Meine Tipps
Hallo Martyn
Zum Juno-60 Problem habe ich noch eine Frage. Ist der VCA-Level-Regler ziemlich weit offen ? Falls ja wird es brauchbarer wenn Du den etwas zurücknimmst dafür den Volume-Regler mehr aufdrehst ? Wobei bei meinem Juno-60 kann ich das nicht nachvollziehen und diese Störgeräusche sind schon recht seltsam. Allerdings nehmen die Störgeräusche in Form von Rauschen bei meinem auch recht zu wenn der VCA-Level-Regler voll aufgedreht ist. Ich nimm mal an dass dieser auch recht stark verstärken tut.
Zu Synths allgemein habe ich Dir folgende Tipps. Meine Analog/Hybriden Favoriten sind akutell :
- Roland Jupiter 6 od. MKS80. Der Jupiter 8 wäre zwar das Top-Teil doch leider auch verdammt teuer.
- SCI Pro One (Monophon). Der Prophet 5 geht in die gleiche Kategorie wie der JP8
- SCI Prophet VS
- ARP Odyssey (Monophon)
- Matrix6(R). Ist sicher vom Preis-/Leistungsverhältnis äusserst attraktiv. Der Xpander wäre zwar nochmals was "schöneres" doch ebenfalls recht teuer.
- Dave Smiths Evolver-Sachen
- Alesis Andromeda.
Preislich im Rahmen ist da wohl eher nur der Matrix6, hat aber ja auch keine Regler und ist in dieser Liste wohl auch eher eine Ausnahmerscheinung was wohl daran liegt dass die preisliche Kluft zwischen Matrix6 und Xpander doch recht gross ist.
Ansonsten bin ich zur Zeit eher zur Erkenntniss gelangt lieber etwas mehr auszugeben dafür ein Gerät zu erhalten dass flexibel ist, sich gut bedienen lässt und einen guten analogen Klang her gibt, wenn es denn Analog sein muss aber doch noch einigermass zu bezahlen ist.
Die Top-Modelle wie Prophet-5, Jupiter-8, Elka Synthex, Matrix-12, Memorymoog, Yamaha CS60/80, PPG usw. sind zwar alles Traumhafte Geräte doch preislich ausserhalb meiner Preisklasse und in anbetracht der zum Teil herrschenden Empfindlichkeit in meinen Augen ein zu grosses Risiko. Was natürlich auch für die Geräte meiner Favoriten-Liste gilt die älter sind. Für Liebhaber sind sie natürlich das Geld wert und wie gesagt sind sie traumhaft.