ppg360
fummdich-fummdich-ratata
Danke für diesen Hinweis. Dass die originalen Schultes auch schwingen/britzeln können, hatte ich befürchtet. Habe mal einen gehört, der so Britzelnd klang, eben nur nicht diejenigen, die ich selbst benutzt habe. Vielleicht ist das ein normales Verhalten im Grenzbereich. Aber bei meinen Klones ist es halt immer da, auch (@Heinz Schnackensiel) bei ganz kleinen Eingangsamplituden. [...]Mein aktuelles Compact Phasing mit 2/b Platine neigt auch zum eher unangenehmen Verzerren, wenn hochfrequentes Audiomaterial anliegt
Die Problematik mit dem Zerren und Britzeln hatte ich nur bei Modellen mit der 2/b-Platine und den 741 in DIP-Gehäusen. Meine beiden Geräte mit 2/a-Platine (741 in Ufo-Form) sind da ziemlich unempfindlich und klingen selbst bei leichter Übersteuerung noch recht zivil.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist auf der 2/a-Platine noch ein zusätzlicher Trimmer verbaut, der bei der 2/b später weggelassen wurde. Keine Ahnung, welchen Zweck der hat, da die 2/a-Platine nirgends dokumentiert ist und nur der 2/b-Schaltplan durch's Netz geistert.
Stephen