Jupiter-6, JX-3P, JX-8P, Juno2, D-50 und zwei SH-201s.
Das sind in der Intention 2 Typen Synth, eigentlich 3.
1) Klassische Wohlklinger Sweetspot-Synths (JX)
2) Wie 1) nur ohne 2-OSCSynthesefunktionen - bzw mit nur einem OSC (Junos)
Der D50 fällt aus dem Rahmen, obwohl er der Tradition 1) durchaus folgt, aber er hat halt auch kurze Samples.. er wäre eher mit DW8000 und heute mit dem Prologue zu vergleichen, vielleicht auch ein bisschen Korg Modwave von SUPERHEUTE. Schönklinger ist davon aber nur der Prologue, also wäre der eher das heutige Ausweichmodell.
SH201 - finde ich ja schwach, weil sie halt noch vor der guten Engine waren und klingen noch muffiger als der Nachfahre Gaia - sie alle sind aber alle schwach bei LFO und ENVs wenn sie neuartige Stile bringen sollen - aber für Italo Flächen wären sie vollkommen ok, daher möchte ich da nicht motzen.
Jupiter 6 passt noch eher in die 1) Kategorie, gegenüber dem JX kann er aber das was der SH201 so garnicht kann leisten, ist aber etwas drahtiger als die JX'e.
NERDGEDANKEN
So - das Fazit ist also:
Wenn es nur einer von denen sein soll - würde ich heute ein System 8 nehmen und der erfasst diese komplette Kategorie mit seinem Sound und Plugouts. Damit hast du 1) und 2) und sogar FM und nur keine Samples. Das macht für das Thema Sweetspot und Roland-Sound eine gute Figur.
Wenn du aber nur was weggeben wolltest, musst du ja noch die Liebe zu dem Grundsound aller der Synths einschätzen.
Meiner Ansicht und nur meiner eigenen nach würde ich Jupiter und Juno den Vorzug geben mit der Musik die ich mache. würde ich eher sehr melodische Sachen machen könnte es auch der JX8P sein. Mich stört an den JXen nur, dass sie keine PWM hat, aber du kannst "schöne" Sounds damit durchaus gut machen. Der kleine JX ist eigentlich noch etwas kräftiger. Es gibt hier etliche JX3P Fans, weil der den Chord-Mode hat und so weiter..
Dh - finde raus, welche Sounds du dringend brauchst und mit was und ohne was du leben bzw nicht leben kannst.
Technisch gesehen (und das ist nicht immer die richtige Entscheidung) ist es am besten die Spitzenmodelle zu behalten.
Die schöneren Flächen sind wohl die des JX8P, der Jupiter aber der mit den interessanteren Sounds, aber nicht so weich.
Will sagen - ich weiss nicht, was davon dir wie wichtig ist.
Es stimmt auch, dass der Juno "schöner" klingt und du hast ja den Alpha, der noch anders klingt als die Juno6er-Serie (die älteren).
Der Alpha hat einen coolen SubOSC und einen typischen und schönen Grundsound, der sich auch abhebt. Dh - es gibt einen Grund sie alle zu behalten.
Das Thema "Shootout" funktioniert also nur, wenn du den Mut hast und deine Ziele gut kennst.
Bau einfach weiter deine Songs, schau ob der Bass und die Flächen aus dem einen auch gehen und du den anderen samplen kannst für die 3-4 Sounds, dann hast du ggf. einen Kompromiss.
Ich bin kein KIWI Fan, ich finde die Belegung da unüberlegt. Aber es gibt auch andere Controller und Programmer. Würde also diese vorschlagen. Aber auf jeden Fall immer Programmer für alle diese Synths, es gibt da heute sogar für alle Lösungen, allerdings wenn du den KIWI schon hast, dann behalt ihn natürlich.
Wie auch immer. Ich würde SH201 sofort verkaufen und froh sein, dass die weg sind.
zwei würde ich doppelt so schnell verkaufen ..
Aber ich bin nicht du.
ABER WAS IST MIT SOUND?
Ich hoffe dir etwas mitzugeben, was nicht einfach nur dir sagt was du zu tun hast. Eher, wo du suchen könntest.
Was du 1/2 Jahr nicht vermisst, brauchst du nicht. Aber wenn es ein SH201 ist, dann behalt den, dafür gibts bestimmt nicht viel Kohle.
Sei so ehrlich du kannst und finde raus, ob es welche Patches sind, die dich zu dem oder dem führen. Wenn das nur 1-2 Sounds sind, dann kannst du die auch als Sample nutzen, sind es zu viele Sounds und du hängst dran wirst du es nämlich auch bereuen..
Und nein, ich habe nicht gesagt, dass der Prologue ein D50 ist, es wäre nur im Grundklang auch einer, der weich und schön ist und auch etwas digitale Britzels mitbringen kann. Der D50 ist speziell, wenn du ihn liebst, ist es schwer den zu ersetzen. Ersetzen ist eine Illusion - sie werden alle am Ende verschieden sein. Also sag nicht es hätte keiner gewarnt.