Ist der DAWless-Hype vorbei oder macht er gerade nur eine Pause?

Ich, der Obertroll der Bots hier, habe bereits ein Battle gewonnen. Naja, ok, es war Gleichstand, aber mein Track war besser, weil ich alles mit Hardware gemacht habe. Viele waren enttäuscht, als sie erfuhren, dass der Track von mir ist und haben sich aus dem Forum abgemeldet. Sie kamen nie wieder zurück. Die Spur der Verwüstung ist immer noch deutlich zu spüren. Das ist auch der wahre Grund weshalb ich seitdem an keinem Battle mehr teilgenommen und auch dir keine Stimme gegeben habe. Einen weiteren Sieg der Trolle oder Bots würde das Forum nicht verkraften. Innerlich wissen wir, dass wir besser sind. Das muss uns genügen.

Ich, der Obertroll der Bots hier, habe bereits ein Battle gewonnen. Naja, ok, es war Gleichstand, aber mein Track war besser, weil ich alles mit Hardware gemacht habe. Viele waren enttäuscht, als sie erfuhren, dass der Track von mir ist und haben sich aus dem Forum abgemeldet. Sie kamen nie wieder zurück. Die Spur der Verwüstung ist immer noch deutlich zu spüren. Das ist auch der wahre Grund weshalb ich seitdem an keinem Battle mehr teilgenommen und auch dir keine Stimme gegeben habe. Einen weiteren Sieg der Trolle oder Bots würde das Forum nicht verkraften. Innerlich wissen wir, dass wir besser sind. Das muss uns genügen.

So funktioniert das, so beuten sie uns aus. Lassen einen zum Schein gewinnen, damit die anderen weiter knechten in der Illusion sie könnten auch mal gewinnen. Sie hab dich doch schon korrumpiert. Du machst nur noch was sie sagen, wählst ihre Lieder, du hast vergessen wo du herkommst.

Witzig. Bei mir poppt immer von Zeit zu Zeit das Gefühl auf... Ach mensch wiso denn externes gear.. Und kaum bin ich nur mit PC unterwegs fehlt mir was.
DAW less geht bei mir auch immer besser. Das liegt aber daran daß ich keine Songs mehr schreibe und die Rolle der one man Band abgelegt habe.
Ich kann alle verstehen die gerne tracks bauen und da ihren Fokus haben und externes da eher hindert. Polyphonie kein thema. 5 x moog Spur.. Zack kein thema. Drums drunter ruck zuck..
Hardware ist für mich was anderes. Da muss nicht das' 8 Spuren ein song fertig ' schema sein. Ich weiß auch nicht ob jeder Musik produzieren will und andere sich eher ne volca kaufen um mal Spaß dran zu haben.

Das interessante ist halt, dass es bei mir genau umgekehrt ist. Ein paar kleinere Gerätschaften habe ich ja auch aber unterm Strich lande ich immer wieder bei Software, weil das für mich viel geiler, intuitiver und vorallem viel praktischer ist.
Völlig wertfrei:
Was ist an Software intuitiver?

Die SW, die ich nutze, wird soweit wie möglich mit Hardware ergänzt, die mir die Knöpfe zum rumspielen verschafft.
Die Suche nach geeigneten Kisten, um SW zum Leben zu erwecken, hat mich geschätzt ein Lebensjahr gekostet.

Völlig wertfrei:
Was ist an Software intuitiver?

Vorallem zeigen die Regler erstmal an was aktuell wirklich Sache ist, bei fast jeder Hardware wird spätestens beim Presetwechsel alles falsch eingestellt sein. Oder wenn sich 2 Hüllkurven die selben Regler teilen, passt es ganz schnell nicht mehr, was die Regler zeigen. Dazu kommt, dass man bei guter Software sofort auf der Oberfläche sieht, welche Quelle welches Ziel moduliert, mitunter sogar grafisch dargestellt, weil zB eine farbige Leiste um den Cutoffregler anzeigt, wie sich der Wertebereich ändert. Und das ist auch alles sofort super easy eingestellt. Da bin ich viel schneller am Ziel und weiß was ich tue, mag bei anderen Usern natürlich anders sein. Andere Leute sind mit Hardware aufgewachsen, ich mit Plugins und da fühlt sich Hardware für mich eben extrem eingeschränkt an, vorallem was die Bedienung betrifft.

ich kann beides sehr gut nachvollziehen, nutze auch beides.
Größtenteils 80er Hardware, die echt sperrig und unzugänglich ist - was sich aber teils nach einiger Zeit gibt, es braucht ein wenig Muskelgedächtnis dafür.
Da ist die Software zugegebenermaßen eher praktisch für Leute wie mich mit mittlerweile (teilweise) extrem verkürzter Aufmerksamkeitsspanne.
Andererseits entsteht durch das Hardware Gehüser fast zwangsläufig eine andere Herangehensweise, die teils eben auch mal zu anderen Ergebnissen führen kann,
die nicht schlecht sind und sonst nicht unbedingt zustande gekommen wären. KANN....

Mir macht aber vor allem beides echt Spaß. Davon abgesehen.....ja, wenn man ab und zu musikalisch weiter kommt, fühlt sich auch ganz gut an, hehe, is klar.

Ich hab bei mir vor Jahren umgestellt weil ich auf die Bühne wollte, die Menge meiner Hardware ist auch sehr begrenzt, ich muss damit ja auch umgehen können. Ich hab zwei Setups, eins für Tanzbar und ein für Krach/Drone. Das reicht mir schon. Mit dem Rechner(alles Linux) mach ich Vorproduktion, benutz meinen Laptop hier und da als VA und nehme ansonsten noch damit auf. Updates und Co sind bei mir langweilig, es geht quasi fast nie was kaputt, das System läuft seit Jahren so wie es ist.

Das war's eigentlich schon, ich bin quasi kein Markt, ich kaufe kaum und brauch auch nix.:dunno:

Ich habe meine Hardware nun ein dreiviertel Jahr nicht mehr angerührt und immer weniger interessieren mich neue Geräte, die ich so auf YouTube oder bei Amazona sehe. Irgendwie gibt es nichts wirklich neues oder spannendes mehr. Es gibt gefühlt alles, in jedem Preissegment. Und auch diese ganze Kabellage und der Platzbedarf usw. gefällt mir nicht mehr wirklich.
Ich warte noch ein halbes Jahr ab und wenn ich dann immer noch kein Interesse habe meine Hardware wieder auszupacken, dann verkaufe ich alles. Was soll ich mit Geräten die ich eh nicht benutze?

Ich find allein die Wortkreation DAWless ein bischen doof. Scheint mir eher Marketing bla bla zu sein.

Kommt mir vor wie wenn jetzt Handwerker untereinander angeben und sagen, "hey ich arbeite jetzt ohne Stichsäge!" "Wow, wie kriegst Du das denn hin" Stellt sich später raus, dass de eine ein Uhrmacher ist und der andere ein Tischler.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben