Crabman schrieb:
Nur eine Anmerkung:Auswahl an (Musik)apps und niedrige Latenzen.Und tschüss Android...
Davon abgesehen gehen mir Apple Hasser,die vorher mal ein device besassen auf den Keks.In ihrer Militanz vergleichbar mit ehemaligen Rauchern,die sich jetzt einem Kreuzzug gegen das Rauchen angeschlossen haben.Das sind die schlimmsten.An statt einfach weiter zu gehen und den anderen ihren Frieden gönnen.Imo vermisst man dann sehr wohl noch was aus dem alten Leben sonst wäre man nicht so sehr damit beschäftigt zu wiederholen wie kacke alles bei der Konkurenz ist.Muss man sich halt schön reden,so`n Androiden
Richtig, für Musikapps ist IOS großartig. Darum ja auch ein Tablet...
(irgendwann - noch sind sie mir auch gebraucht zu teuer, jedenfalls gemessen an dem, was ich damit vorhabe)
Und dass ich ein richtig Schlimmer bin: Gut erkannt!
Und was Android betrifft: Ich hab zwar so ein olles Smartphone (soll auch ganz toll sein - und ist es irgendwie ja auch), zahle dafür im Monat 10 Euro inklusive Flatrate. Das langt. Für mich. Ich muss keine 40 Euro im Monat zahlen, um die gleiche Gegenleistung (betreffs Telefonieren) zu bekommen. Wer das Geld dafür hat und sein Ei-Fon ganz lieb hat: Ist doch prima. Meine Güte: Bei den diversen tausend Euro, die ich für analoge und digitale Synthies ausgegeben habe, bin doch ich im Zweifel der Beknackte.
Trotzdem interessiert es mich, was läuft. Und als Nicht-Kunde von Apple bin ich da nun einmal auch eher ein Fall von Nicht-Begeisterung. Sorry dafür! Würde sich Apple mit seinen Produkten wie eine normale Firma präsentieren - und weniger als eine Art Kirche: Dann würde mir die sachte Kritik an den "un-fass-bar coolen" Produkten von Apple (die dir ja bekanntlich ein latent fieses Dauergrinsen ins Gesicht zaubern) auch viel weniger Spaß machen. Im Übrigen macht mich ein MFB Microzwerg (neu gekauft für 333,-) deutlich froher als so ein IOS-Handy. Mit dem würde ich nämlich einfach nur telefonieren. In erster Linie.
Die Rechnung geht bei mir also in etwa so - Kosten auf Sicht fünf Jahre:
Wertverlust Microzwerg in 5 Jahren: ca. 100,- Euro
=> Kosten pro Jahr: 20 Euro
Wertverlust supercooles IOS-Handy 5C in 5 Jahren (ähem, falls es überhaupt so lange hält): ca. 80 Prozent (das wären bei 600 Euro also 500 Euro)
Blöderweise kacken dir die IOS-Handies oft genug schon deutlich vorher ab. Sagen wir: 30 Prozent der Dinger sind schon nach 3Jahren fällig. Außerdem wird in der Zeit mindestens ein Akkutausch (machste selber
für 30 Euro) fällig. Beim Iphone 5 geht interessanter Weise verblüffend oft der Powerbutton kaputt. Das ist zwar, rein technisch betrachtet, völlig lächerlich und deutet geplante Obsoleszenz an. Aber es ist halt so. Gibt dafür aber einen eleganten Trick (s.u.), um an ein Austauschhandy ranzukommen. Rechnet man alles sauber zusammen, und gewichtet die Defektwahrscheinlichkeit, kommt man auf:
=> Kosten pro Jahr: 120 bis 150 Euro (sofern man das Ding 5 Jahre lang nutzt)
Das erfreuliche an so einen hochindividuellen, äh, Massenrprodukt wie dem Iphone ist ja, erstens, dass es inzwischen Haufenweise gute Ersatzteile (z.B. Akkus) für wenig Geld gibt, inklusive liebevoll gemacher How-to-Videos in Youtube, zweitens, dass es geradezu eine Armada an Erweiterungzeugs gibt - für uns Musiker nicht gerade uninteressant! Toll ist es auch, dass man als Kunde immer wieder ein paar Tricks entdeckt. Nehmen wir mal an, man hat sich sein Apple-Handy durch eine Achtlosigkeit geschrottet - aber so, das es noch "ganz okay" aussieht: Dann schickt man es zu Apple (nein: bloß keine Reparatur beantragen!) und lässt sich dort ein neues Akku einbauen. Für 80 Euro bekommt man dann - Überraschung! - ein wunderbar funktionstüchtiges Austauschhandy! Mit einen frischen Akku. Tja, bei welchem Hersteller geht das schon so derbe elegant wie bei Apple?
(ich hoffe mal, dass hier niemand von Apple mitliest, *räusper* - ich glaube, so ist das bei denen nicht vorgesehen - aber es klappt)
Also, ganz objektiv: Die 10 bis 12 Euro Mehrkosten pro Monat für ein Iphone (Berechnung siehe oben - nur für gekaufte IOS-Handies) können schon sehr okay sein. Das ist ja vom Umfang her kein richtiges Drama. Richtig kagge sind beim Iphone halt die Vertragsbedingungen für 24-Monatsverträge. Muss man ja nicht mitmachen.
"Letztenendes isses wie mit der Politik,man wählt das schlechtere Übel und nicht aus Überzeugung "
Das Wort zum Sonntag. Ja, genau so sehe ich das auch! Was ist denn mich ITunes kaputt? Ich dachte, das wäre alles soweit super?