iVCS3 - EMS App

Nun, dann ist das mal geklärt, danke :D
Wenn du quasi am Nabel sitzt weisst du eventuell auch, warum meine Presets, die ich in der Version 1 kurz nach dem Erscheinen gemacht habe seit V.: 1.01 anders klingen...?
 
Mach ich nicht ;-) iss hält bloss ärgerlich, wenn presets nach updates nicht mehr gleich klingen, aber das bin ich mir von Arturia auch schon gewohnt...
 
Also meine zwei liebsten Presets ( die Dreiergruppe der Frogs aus Raumpatrouille Orion, und ein schnüffelnder Hund mit Asthma) hab ich noch genau in den Ohren....
 
Es gibt schon noch einen Unterschied zum Original, aber es gibt immer mal sehr erstaunliche Sounds und Ergebnisse. Das Original erscheint mir organischer und die Pegel spielen eine viel größere Rolle. Aber - es ist schön, dass es das gibt.
 
Candy Wahllos schrieb:
Upps...

...hab gerade iOS 8 aufgespielt und iVCS3 gestartet...erst kommt die Meldung, daß Audiobus nicht initialisiert wurde und wenn ich auf den "Schraubenschlüssel" tippe, dann crasht die App...

Oha, dann ist offenbar erstmal Abwarten angesagt...
 
also wenn ich ein Preset speichere (in einer neuen Bank), in den Einstellungen zu Dropbox verlinke, iVCS3 schliesse, und wieder öffne, sollte dann nicht dieses Preset und die neue Bank bei Dropbox erscheinen? In meiner Dropbox gibt's nicht mal einen Ordner für iVCS3. Bei anderen Apps wird automatisch ein entsprechender Ordner angelegt, und neue Presets gespeichert.

Wie macht ihr das?
 
hm, finde ich lobenswert und enorm konsequent, Deine Einstellung. Hut ab.

Selber bin ich da am Hadern. Ich habe mir das gut überlegt, als ich 2012 mein erstes iPad kaufte. Batterie nicht wechselbar, isolierte Plattform mit iOS, und eben ... ethisch-moralisch sehr fragwürdige Produktion in China. Spricht alles dagegen. Aber ich hatte schon genug gewartet auf etwas mit Multitouch. Und ich habe früher auch Behringer gekauft, wo ist da der Unterschied? Und ein Android-Tablet wird doch unter ähnlichen oder sogar identischen Bedingungen hergestellt. Nur schon die Seltenen Erden, die hat's überall drin, die allein sind schon kritisch, diesmal wegen Verbindungen zu Ausbeutung, Krieg, und Waffenhandel in Afrika. Gab sogar mal eine App (ein Spiel), die das zur Schau stellte. Wurde natürlich entfernt bald darauf. Darf ich dann den Billetautomaten in einem Provinzbahnhof wo es keinen Schalter gibt, noch benutzen? Darf ich dann überhaupt noch mit der Bahn fahren?

Also ich für mich habe mir das folgendermassen zurechtgelegt: ich benutze Technik, ich kann damit umgehen, und verzichte notgedrungen auf sämtliche moralischen Werte, da es die schlicht und einfach nicht gibt in diesem Bereich. Es gibt keinen FairTrade Computer. Man kann bestenfalls vorhandene Technik möglichst lang nutzen, um den Müllberg (der dann womöglich wieder in Afrika landet) zu reduzieren bzw. den Moment der Obsoleszenz zu verzögern. Das mache ich. Alle meine Freunde wissen, dass sie mir ihren Elektroschrott bringen können, da ich das eine oder andere irgendwo einbauen kann. Eine weitere Idee ist, dass ich zwar dem "Bösen", dem Widersacher, dem Feind des Lebensprinzips, Geld in den Rachen schiebe, aber mit dieser Technik dann genau das Gegenteil bewirken kann. Wenn Leute vielleicht nur für einen Moment, eine Stunde, erlöst werden von ihrer Mühsal, sich der Musik hingeben können, einfach nur Freude haben, träumen, tanzen. Dann geht für mich die Rechnung wieder auf. Das ist dann die Stelle im Faust, wo Mephistopheles (stellvertretend hier für die Technik, wo Blut dran klebt) sagt, dass er stets das Böse will, und doch das Gute schafft.

Ich weiss, das ist ziemlich zurechtgebogen. Hält keiner moralischen Prüfung stand. Aber ich habe mir schon sehr früh, noch als Heranwachsender, diese Fragen gestellt, und mich einfach für die Technik entschieden. Sie ist da, nutze sie - das war der Ruf.


Nochmal zurück zu Dropbox: wenn ich meine Presets (nicht Samples, ich habe gar keine eigenen Samples im iVCS3) mir selber mailen muss, dann funktioniert Dropbox ja gar nicht mit dieser App? Kann mir das vielleicht jemand anders noch bestätigen? Weil ich benutze Dropbox erst seit kurzem, und habe eigentlich bisher nur eine App, wo ich Presets super praktisch von einem Gerät zum andern transferieren kann. Und erst noch ein Backup auf dem Computer habe, das ich bequem auf einem anderen Computer archiviere. Ich habe meine iDevices fest montiert, und an Interfaces. Ist so lästig, die jedesmal umzustecken für iFunbox. Aber wenn beim iVCS3 Dropbox nicht funktioniert, dann kann ich ja auch meinen Account dort löschen, dann muss ich eh umstecken. Oder mit Mail probieren (arggh, lieber nicht, aber was will man).

Edit: sieht irgendwie danach aus, dass man nur Samples per Dropbox übertragen kann. Sehr eigenartig, falls das stimmt. Es wird in der Bedienungsanleitung nicht genau beschrieben. Presets per Mail geht bei mir nicht, da ich meine Webmail nicht konfigurieren kann. Ah bollocks.
 
iCloud DRIVE erst ab Yosemite auf ALLEN Rechner im täglichen Gebrauch aktivieren, sonst und vorher würde ich davon abraten, tut Apple sogar selbst.
Und zzt haben sie ja wirklich sehr viel zu tun mit Bugs, die man auch unter 10.10 vermuten kann bis 10.10.1X oderso.

Also - würde das gemächlichst abwarten!
 
habe nur einen Hackintosh, 10.7. iCloud Drive ist eine weitere ungelöste Frage für mich. Hab's noch nicht aktiviert.

iVCS3 Patches über iCloud (Drive) synchronisieren? Wie würde das denn gehen? Sorry dass ich da so ungebildet bin. Nutze diese Cloudsachen noch nicht lange. Ist sowas von kompliziert bis es mal läuft.

Edit: Und was ist dem Preset Store?
 
iCloud Drive nur mit Yosemite - und da würde ich ebenfalls warten, DASS es läuft wenns kommt auf allen Geräten, mit dem Hackintosh - lieber nicht umstellen.

Das ist korrekt. Dropbox läuft noch nicht - gibt noch keine ios8 Version von denen, kommt aber dann noch.
Es ist alles eine Zeitfrage was DAS angeht.

du kannst aber die Sachen über iTunes verdingsen - sichern! also die werden nicht verschwinden.
Und ja, es stimmt - Apples iCloud ist ein wenig komisch - ähnlich iMessage nicht so easy einzustellen, denke das wird ggf. in den neuen Versionen etwas erleichtert und besser zusammengeführt auch.
 
hab mir das teil mal geladen u finde es echt super!

macht voll laune damit rumzuhantieren, sehr nette sounds, und schön modular!

gut gelöst das teil.
 
das teil ist einfach phenomenal! kann ich nur empfehlen, macht echt laune damit on the fly zu jammen! gestern im proberaum dabei, spontane electro session... :)
geht schön experimentelles zeugs damit! mal weg vom langweiligen mainstream, patches würde ich mir nicht wirklich holen... lieber selbst machen....

app läuft gut u stabil.
 
das läuft auch noch auf iPad 2
zur not mit 32khz
iPad 2 sollte man langsam wirklich mal in Rente schicken :floet:
das ein iPad 2 keine 96khz mehr ausspucken wird dürfte jedem klar sein
 
Das werden sie mit dem nächsten iOS, es macht auch ehrlich keinen Spaß mehr - alles hakt und lahmt. Man hätte es fast auf dem alten lassen "sollen". Ich überlege, ob ich nochmal iPad kaufe oder nicht. iPad Pro ist echt groß, kürzlich gesehen bei nem Kollegen. Naja, anderes Thema. Für den Preis bekommst du auch einen richtigen Rechner ;-)
 
Ich weiss nicht ob man da noch trifft, besonders bei Klappmenüs.
Naja, könnte warten bis was kommt - vielleicht mit 3D Touch - Größe muss ich noch sehen, das große Ding ist schon cool, aber - es gibt eigentlich keine Software dafür. Aber die Augen werden nicht jünger. Wenn das so klein ist…
drauf spielen ist nur mit KB sinnvoll - und nur mit was unter 3 Okt. weil diese Stromsache doof gemacht ist.

