Brainstorm Interesse zu Workshops zu Recreation von Techno-Klassikern?

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
Das Interesse geht wohl gegen Null, weshalb ich das Thema oben löschen werde.
Es hat doch noch gar nicht richtig angefangen? :dunno: :harhar:

Hatte mir die beide Sachen angehört und mich indirekt (wenn) dann für den Mikrowellen Prinz entschieden. Wollte eigentlich gerade anmerken, dass das wohl Vinyl Rips sind und mir ein wenig die Höhen fehlen.

Ein Workshop ist für mich mehr, als einfach "jeder macht was für sich". Ich hätte mich vorher z.B., noch gerne über Tempo/Tonart von den Originalen unterhalten. Das macht für mich keinen Sinn, dass das jeder für sich herausfindet. Halte ich grundsätzlich nur für "lästig" und sehe das nicht als Herausforderung. Dann hätte jeder auch einen Anhaltspunkt gehabt, um zum starten.

Für mich hat es sich dann auch erledigt. Falls wer diese Idee aufgreifen und was eigenes machen möchte,
vlt ja Softube Modular Workshop oder so, wäre ja schon cool
Ich denke, dass Problem ist, wenn man etwas nicht für sich/aus eigenen Interesse macht. Ich find die Idee gut mit dem Techno Track Workshop, aber dann würde ich grundsätzlich etwas auswählen, was mir gefällt und mich interessiert. Und wenn keiner teilnehmen würde, dann wäre dass halt auch nicht weiter schlimm.

An einen Softube Modular Workshop hätte ich z.B. kein Interesse. Ich teile Videos und Patches, mehr geht da nicht. Wenn jemand tatsächlich Fragen hätte, dann könnte er mich jederzeit anschreiben. Ich kann niemanden Wissen hinterhertragen.

Dissidenten - Jungle Book Part 2 (B Zet Mix)


Microwave Prince - Eternal Light
 
Wenn etwas angenommen wird, wie bspw die Contests, dann sind die Reaktionen zahlreich und wir haben doch alle hier
schon gemerkt, dass die persönlichen Präferenzen und der Wille sich zu bewegen sehr eingeschränkt ist.

Wie auch das andere, war´s nur ein Versuch, aber ich möchte da nicht mehr Energie reinstecken wie nötig. Zwingen kann man niemanden
und das Interesse ist hier einfach sehr gering. Is halt so
 
Wenn etwas angenommen wird, wie bspw die Contests, dann sind die Reaktionen zahlreich
das schwankt auch erheblich. Themen wie Drone und Techno wurden m.E. sehr gut angenommen und hatten viele Teilnehmer/Voter. Bei FM sah es schon etwas dünner gesäht aus ... ;-)

Und bei solchen Workshop-Themen muss man ja auch erstmal Zeit investieren - manch einer macht einen Battle-Beitrag (wenn die Rahmenbedingungen passen, und man flink wie ein Eichhörnchen ist) in ner halben Stunde zu 90% fertig, aber wenn es darum geht, einen vorhandenen Track zu analysieren und nachzubauen, braucht man schon etwas Ruhe und Konzentration (been there, done that). Da hätte ich jetzt sowieso mit 1-2 Wochenenden geschätzt, bis jemand mit einem "Work in Progress" aufschlägt.
 
Schön, hab mich für den 2. Track entschieden und scheitere bereits an der Kick. Fängt gut an.

Für meine Ohren: Hat reichlich Sinus drin, sehr tief - so tief, dass ich keine Note/Tonhöhe erkennen kann. Pitch-Abfall nach Anschlag recht schwach, klingt also wenig "piu", mehr "bumm". In den Transienten aber dennoch knackig. Da liegt noch was drüber, vermute ich, was auch ein ganz bisschen Rauschen nachklingen lässt. Dieser schwache Rauschanteil klingt mir sogar mehr nach Effekt als nach Synth.

Was meint ihr?
 
Schön, hab mich für den 2. Track entschieden und scheitere bereits an der Kick. Fängt gut an.

Für meine Ohren: Hat reichlich Sinus drin, sehr tief - so tief, dass ich keine Note/Tonhöhe erkennen kann. Pitch-Abfall nach Anschlag recht schwach, klingt also wenig "piu", mehr "bumm". In den Transienten aber dennoch knackig. Da liegt noch was drüber, vermute ich, was auch ein ganz bisschen Rauschen nachklingen lässt. Dieser schwache Rauschanteil klingt mir sogar mehr nach Effekt als nach Synth.

Was meint ihr?

Bei 'Eternal Light' scheint mir das ne klassische 909 Basedrum mit etwas Pitch-Envelop, kurzem Decay, Click und evtl. leichter Saturation und Kompression zu sein. Der Grundton A0 lässt sich am Frequenzband ganz gut ablesen.

Screenshot 2024-09-09 140646.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier mein bisher bester Versuch für die Kick.
Mit dem DFAM gemacht -> 2hp Compressor -> Error Instruments Mixer ein klein bisschen in die Distortion.

Anhang anzeigen Kick_dev01_DFAM.wav

Für meine Verhältnisse gar nicht schlecht. Klingt mir im Vergleich noch etwas zu tonal, müsste irgendwie noch tiefer/weicher/bassiger sein.
 
Ich hoffe, am Wochenende die XBase anschmeißen zu können. Hat der Prinz eigentlich alle Sounds mit der Mikrowelle zubereitet?
Woher stammt das Sample? Legowelt nutzte es auf seinem Crystal Culture 2080-Album.
 
@danielrast @DeepSea - sorry für chaotische Zitieren ... ha den Mist gelöscht ...


Microwave Prince - Eternal Light

Weiß nicht wie ihr euch einen Workshop vorstellt und weiß auch nicht wie ich ihn mir vorstelle, aber ich schreib mal auf was ich glaube zu hören. Diverse Fachbegriffe vermutlich missbräuchlich verwendet.

134 BPM und AMoll (zumindest überwiegend)

Elemente in Reihenfolge des Auftretens:

Bassdrum auf allen Vierteln
Stabsound? AMoll punktierte Viertel
Plugsound mit "Motiv" 6/8 lang. C2 punktierte Halbe, A1 Achtel, E2 Sechzehntel, A2 punktierte Achtel. Punktierte 8. Delay.
2. Plugsound sehr oft fast unhörbar Sechzehntel, wechsel zwischen C und A ???
Aah Choir AMoll Umgehrungen? Oktaven? Wechsel zu zu CDur??? Zuviel Matsch für meine Ohren ...
Schepernde Hihat im OffBeat mit Filter
Voice - was auch immer
Chimes
Ride
Clap
 
Hab mal nach Gehör den Grund reingeklimpert

Voice ist aus dem Filmchen Forbidden Quest. (Gibt es bei Vimeo). Wollte jetzt nicht verlinken

Den Akkord habe ich auf The Legend gemacht. Die Fläche kommt vom M-Tron Pro und die Kick aus Drumazon2

Edit: Ja, das stimmt nicht überein mit dem gespielten. Ich mach mir nur meist erstmal so eine freie Sammlung meines Eindrucks

Ausserdem denke ich dass es mal im 3/4 Takt angelegt war 303 Seq und Akkord passen so besser ins Raster

2. Version...und immer
Anhang anzeigen remake eternal light2.mp3
noch keine 1:1 Kopie..
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben