Brainstorm Interesse zu Workshops zu Recreation von Techno-Klassikern?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Hat da wer Interesse auf Forschungsreisen zu gehen?

Stelle mir darunter keinen Contest vor, sondern expliziten Nachbau von interessanten Technoklassikern.

- Nichts kompliziertes
- Einfache Sachen, die einfach genug für Anfänger aber interessant genug für Leute sind die schon weiter sind
- Austausch zum Soundschrauben/Nachbau, genaues hinhören, Mixing
- Alles in regelmäßigen Abständen

Kann man schon pro Monat oder so machen, hängt von der Beteiligung ab.
Titel könnten vorgeschlagen und ervotet werden.

Unverkopft, locker, klassiker und ihre Methoden, Arbeitsweise der jew. Künstler diskutieren/anschauen

Ist das rechtlich überhaupt möglich? Darf man das? @Moogulator ? Geht ja auch darum, die Ergebnisse hier hochzuladne oder so
 
Und rechtlich gleicht es ja einem Remix. ist das ok, da Forenintern?
 
Und rechtlich gleicht es ja einem Remix. ist das ok, da Forenintern?

Wenn ich etwas nachspiele, ist es kein Remix, sondern eine Coverversion. In dem Rahmen gibt das wahrscheinlich keine Probleme. Andererseits könnte man auch die Urheber fragen. Einige sind ja hier aktiv, die in den 90ern bekannte Stücke hatten. 3Phase, Anthony Rother, ...
 
 
Man könnte sich auch absichern, indem das ein "versteckter" Bereich ist, nur für Forenuser oder Teilnehmer
 
Wenn sich genug finden, hättest du was dagegen, wenn wir das in dem besagten Bereich organisieren?
 
Techno? Das ist natürlich verboten ;-)

Organisieren empfehle ich hier, die Songs hochladen & Votings dort.

Theoretisch kann ich "Tracks in Arbeit / Secret Votings" draus machen, sollte das öfter mal benötigt werden. Werben kann man dann dafür allerdings nach außen nicht. Ich glaube aber, dass es auch nicht so schlimm wäre, da ja hier keiner Geld verdienen will und das alles hier intern abgeht, dass es so ein Problem sei.
 
Gevotet werden soll eigtl nicht. Pro Titel ein Thema, in dem jeder seine Ergüsse posten kann und in dem besprochen wird
 
Hat da wer Interesse auf Forschungsreisen zu gehen?
Einerseits ja, andererseits weiß ich, wie dass bei meinen YT Videos abläuft. ;-)

Ich mach was, die Informationen und ggf. Presets werden abgegriffen, aber vielleicht 3-5% der People geben überhaupt Feedback, oder zumindest 'nen f#cking Like. Das ist dann schon etwas ernüchternd, dann kann ich auch alleine, in meinen stillen Kämmerlein was für mich machen. :konzert: :harhar:

Ich signalisiere mal vorsichtig meine Beteiligung, Wissensaustausch find ich grundsätzlich gut, aber so etwas wie zwei Leute machen was und der Rest möchte Sounds und Wissen mitnehmen, dass funktioniert für mich nicht.

Man könnte auch den Austausch über PM machen und die finalen Ergebnisse dann öffentlich präsentieren.
 
Gevotet werden soll eigtl nicht. Pro Titel ein Thema, in dem jeder seine Ergüsse posten kann und in dem besprochen wird
Ah, dann nur Upload - macht es aber sonst nicht schwerer, einfach machen!!

Austausch - wieso per PN? Das ist dann sehr geheim und geht nur mit wenigen Leuten. Ihr könntet ja hier drüber reden und die Files sind in Arbeit. Aber das ist Formalität und aus meiner Sicht eher unwichtig, müsst ihr machen wie ihr das möchtet. Viel Erfolg und Spaß!!
 
Das würde für eine interne Gruppe sprechen. Welchen Möglichkeiten blieben da?

Ich denke nicht, dass das im Sinne von @Moogulator wäre? Wäre ja auch Mehrarbeit für die Mods.

Würde das aber gerne forenintern machen wollen. Unverkopft, für alle.

Man einigt sich auf einen Titel, baut den nach, erarbeitet sich was.

Ich habe sowas in meinen Anfängen viel gemacht und es hat mich weitergebracht.
Brauchen tu ich´s nicht, aber ich denke, dass das eine nette, gemeinschaftliche Arbeit wäre.
 
Das ist jetzt auch nur ein kurzes abstecken von Interesse und Beteiligung und könnte den Horizont von allen
bisschen erweitern, mal so abseits von Contests.

