Geht halt nicht so wirklich vorwärts. Die Zeiten, wo alles und seine Mutter auf die Plattform aufgesprungen ist, sind mittlerweile schon über ne Dekade um. Das meiste ist dank Apples jährlichen Launen nicht mehr lauffähig. Neues kommt kaum nach, der Markt ist weitgehend ausgetrocknet.
Was sich festgesetzt hat, hat sich festgesetzt. Aus dem Pro-Audio-Bereich ist das Ding nicht mehr wegzudenken, jeder Mischpultmann rennt damit rum. In diversen Berufen und Gewerken ersetzt es Notizblock, Steuereinheit, undsoweiter – da wo man vom Touchscreen so richtig profitiert.
Andererseits wirds auf der Anwenderebene halt von jedem Laptop platt gemacht. Es ist so viel, dass
nicht geht, im Vergleich zu dem,
was geht, und trotz endloser Rechenpower (zumindest auf Apfelseite) sind die Anwendungen halt gefühlt immer noch nirgendwo.
Kann mich auch nicht an die letzte Musik-App erinnern, die ich gekauft habe. Vermutlich Logic Pro letzten Sommer, zwecks Ausprobieren. Weiss nicht mal, was da konkret im Markt läuft, auch wenn gewisse Leute total begeistert sind, egal ob YouTube-Fraktion oder Leute die auf Bühnen was reissen, und mir Pluginbuden wie Baby Audio oder Audiothing regelmässig Mails schicken, ihr Stuff XYZ wäre jetzt auch für iOS zu haben...
Aber eben, völlig out of the loop: Als ich
vor ein paar Wochen spontan die Idee hatte, mal wieder bisschen mit der beidhändigen Fliegenklatsche zu musizieren, hab ich mich erst mal wieder einarbeiten müssen, in die paar Apps, die noch funktionieren. Und der Rest der Übung war halt auch ein valables Feuerwerk an Bastellösungen (Midi-Timing, Einbindung, Latenzen, dies das), da nimmt man beim nächsten Anlauf liebend gerne wieder Ableton alleine zur Hand.