Kurz - es macht Spaß damit zu arbeiten. Das ist so. Und es ermöglicht(e) offensichtlich einigen Leuten den Zugriff, die sonst nie einen Computer oder einen Mac, geschweige denn einen Pc kaufen würden?
für mich ist eine halbwegs brauchbare Cam schon wichtig, wenn es klein ist. Das iPad wird vermutlich als Kamera einfach praktisches Beiwerk sein, dann kann man halt mal fotografieren weil man das Teil "zufällig" dabei hat. So gesehn ist die im iPhone (für mich) wichtiger. Eine Webcam wäre mir zu doof, bei mir ersetzt sie ja quasi das mitführen einer normalen Cam, wenn mal was cooles vorbei kommt.
Langfristig ist immer gut, wenn damit HiRes geht, egal was das für ein Teil ist. Eine Webcamauflösung brauche ich eher nicht und Facetime brauche ich auch nicht zwingend. Die Frontcam wäre mir so gesehen wurscht. Aber es ist gut möglich, dass diese Cam irgendwann bestimmte Funktionen erledigen kann, zB Augensteuerung oder Gestenerkennung. Das wäre wieder interessant.
Retina: Fänds super, wenn das generell Standard würde. Dann würde man nur noch seltenst von Auflösungen sprechen, sondern kann sich das selbst skalieren. Die berühmten 350dpi mit etwa 20cm Abstand werden für lange Zeit ausreichen. Die Auflösung des Auges überholen muss man nicht unbedingt. Ab da skaliert das OS. Hatten das Thema ja schonmal und Xcenter hat glaubich dazu noch was gepostet kürzlich.
3D? Also 2 Cams rein? Das ist zwar ein Hype, aber irgendwann will ich das mal sehen, und zwar ohne Brille. Das könnte bei einem OS die Tiefe nutzen, ggf. lassen sich da einige Dinge besser organisieren. auch beim Musik machen.
Mal schauen, da entwickelt sich das langsam. Wir werden nach HD auch irgendwann Trippel oder Quadruple HD bekommen und so weiter. So lange, bis es einfach ausreicht als "Auge".
Das aber immer, wenn alle das Zeug dazwischen auch gekauft haben. Und geb dir recht - das muss halt im großen Stil produzierbar sein, sonst wirds nicht gemacht. Aber die 2560xDingens Auflösungen sind heute bei 1k€ etwa, die HD's waren das auch mal. Wenn das der Glotzen-Standard wird, dann werden die auch 150€ kosten. etc.