Jomox Alpha Base MK2 angekündigt für Oktober

Geht mir genauso. Das Teil ist ja bereits seit geraumer Zeit angekündigt (afaik Superbooth 22/ 23).
Könnte ein guter Gegenspieler zum Analog Rytm sein - die Kick ist episch.
Interessant könnten die nun endlich mehrfachen Parameterautomationen werden - wenn ich den Jürgen richtig verstehe.

Fand dieses YT-Video zur originalen Alpha Base stellenweise recht gut:


Den Kanal von Lucas Marchal ist - wenn man einen eher minimalen Technostyle mag - hörenswert, er verwendet die AB recht häufig
(wenn auch mit dem Overstayer Modular Channel als "Nachbrenner").
Hier ein etwas längeres Demo:


Ich mag seine Tutorials ebenfalls.
 
Nun auch (vor)bestellbar bei Thomann

Das vorläufige Manual ist online.
 
Mir ist das einfach zu viel des Guten, weil es das 909-Konzept zu stark verwässert.
Für diejenigen, die keine 909 auf Jürgens Art suchen sicherlich ein tolles Gerät.
 
Alpha Base und 909 haben bis auf Anleihen im Schaltungsdesign nicht viel gemein - meiner Meinung nach.
Das eine ist ein 40 Jahre alter Drumcomputer, das andere ein moderner Drumsynth.
Wer 100% 909 will kommt um eine 909 nicht herum. Wer mehr will, kriegt bei der AB jede Menge Optionen und Möglichkeiten, wirklich toll klingende Drums zu erstellen.
Bin in der glücklichen Situation, dass ich beide im Studio habe, und die AB sieht mehr Action als die 909. Für 909 muss ich in der Stimmung (Geduld mitbringen, ne Idee haben, was man draus machen will etc. Trocken klingt so ne 909 auch nicht wie die Platten welche man damit verbindet) sein, die AB geht immer. Ich brauche deutlich weniger Processing, damit es so klingt, wie ich es will. Allerdings nur in Verbindung mit nem externen Sequencer, das muss man dazu sagen.
Wobei ich die 909 auch in 95% der Fälle extern sequence.

AB mk2 sieht spannend aus, aber ich hab die mk1 für nen guten Preis hier um die Ecke abholen können und schaue nicht zurück.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben