Nun, die Hüllkurven der Jupiter sind bei allen Modellen sehr gut und knackig, besonders vom 4'er.
@Trojax: ok, wollte den Hintergrund hören. Finde es auch gut, wenn ENDLICH mal die Synths von Preisen getrennt werden. Jupiter 8 ist definitiv die Popmaschine. Der Klang ist vielleicht 80er, aber wenn man sich Produktionen von heute anhört geht das auch anders. So man das mit einem so strukturierten Synth halt kann. Deshalb, Tomfair, entscheidest du nicht nach dem Sound? Was ich immer mochte ist neben dem LFO Speed und der Art der Hüllkurven die Reaktion der Xmod, das klingt sehr speziell. In Worten nur schwer individuell auszudrücken, da meine Assotiationen vermutlich nicht die deinigen sind. Schon, weil ich kein Maiden-Fan war *grins*.
Die Reaktion der Baugruppen hat was, die sind beim Jp6 auch so - Dort kann man die sehr spannend klingende Xmod auch besser steuern (Env1 Mod!) Dazu hat der Jp6 Multimodefilter und das mit dünner stimmt definitiv. Und zwar deutlich. Aber das Teil fügt sich (bei großen Jupiter) sehr gut ein in ein bestehendes Klanggerüst. Das klappt gut bei "Techno" im weiteren Sinne und bei Popmusik auch. Dieser Sound ist durchaus gut gelungen und im Gegensatz zum Alpha Juno, der wirklich toll klingt im Grundsound, ist er nicht ganz so gestreamlined, der Jp4 noch mehr. Aber der glänzt NOCH mehr durch die Reaktion der Baugruppen, wie ich finde. Das ist ein besonderer Sound. Die Sachen von Yazoo zB sind sehr Jupiter 4 und auch die frühen DM (erstes Album).
Aber wie auch immer, man kann die als Untergruppe sehen, wird denen aber nicht gerecht, besonders nicht dem 4er.
Ich bin allerdings auch Fanboy, weil die Teile immer passen. Und auch wenn man so gar nicht musikalisch in der Vergangenheit lebt. Das zur Ehrenrettung der Vortragenden wie Cyborg. Der wollte sicher nur zeigen, wie das klingt.
Jupiter 8 ist nicht ohne Grund ein Klassiker. Aber den muss man auch haben wollen, also bedingungslos. Schon weil es eben nichts für arme Kirchenmäuse ist.