Ob da jetzt wirklich so die Geheimnisse offenbart werden? Ich denke eher nicht. Soll eher motivieren,
Gemeinschaft bilden und vlt kommt für den einen oder anderen ja auch die Isnpiration was eigenes zu machen

Ich denk mir mal was aus. Für´n Anfang was leichtes, wo jeder mitmachen kann, egal ob ITB oder OTB.
Das soll keine Rolle spielen
 
Für ein einziges Posts lohnt das nicht, ein Forum neu zu erstellen - aber "Tracks in Arbeit" ist doch ok und nicht sehr "OT"- macht doch erstmal dort - wegen eines Threads oder zwei-drei die etwas anders sind als sonst wird keiner ausflippen. Knobelt ihr das einfach aus und macht es einfach - die Möglichkeit ist ja da.
 
Bei Anfragen wäre die Aufmerksamkeit und schlafende Hunde geweckt. Das würde ich daher eher nicht tun, die Wahrscheinlichkeit dass die das hier supporten ist extrem klein.
 
Ich habe definitiv Interesse, muss aber erstmal Live kapieren 😜 Trittbrettfahrer gibts immer, aber das stört mich auch nicht.
 
Ob da jetzt wirklich so die Geheimnisse offenbart werden? Ich denke eher nicht. Soll eher motivieren,
Gemeinschaft bilden und vlt kommt für den einen oder anderen ja auch die Isnpiration was eigenes zu machen
Als Vergleich, wie gut komme ich mit meinen Mitteln und Kenntnissen dort hin, fände ich dass gut.

Das wäre zur Abwechslung dann auch mal ein positives ITB/OTB gegen-/miteinander.
 
Natürlich könnten sich da auch Strategien entwickeln, wie man mit beiden Mitteln was erreicht. Aber das ist sekundär. Auf gar keinen Fall soll das ein Versus werden. Je freier, desto besser. Locker und unverkopft.
 
Vielleicht könnten wir hier schonmal Vorschläge sammeln. Je nach Likes wird dann der Titel ausgewählt.

Wie gesagt dachte ich erstmal an einfache Sachen, die jeder, unabhängig der Arbeitsweise nachbauen kann.
Je nachdem wie das Konzept ankommt, kann man dann auch den "Anspruch" steigern.

Damals, das war '93 oder so, hatte ich bspw von Tom Wilson "Techno Cat" nachgebaut, aber bin für Vorschläge offen. Der Titel steht nur exemplarisch in welche Richtung es gehen könnte.

 
Das ist zwar coole Musik, aber so speziell, dass sie uU nicht jedem zugänglich ist.

Wenn die Mehrheit das so will, wär´s ja ok, ich persönlich halte aber sowas wie die beiden weiter oben
genannten für sowas etwas geeigneter.

Für Universal Nation Push gibt es übrigens auf Youtube schon einige Videos, die den Titel nachgemacht haben und
auch viele Tipps und Sounds. Titel ist geeignet, aber so wäre es schon etwas langweilig, da nichts erarbeitet werden muss.,
 
Für Universal Nation Push gibt es übrigens auf Youtube schon einige Videos, die den Titel nachgemacht haben und
auch viele Tipps und Sounds. Titel ist geeignet, aber so wäre es schon etwas langweilig, da nichts erarbeitet werden muss.,
Da wäre ich nicht auf die Idee gekommen bei YT zu kucken, ernsthaft. Das ist von der Melodie her so simpel, deswegen hatte ich es ja genannt. :lol:

Das letzte Stück was ich für mich ein wenig analysiert hatte, war übrigens das hier:
Eigentlich wollte ich aber nur wissen, ob mein von mir erstelltes Arpeggio in "On" reinpassen würde....

Aphex Twin - On
 
Aphex Twin wäre natürlich ne Hausnummer, aber das wäre dann wohl ein Level wo man eher nen Context machen könnte.

Im Stile von oder inspipriert durch oder so.

Generell scheint das Interesse an solchen Aktionen auch eher gering zu sein. Wenn man sich die letzten Contests anschaut
ist das Level an Bord auch so hoch, dass die meisten eher was eigenes machen möchten?
 
Grundsätzlich würde ich an "Recreation"-Workshops schon teilnehmen (habe schon den ein oder anderen Track nachgebaut) - allerdings bei Techno eher nicht, weil mich die Musik und die Sounds weniger als andere Genres interessieren (und zum Teil natürlich, weil ich deshalb da nicht gut drin bin - könnte also kaum was helfendes beitragen, und Interesse, meine Techno-Skills zu verbessern, ist auch begrenzt, da es zu den Genres gehört, die ich üblicherweise bedienen möchte).
 
bei mir ist interesse vorhanden, doktor aber gerade an meinem rudimentären vorwissen rum...
 


News

Zurück
Oben