Kaum ist man mal ein paar Tage nicht hier zum mitlesen...
Schade dass hier gleich erstmal darüber gemeckert wird, anstatt sich über eine kostenlose und einfache Lösung zu freuen!! Nun, es ist doch klar, dass nun z.b. die ganzen X/M User, die den JD800 inklusive haben, sich auch auf die alten Sounds und Bänke stürzen werden, anstelle Neue zu kaufen. Schliesslich gibt es etliche kostenlose Bänke die im Netz so herumschwirren bzw. jeder JD Besitzer eh schon im Archiv hat. Das Roland daran wenig interesse hat, wundert mich nicht. Vermutlich ist das beim D50 eher nicht der Fall.
Ich habe durch Zufall dieses Tool gefunden und war seit Monaten wie viele andere in der Hoffnung, dass Roland selbst eine Lösung anbieten würde. Stand dort war, dass es nicht ausgeschlossen wurde bzw. man darüber nachdenkt (oder so ähnlich).
Wie schon geschrieben ist das Tool ein "Dos Format command line", aber nicht wirklich schwer zu bedienen. Ich habe hier eine Kurzanleitung, die ich bereits auf einer englischen Forumsseite gepostet (schnell mal ins Deutsche übersetzt) hatte. Mein Dump vom JD800 zum Vst Plugin hat damit reibungslos funktioniert und fast alle Sounds klingen auch wie im JD.
Also was ist zu tun:
Dumpen Sie zunächst Ihre Bänke mit Ihrem Editor per Midi auf Ihren PC (ich bin sicher, die meisten haben ihre Sounds als syx auf dem PC vor langer Zeit als Backup gespeichert) als syx-Format. Dann lade die jdtools (jdtools.zip) und entpacke das Tool. Die Readme Datei erklärt auch nochmal was zu tun ist.
Ein einfaches How to: Übertragen von Sounds vom Jd800 auf andere Plattformen JD800/08/VST/http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter/M
Zuerst muss die jdtools.zip heruntergeladen werden und man braucht ein Patch/Dump-Tool, um die
Patches auf den PC zu übertragen. In dem obigen Link findet ihr einen kleinen Editor JD800, der den Dump verarbeiten kann.
Ich schlage vor, beides in ein neues Verzeichnis mit dem Namen c:/jd (oder wo auch immer) zu installieren
Verbinden Sie Ihren JD800 mit Ihrem PC mit einem Zweiwege-Midi-Kabel. Wenn deine Soundkarte/Audiointerface
nicht über einen Midi-Anschluss verfügt, kannst du ein günstiges (ca. 10-15 Euro) USB-zu-Midi-Kabel verwenden. Achten Sie darauf, dass Sie in/out richtig anschließen. Manchmal ist die Bezeichnung an den Anschlüssen umgekehrt.
Wenn die Verbindung hergestellt ist, starten Sie den jd800 Patch Editor und übertragen Sie Ihre Bänke auf den PC. Sie müssen
das richtige Gerät (Interface, Soundkarte ect) und den richtigen Midi-Kanal einstellen. Schauen Sie auch in Ihrem JD800 nach, ob der gleiche Kanal (normalerweise ch1) vorhanden ist. Wenn alles korrekt ist, zeigt der Editor die 64 Patches der internen Bank des JD800 an. Speichern Sie diese als syx-Datei ab. Wenn Sie eine Erweiterungskarte in Ihrem JD800 installiert haben, müssen Sie die internen Patches mit den Patches der Karte per internem Dump austauschen. Danach sind die Bänke getauscht und du kannst wieder auf deinen PC dumpen.
Nun müssen die syx-Dateien konvertiert werden, um sie in Ihrem VST-JD800, JD08 etc. zu verwenden. Wie man in der Readmefile aus dem JDtools-Readme sehen kann, hat jedes Instrument ein anderes Format. Wir verwenden zum Beispiel das
VST-JD800 (zenology).
Ihr müsst wissen, dass dieses Tool nur in der Kommandozeile funktioniert. Das bedeutet, dass Sie die Kommandozeile z.B. über das Windows-Symbol öffnen müssen. Klicken Sie links auf Ihr Windows-Symbol (win10) und schreiben Sie "command" und Sie sehen oben die Option für die Kommandozeile. Klicken Sie darauf, um das Fenster zu öffnen.
Jetzt sehen Sie den Cursor auf "C:/...." blinken und Sie müssen das Verzeichnis mit dem Befehl
"cd\jd" und drücken Sie die Eingabetaste. In der Eingabeaufforderung sollte nun "c:\jd" erscheinen. Wenn dies der Fall ist, befinden Sie sich jetzt in dem Verzeichnis, in dem Ihre JDTools installiert sind.
Die Konvertierung ist wirklich einfach. Wenn Sie z.B. Ihre gedumpte syx-Datei "Bank1.syx" genannt haben, müssen Sie genau diesen Befehl eingeben:
"jdtools.exe convert bin bank1.syx bank1.bin" und drücken Sie Enter. Das Tool erstellt eine bin-Datei. Nun können Sie zu Ihrem vst-JD800 gehen und diese bin-Datei laden. Das war's schon.
Für andere Formate müssen Sie bin und syx in das Ein- und Ausgabeformat ändern, das Sie konvertieren möchten. Wichtig ist, dass der Konvertierungsbefehl "jdtools convert >....< auf das Ausgabeformat passt und nicht auf das Eingabeformat. Er muss also mit der letzten Datei identisch sein, die am Ende der kompletten Befehlszeile steht
so: "jdtools.exe convert bin bank1.syx bank1.bin"
Es ist möglich, zwischen praktisch allen Formatkombinationen zu konvertieren:
JD-800 SysEx Dumps (SYX, MID) können konvertiert werden in...
JD-990 SysEx-Dump (SYX) - JD-800 VST / Zenology Patchbank (BIN) - JD-08 Patchbank (SVD) - ZC1 Patchbank (SVZ) - JD-990 SysEx-Dumps (SYX, MID) können konvertiert werden in... - JD-800 SysEx Dump (SYX) - JD-800 VST / Zenology Patchbank (BIN) - JD-08 Patchbank (SVD) - ZC1 Patchbank (SVZ) - JD-800 VST oder Zenology Patchbänke (BIN) können konvertiert werden in... - JD-800 SysEx dump (SYX) - JD-08 Patchbank (SVD) - ZC1 Patchbank (SVZ)- JD-08 Patchbänke (SVD) können in ein... - JD-800 SysEx dump (SYX) - JD-800 VST oder Zenology Patchbank (BIN) - ZC1 Patchbank (SVZ)- ZC1 Patchbänke (SVZ) können konvertiert werden in... - JD-800 SysEx-Dump (SYX) - JD-800 VST- oder Zenology-Patchbank (BIN) - JD-08-Patchbank (SVD)
Also wie oben beschrieben braucht es keine Programmierkenntnisse sondern man muss eben nur diese Zeile eingeben. Ich verstehe nicht was daran wirklich kompliziert ist.