Interview mit Kazike / COTK

Re: Interview mit Kazike

Elektrokamerad schrieb:
Außerdem soll sich Herr Peun bloß nicht bepissen und sich eher freundlich, zuvorkommend und kulant verhalten. Schließlich hat er sein Geld beim Verkauf verdient, egal wer inzwischen Eigentümer ist. Ungeschickter und dümmer kann man sich in der Öffentlichkeit nicht darstellen. Soll löten und nicht reden.
Das ist aber keine besonders unkulante Einstellung einer Kleinfirma, sondern gängige (Rechts-)Praxis. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit Thomann (Problem mit einem gebraucht gekauften Gerät, auf das noch Garantie war), da war die Antwort die gleiche.

florian_anwander schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Wie sieht es aus, wenn es sich um einen Hersteller mit deutscher Angehörigkeit und sitz im europäischen Ausland handelt?
Da gilt sicher Portugiesisches Recht (im Fall von Peun); das was bei uns das Fernabsatzgesetz regelt, ist ja nur Ausführung einer Europäischen Norm. Da gibt es auch die Entsprechung im Portugiesischen Gesetzeswerk.

Von daher hätte mich eben die Quelle von "Islands" Zitat interessiert. Gesetztes Text ist das ja nocht, sondern irgendein Kommentar. Ich fürchte mal wieder: wikipedia

Nicht ganz, aber genau und doch leicht erklärt --->http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Gewährleistung: Gesetzlich geregelt zwischen Händler und Käufer
Garantie: Freiwillig Hersteller zum Käufer

florian_anwander schrieb:
Das bedeutet: wenn ich ein COTK-System gebraucht kaufe, das im Prinzip noch Garantie hat, dann nützt eine Abtretung des Garantieanspruchs durch den Verkäufer nichts. Vielmehr muss ich den "Erstkäufer" bitten, für mich die Garantieleistung bei COTK einzufordern.

Das sollte man vielleicht in einen separaten Thread in "Kapital" abtrennen.
Das hatten wir schon mal irgendwo, weiß aber auch nicht mehr wo. Glaub dass es irgendwann 2012 mal Thema war.

Zurück
Oben