzanbindung sein (Stichwort "MTU size"). Das müsste aber wiederum relativ viele Sites betreffen. Kannst du das gleiche Bild hier hochladen?

Danke für die Hinweise :
Also die Fotos haben alle 24 Bit Farbtiefe laut Windows-Explorer, da habe ich noch nie in +15 Jahren mit experimentiert, seitdem wir von 8 Bit Farben
weg sind. Ein Bild hat beispielhaft 1024/985 Pixel mit 72 DPI, auf Datenträger 268 kB.
- Bei Ebay oder Kleinanzeigen hatte es bisher nie Probleme gegeben wegen zu geringer Auflösung.

Hm,...
Also es ist richtig das du bisher nie Probleme damit hattest...
Jedoch kann sich von Seiten der Plattformanbieter was geändert haben.. Eben das Dateien und Formate aufgrund eines neuen Script-Unterbaus Probleme machen.

Mach mal folgendes: Öffne ein Bild deiner Wahl, mache ein Screenshot davon und speicher das mal als JPG.
Dann versuch den Screenshot hochzuladen.

Wenns klappt: Liegts an deinem Bildformat.
Ich muss dir als Grafiker sagen das ich eigtl nur selten mit 24/32 bit Bildern in Berührung komme.
Vorallem nicht für Fotos zum Verkauf auf ebay und co :D

Für andere Anwendungsfälle ganz klar, wichtig - keine Frage :)

Hier,.. mal eben ein Foto - habe schon lange keine Systemkamera mehr, nur noch Smartphone - geladen...
1734958122943.png

Mehr als die 8 bit pro Channel brauchst du nicht.
Check unbedingt mal deine Farbtiefe bei deinen Fotos :)

... Systemeinstellung bei mir.

Du kannst ja ein Live Linux versuchen. Aber es wird nicht an Windows liegen.

Java Script hat nichts mit Java zu tun. Also in sofern, das Du es installieren müsstest oder es dann gehen würde.

Java Script, sollte heutzutage jeder Browser unterstützen. Da muss nichts nach installiert werden.

Da werden Scripte ausgeführt vom Browser und das andere ist für Programme die auf dem Windows laufen sollen.

Hm,...
Also es ist richtig das du bisher nie Probleme damit hattest...
Jedoch kann sich von Seiten der Plattformanbieter was geändert haben.. Eben das Dateien und Formate aufgrund eines neuen Script-Unterbaus Probleme machen.

Mach mal folgendes: Öffne ein Bild deiner Wahl, mache ein Screenshot davon und speicher das mal als JPG.
Dann versuch den Screenshot hochzuladen.

Wenns klappt: Liegts an deinem Bildformat.
Ich muss dir als Grafiker sagen das ich eigtl nur selten mit 24/32 bit Bildern in Berührung komme.
Vorallem nicht für Fotos zum Verkauf auf ebay und co :D

Für andere Anwendungsfälle ganz klar, wichtig - keine Frage :)

Hier,.. mal eben ein Foto - habe schon lange keine Systemkamera mehr, nur noch Smartphone - geladen...
Anhang anzeigen 238872

Mehr als die 8 bit pro Channel brauchst du nicht.
Check unbedingt mal deine Farbtiefe bei deinen Fotos :)
Danke ich werde das heute abend mal mit Screenshot hochladen probieren.

- ALSO MIT den gleichen Fotos als Screenshot, fast gleiche Dateigrösse, gleiches JPG Format und mit dem gleichen Bildbearbeitungsprogramm abgespeichert,
hat das Hochladen direkt geklappt. :toktok:

- Das erste Foto ist nun genau ein Kilobyte 269 statt 268 Kilobyte grösser, und nur die Auflösung ist anders

- Die alten Fotos die nicht gingen waren 72 DPI, die neuen Fotos haben 75 DPI Auflösung
- Die Bittiefe ist bei beiden Fotos, also auch beim Screenshot, 24 Bit Farbtiefe. Diese 24 Bit waren von meiner Olympus-Digi Kamera ursprünglich erzeugt
worden, da kann ich nach meinem Wissen die Bittiefe gar nicht einstellen soviel ich weiss. Da kann man zwar mit zig Programmen
und auch nur Schwarz/weiss oder mit Sepia-Tönung fotografieren, auch unterschiedlichste Megapixel-Auflösungen, aber keine Bittiefe.

- Die 75 DPI scheinen hier der neue Mindeststandard von Ebay zu sein
- Es wäre schön, wenn Ebay das auch in seinen Tipps und Hinweisen für das Hochladen von Bildern ergänzen würde !!

- Wer noch einen massiven ( H=18 cm ) Arctic CPU Kühler für AMD Ryzen braucht, kann da mal bei Ebay nun nachschauen !

Danke besonders an Estebamzen hier für den entscheidenden Hinweis !

- Ich glaubt mir nicht, wie ärgerlich das Ganze hier war.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben