Brainstorm Interesse zu Workshops zu Recreation von Techno-Klassikern?

Grundsätzlich würde ich an "Recreation"-Workshops schon teilnehmen (habe schon den ein oder anderen Track nachgebaut) - allerdings bei Techno eher nicht, weil mich die Musik und die Sounds weniger als andere Genres interessieren (und zum Teil natürlich, weil ich deshalb da nicht gut drin bin - könnte also kaum was helfendes beitragen, und Interesse, meine Techno-Skills zu verbessern, ist auch begrenzt, da es zu den Genres gehört, die ich üblicherweise bedienen möchte).

Du kannst gerne Vorschläge machen, wie man hier den musikalischen Kompromiss finden kann, um alle mitzunehmen.

Vielleicht ja sowas hier?


Vorteil:
-Realtiv einfach am Anfach
-komplexere Sounds zum Ende
-Fundgrube für jeden seine Sättigungsplugins zu testen
-und auch mal die Synths durchzuprobieren

bei mir ist interesse vorhanden, doktor aber gerade an meinem rudimentären vorwissen rum...

Genau hier soll´s ansetzen. Genaues hinhören ist hier wichtig, vergleichen und bewusstmachen "Was passiert denn hier eigtl und wieso"
 
Ich würde hier sehr gerne mitmachen, (fast) egal welche Richtung. Und zwar vor dem Mastering mit Hardware only. Wäre allerdings definitiv auf der Nutznießer Seite, denn bei mir gilt eher: Falsch, laut, und mit Begeisterung. Dazu hab ich wenig Zeit und keine Ahnung, bin mir aber sicher, dass ich eine Menge lernen könnte.

Wenn das nicht abschreckt, ich bin dabei :frolic:
 
Es könnte einen Thread vom Typ "Frage" geben ("Beiträge posten" + "Abstimmen" durch Pfeil hoch/runter) und parallel einen normalen Thread zur allgemeinen Diskussion.
 
Ich würde hier sehr gerne mitmachen, (fast) egal welche Richtung. Und zwar vor dem Mastering mit Hardware only. Wäre allerdings definitiv auf der Nutznießer Seite, denn bei mir gilt eher: Falsch, laut, und mit Begeisterung. Dazu hab ich wenig Zeit und keine Ahnung, bin mir aber sicher, dass ich eine Menge lernen könnte.

Wenn das nicht abschreckt, ich bin dabei :frolic:
Das trifft meinen Standort und mein Interesse ganz genau auf den Punkt.

Techno ist zwar auch gewöhnlich nicht mein Genre, aber das würde mich nicht daran stören, mich gerne einzubringen.
Aber auch für mich würde gelten, dass ich ganz gewiss weitaus mehr Profiteur als Profitbringer für andere sein könnte.

Ich würde mich daher freuen, wenn man sich auch mit möglicherweise mit Fragen eines ewigen Lehrlings beteiligen könnte.

Würde aber selbstverständlich auch verstehen, wenn das nun nicht bei jedermann Spaß auslösen würde und die Cracks sich gerne auf anderem Niveau austauschen möchten.
Aber dann würde ich eben mutmaßlich interessiert mitlesen.
 
Ich würde mich daher freuen, wenn man sich auch mit möglicherweise mit Fragen eines ewigen Lehrlings beteiligen könnte.

Dazu ist es gedacht. Ich hätte hier noch zwei Titel, die sehr einfach sind und evtl mehr Leute ansprechen:





Gebt mal Feedback, was euch gefällt.
Irgendwie müssen wir einen Nenner finden.

Mag auch das Sommerloch sein. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, dass man das Studio mit Strand und Grillen tauscht, aber gut 😂

Man könnte auch ein "Inspiriert durch" Contest machen. Wäre vlt noch interessanter, da mehr Freiheiten.

Für Anfänger wäre das auch geeignet, da man sich am Aufbau, Soundauswahl orientieren kann und man am Ende zu den Ergebnissen anderer vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten beiden sind schöne sachen bei denen ich aber für mich schon einige sounds nicht unbedingt als "einfach" ansehe -- jewals die pad-sounds...

ich habe mir zumindest schonmal reaper installiert zum aufnehmen (war vorher noch nicht notwendig)

ich wäre für das dschungelbuch der dissidenten (bin aber auch bei anderen genres dabei)
 
Ich signalisiere mal vorsichtig meine Beteiligung, Wissensaustausch find ich grundsätzlich gut, aber so etwas wie zwei Leute machen was und der Rest möchte Sounds und Wissen mitnehmen, dass funktioniert für mich nicht.

Ich oute mich dann mal als einer, der nur Sounds und Wissen abgreifen wird. Aber ich werde euch dafür ewig lieben! Deal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mal Feedback, was euch gefällt.
Irgendwie müssen wir einen Nenner finden.
Also, ich hätte zwei Kriterien. Es sollte ein Stück sein, was man mit dem Synthesizer umsetzen kann und wofür man nicht zwangsweise einen Rompler/Sampler benötigt.*

Drums ausgenommen.

Außerdem sollte das irgendwie was poppiges haben, zumindest 'nen catchy Hook. Bei komplett neutralen, gesichtslosen Stücken, hätte ich keine Lust mehr, bevor ich überhaupt angefangen hätte. Ich weiß nicht wie IHR das seht.

Zum Beispiel, muss nicht genau das sein:

Faithless - Insomina


-> die Pizzicato Sounds, bekäme man grundsätzlich auch synthetisch hin. ;-)

*wenn jemand nichtsdestotrotz einen Rompler einsetzen will, dann ist dass natürlich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin Werte Kollegen ,
Ich fände es spannend ,wenn wir uns auf einen track einigen und diesen zuerst wie bei den deconstruction Videos analysieren (verwendete Instrumente ,Tonart usw.)
dann kann sich jeder an einer Version probieren und zum Schluss wählen wir den besten Beitrag aus .
so wäre das ganze mit einem nicht unerheblichen Lerneffekt verbunden und der Anreiz höher ,da ein Sieger gewählt wird .
Was meint ihr?
Beste Grüße Marco
 
moin moin Werte Kollegen ,
Ich fände es spannend ,wenn wir uns auf einen track einigen und diesen zuerst wie bei den deconstruction Videos analysieren (verwendete Instrumente ,Tonart usw.)
dann kann sich jeder an einer Version probieren und zum Schluss wählen wir den besten Beitrag aus .
so wäre das ganze mit einem nicht unerheblichen Lerneffekt verbunden und der Anreiz höher ,da ein Sieger gewählt wird .
Was meint ihr?
Beste Grüße Marco


Während des Nachbaus auftauchende Fragen dann direkt stellen und besprechen.
 
Glaub hier ist die größte Schwierigkeit.
Vorschläge, die einen bestimmten Synth voraussetzen, wären schonmal nichts.
Muss halt allgemein sein und wie ich mich erinnere, waren die Dissidenten schon einige Male Thema im Board.

Da du das ja angestoßen hast. Lege doch einfach ein Stück fest und dann wird gestartet. Sonst artet das in seitenlangen Diskussionen aus, warum welches Lied gut oder nicht geeignet sei. Nicht vergessen, wir sind hier in Deutschland und das hier ist ein deutsches Forum. Bedenken first, zerreden second! ;-)

Also einfach mal einfach machen und wer mag, schließt sich an und wer nicht mag, lässt es bleiben.
 
Bei mir gehts momentan eher in Richtung "inspiriert durch" und dann mit Contest.

Das würde auch mehrer Titel als Vorlage zulassen, die ähnlich klingen und jedem stünde es frei, wenn es ihm nicht passt, frei zu interpretieren.
 
Man könnte das ganze auch so angehen: Es gibt einen Referenztrack, der wird dann gestaffelt abschnittsweise nachgebaut. Soll heißen, das man über einen längeren Zeitraum das Stück in Abschnitte zerlegt bearbeitet. Alle machen dann jeweils den jeweiligen Abschnitt der gerade dran ist (man fokussiert sich also auf die Aspekte die in dem Abschnitt relevant sind). Da kann es dann auch pro Abschnitt einen "besten" geben (von mir aus mit Punkten die man am Ende zusammen zählt). Man hat dann auch die Gelegenheit Frage und Diskusionstechnisch auf den jeweiligen aktuellen Abschnitt zu fokussieren. Ist dann vielleicht auch etwas "casual" freundlicher, weil man jederzeit ein oder aussteigen kann.
 
Bei mir gehts momentan eher in Richtung "inspiriert durch" und dann mit Contest.

Das würde auch mehrer Titel als Vorlage zulassen, die ähnlich klingen und jedem stünde es frei, wenn es ihm nicht passt, frei zu interpretieren.
Das funktioniert mE nicht, weil es dann praktisch 2 inkompatible Ziele gibt. Wer macht den besten Remix ('inspiriert durch'), vs. wer kommt am nähesten dran. Letzteres würde ich bevorzugen.

Andererseits könnte ein Contest generell auch das Feedback und den Austausch bremsen.
 
Die Modalitäten könnten ja auch gelegentlich nochmals geandert werden, falls sich Bedarf hierfür zeigt.

Ich würde das einfach auch mal anfänglich festlegen und dann starten.
Und dann sieht man schon, wie rege die Beteiligung ist und wer was etwaig vermisst.

Vielleicht entwickeln sich ja auch zwei getrennte Workshops daraus.
 
Bei mir gehts momentan eher in Richtung "inspiriert durch" und dann mit Contest.

Das würde auch mehrer Titel als Vorlage zulassen, die ähnlich klingen und jedem stünde es frei, wenn es ihm nicht passt, frei zu interpretieren.
Das würde ich immer so machen. Wenn ich raushören würde, dass sind ehr Strings aus 'nen Rompler, dann würde ich die trotzdem synthetisch machen. Obwohl ich das Korg Triton Plugin habe und der so etwas problemlos liefern könnte. Ist halt einfach mein Style. :)
 
The Orbital, Faithless, Aphex Twin.. Leute das ist doch alles aber kein Techno :D
Entweder den Thread Titel ändern oder den Inhalt
 
Ich denke es wird für den Anfang in diese Richtung gehen und dann schauen wir mal, wohin es führt und wie es sich entwickelt. Die anderen Vorschläge lassen sich auch später umsetzen.

Dazu ist es gedacht. Ich hätte hier noch zwei Titel, die sehr einfach sind und evtl mehr Leute ansprechen:





Gebt mal Feedback, was euch gefällt.
Irgendwie müssen wir einen Nenner finden.

Mag auch das Sommerloch sein. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, dass man das Studio mit Strand und Grillen tauscht, aber gut 😂

Man könnte auch ein "Inspiriert durch" Contest machen. Wäre vlt noch interessanter, da mehr Freiheiten.

Für Anfänger wäre das auch geeignet, da man sich am Aufbau, Soundauswahl orientieren kann und man am Ende zu den Ergebnissen anderer vergleichen kann.


Ich möchte das gerne unverkopft lassen.
Gerne dann auch mit Contest, aber ohne strikte Regeln. Im Grunde könnte dann auch jemand den "Contest" crashen und was komplett anderes abgeben. Aber: Dann ist das halt so. Ich traue aber jedem hier zu nicht als Idiot dastehen zu wollen und die votierenden können das wohl auch differenzieren.

Kern sollte aber die Auseinandersetzung mit den Titeln sein. Musikalisch, technisch und synthetisch.

Beginner können probieren nachzubauen.
Die Hypergenoalen können sich zu abgefahrenem Zeug berufen fühlen.

Hauptsache unverkopft.

Starttopic vlt am Freitag?
Zeitraum? 4, 6, 8 Wochen?
 
Ich möchte das gerne unverkopft lassen.
Gerne dann auch mit Contest, aber ohne strikte Regeln. Im Grunde könnte dann auch jemand den "Contest" crashen und was komplett anderes abgeben. Aber: Dann ist das halt so. Ich traue aber jedem hier zu nicht als Idiot dastehen zu wollen und die votierenden können das wohl auch differenzieren.
Mhm, Contest/Voting. Warum Voting? Denke das schreckt auch wieder ab. Lernen + (konstruktives) Feedback + persönliche Weiterentwicklung würde für mich im Vordergrund stehen.

Ich finde es zum Beispiel gut, wie dass an Kunstakademien abläuft. Wo die "Werke" hinterher besprochen werden und man auf den Künstler/in individuell eingeht. Denke jeder ist hier auf einen anderen Stand, dass sollte man berücksichtigen.

Meister und Schüler - Klasse Lüpertz
 

Nur als Anreiz und um am Ende die Ergebnisse nochmal umfassend zu präsentieren. Man könnte auch so die "eigenen" Sachen in eine Soundcloudliste packen.
Wer nachbaut, wird so im Forum hochgeladen. Wegen den Schlafenden, due nicht geweckt werden sollen 😂
 
Ich finde es zum Beispiel gut, wie dass an Kunstakademien abläuft. Wo die "Werke" hinterher besprochen werden und man auf den Künstler/in individuell eingeht

Ja, das ginge auch. So war das auch gedacht.

Ob nun mit oder ohne Votes. Vlt könnten wir das hier klären.

Eure Meinung dazu?
 
... Wo die "Werke" hinterher besprochen werden und man auf den Künstler/in individuell eingeht.

Sehe ich auch so. Für mich würde das Format hier Sinn machen, wenn man sich auf ein Werk einigt, jeder seine Interpretation umsetzt, hier hochlädt und nachher kurz beschreibt, was er wie und mit welchem Instrument gemacht hat.

Daraus kann ja dann Diskussion und Feedback entstehen. Zeitlich würd' ich's eher auf einen 2-3 Wochen Turnus pro Werk anlegen, damit sich's nicht verläuft. Fokus muss ja nicht zwingend auf kompletten Trackproduktionen liegen, Fragmente oder Loops sind auch ok.
 
Ich finde es zum Beispiel gut, wie dass an Kunstakademien abläuft. Wo die "Werke" hinterher besprochen werden und man auf den Künstler/in individuell eingeht. Denke jeder ist hier auf einen anderen Stand, dass sollte man berücksichtigen.
Ist, glaube ich, kaum vergleichbar. Eine Klasse an einer Kunstakademie macht irgendwann ihren Bildungsabschluss, startet in den Beruf und macht so die Plätze für die nächste Klasse frei. Da sollte das professionell aber auch fair ablaufen, geführt von einer Lehrkraft und der Motivation jedes einzelnen, gut vor sich und den anderen dazustehen.
Aber in einem Musiker-Forum, wo sich jeder aus freien Stücken anmeldet, schuldet niemand nix. Hier bricht man sich schon was empfindliches ab, wenn es um halbwegs objektive Battle-Regeln geht, deren Einhaltung relativ objektiv feststellbar sind. "Seid doch nicht zu verkopft", heißt das dann gleich, "es soll in erster Linie um Spaß gehen".
Ein Voting wäre da ein probates Egozugpferd. Wenn es auch ohne geht, ist es natürlich gut und eine neue Erfahrung. Es ist natürlich zu wünschen, dass eine gute Werkvorlage Wunder bewirkt, aber realistisch betrachtet nicht sehr wahrscheinlich.
 
Das Interesse geht wohl gegen Null, weshalb ich das Thema oben löschen werde.

Für mich hat es sich dann auch erledigt. Falls wer diese Idee aufgreifen und was eigenes machen möchte,
vlt ja Softube Modular Workshop oder so, wäre ja schon cool
 


News

Zurück
Oben