In der regel verkabel ich eine patchbay nur einmal und dann bleibt das so, hab auch mehrere multicores mit diesen farbringen.. Und eben zusätzlich nen zweiten, bzw dritten farbcode angebracht. Grün gelb, blau rot, gelb rot rot, blau grün rot usw
Abhängig von der patchbaybeschriftung und angeschlossenes gerät hat man da gut den überbliCk... Wenn man mal rumstöpseln muss zwecks fetteren beats..
Beschriftung ist doch eher wichtig wenn man viel stöpselt, zb für sein livesetup, auf und abbau..
Im studio verkabelt man nur einmal ( prinzipiell ) und hat dann ruhe. Und anhand von patchbay-mixer beschriftung bzw angeschlossenen geräten weiss man doch wo welches kabel hingeht, gerade bei den multicores.. Aber auch da hat man überblick: sind ja meist zb drumcomputer die ein multicore alleine benötigen wenn man die einzelouts nutzen will und somit steht ein multicore für eine bestimmte gruppe. Hab zwecks übersicht auch schon ' übrige stränge ' am multicore abgezwickt... Für live zb. Da hat die MPC ein 6adriges multicore. (6 einzelouts) und somit ist das multicore gerätebezogen.
Zur not macht man halt fähnchen hin, och gottle.. Wer kuckt schon hinter das rack ?
Am besten noch in schönschrift oder wie ? Am liebsten nem ich kreppband, jenes das man auch zum malen nimmt.. Heller untergrund, gut mit kuli zu beschriften und lässt sich rückstandslos entfernen.
Hab mich auch mal intensiv damit auseinandergesetzt. Echtes weltproblem !
Alles über patchbay, fertig.
Never chance a running system.