habe in letzter Zeit wieder gute Erfahrungen gemacht mit dem Tascam iU2. Hatte das schon fast abgeschrieben wegen Nichterkennung der MIDI-Ports oder plötzlich stummengewordenen Audio In-/Outputs, und gänzlich fehlendem Support von Tascam trotz mehrerer Anfragen. War recht enttäuscht deswegen, man konnte irgendwie nichts machen.
In letzter Zeit, mit iPad2 iOS 8 oder 9, scheint das Interface wieder perfekt zu funktionieren. MIDI in/out in jeder Situation und App, Audio in/out dasselbe. Bisher war das sehr relativ zur App die man benutzte, d.h. Ausfälle in Audio und MIDI waren an der Tagesordnung, man musste Kabel ein- und ausstecken um eventuell wieder die gewünschte Funktion zu haben. Unbrauchbar im täglichen Gebrauch, ausser man benutzte nur eine einzelne App die keine Konfilikte mit Sampling Rates hatte, und die Geräte permanent eingeschaltet waren.
Nun scheinen diese Probleme wie von selbst verschwunden zu sein. Ich tippe mal auf Verbesserungen von CoreMIDI und CoreAudio im iOS. Keine Ahnung, aber jedenfalls ist das natürlich eine erfreuliche Sache. Das iU2 ist enorm leistungsfähig wenn es funktioniert. SPDIF Ausgang ist auch nicht zu unterschätzen, digiale Ausgänge sind eigentlich eher selten in diesem Verkaufssegment.
Das Apogee Duet 2 ist nach wie vor ein grossartiges Interface für iPad. Und Mac, wenn man einen hat. Hat USB-Eingang, wo man einfach ein Akai LPK25, QuNexus, QuNeo, oder KMI keyboard anschliessen kann ohne Konfiguration oder Treiber.
Beide genannten Interfaces liefern Strom für das iPad. Man kann also endlos damit arbeiten, die Batterie bleibt stets auf 100%. Das ist gut auch für den gelegentlichen Einsatz für eine Oszilloskop-App fürs Modularsystem. Gleichzeitig kann man mit Sequencern, Lemur, oder midiLFOs und einem MIDI-CV-Modul das Modularsystem bestens erweitern.
Wie gesagt, keine Ahnung was da gelaufen ist in der Zwischenzeit. Mit dem Duet 2 hatte ich zwar nie Probleme, doch das iU2 war zickig von Anfang an. Jetzt nicht mehr, Gott sei Dank. Brauchte nicht mal ein Firmware Update. Es lag offenbar nur an Apple bzw. CoreMIDI/CoreAudio.