Ich weiss es nicht wirklich,…
Ist für mich primär wegen mobil Synths nutzen und so.
 
Microkey BT gibt es ja - gute Sache. Damit ginge was.
Aber hey, wir reden über ein Keyboard in einem EMS Thread. Bei meinem Gig hatte ich gar kein Keyboard mit für den.
 
ich weiss. Wäre schön. Aber vorerst habe ich ja nur ein Gerät, was Apple zur Tötung vorgesehen hat. Ich frage mich - noch mal 5 Jahre oder lieber ganz weglassen? Schön war das schon, aber…

Find natürlich schon gut, was damit geht und ist flexibler - aber das perfekte Liveinstrument ist es auch nicht, es ist halt ein Kompromiss aus Allem. Na - mal schauen. Wenn dann aber mit anständig Flash und nicht langsam. Ist halt primär für die Bühne.
 
Weiß jemand, wie und ob es möglich ist, ein zweites iPad als Controller einzubinden. Ich würde gerne beide Panels sehen. Das doofe Rumscrollen geht total auf den Nerv.
Ich würde, wenn möglich das tonerzeugende iPad zur Ansicht der Matrix nutzen, das zweite zur Ansicht des Vertikalpanels und Nutzung der darauf befindlichen Bedienelemente zur Steuerung des tonerzeugenden iPads.
 
findet ihr das klingt wie ein EMS? Was ich so höre klingt wie in x-beliebiger VA-Synth .. nicht mal die UI sieht wirklich wie ein EMS aus
 
findet ihr das klingt wie ein EMS? Was ich so höre klingt wie in x-beliebiger VA-Synth .. nicht mal die UI sieht wirklich wie ein EMS aus

Womit meine Frage nun überlagert wurde. Bitte guckt mal, ob mir jemand die vorausgegange Frage beantworten kann.

so ist das aber in nem Forum .. oder darf man erst wieder was schreiben wenn deine Frage beantwortet wurde?

:taetschel:
 
findet ihr das klingt wie ein EMS? Was ich so höre klingt wie in x-beliebiger VA-Synth .. nicht mal die UI sieht wirklich wie ein EMS aus

Womit meine Frage nun überlagert wurde. Bitte guckt mal, ob mir jemand die vorausgegange Frage beantworten kann.

so ist das aber in nem Forum .. oder darf man erst wieder was schreiben wenn deine Frage beantwortet wurde?

:taetschel:

Das war keine Maßregelung, sondern eine Erklärung dafür, dass ich die Frage nochmals vorne anstelle. Es wäre ja Schade, wenn ein Wissender, der die Frage beantworten könnte, keinen Wind davon bekommt, weil sich das Thema durch ein anderes auflöst.
 
Womit meine Frage nun überlagert wurde. Bitte guckt mal, ob mir jemand die vorausgegange Frage beantworten kann.

so ist das aber in nem Forum .. oder darf man erst wieder was schreiben wenn deine Frage beantwortet wurde?

:taetschel:

Das war keine Maßregelung, sondern eine Erklärung dafür, dass ich die Frage nochmals vorne anstelle. Es wäre ja Schade, wenn ein Wissender, der die Frage beantworten könnte, keinen Wind davon bekommt, weil sich das Thema durch ein anderes auflöst.

ja da hast du Recht :D
 
Ich habe dem Softwareentwickler nahegelegt eine Remotefunktion zu entwickeln. Er empfand es als ein bisschen kompliziert die Matrix über Midibefehle zu bedienen. Er möchte jedoch darüber nachdenken. Ich habe ihm vorgeschlagen das Problem damit zu lösen, dass das untere Panel mit der Matrix auf dem tongenerierenden iPad gezeigt und editiert wird, während alles andere vom zweiten iPad gesteuert wird. Es wäre so geil, wenn er das umsetzt. Somit hätte man alles im Blick, müsste nicht blöd rumscrollen und man hätte bei entsprechender Aufstellung der iPads eine Optik wie beim Original.
 


Zurück
Oben