Interessantes @ TV / MediaThek

Wahnsinnige Kunst - Der gewebte Schmerz ZDF Doku jetzt

Wahnsinnige Kunst - Der gewebte Schmerz ZDF Doku jetzt

Der Ursprung der Heidelberger Sammlung Prinzhorn geht zurück ins Jahr 1919: Der damals als Assistenzarzt an der Heidelberger Universitätsklinik tätige Psychiater und Kunsthistoriker Hans Prinzhorn (1886 - 1933) forderte in einem Rundschreiben die Leiter psychiatrischer Anstalten im In- und Ausland auf, schöpferische Erzeugnisse ihrer Patienten zu schicken.

Das Echo war enorm: Tausende von Objekten, die noch heute den Grundstock der Sammlung bilden, fanden den Weg nach Heidelberg. Hans Prinzhorn selbst hat einige der von ihm in seinem Buch "Bildnerei der Geisteskranken", das in den 20er Jahren zur Bibel des Surrealismus avancieren sollte, verewigten Patienten-Künstler besucht. Die Lebensgeschichten der meisten blieben jedoch über Jahrzehnte im Dunkeln. Erst in den letzten Jahren kamen nach und nach die Schicksale der Menschen hinter ihren Werken an den Tag. Die in den 20er Jahren zu einiger Berühmtheit gelangten Werke der Sammlung Prinzhorn wurden 1938 vom damaligen Leiter der Heidelberger Klinik der nationalsozialistischen Wanderausstellung "Entartete Kunst" zur Verfügung gestellt und somit zur Diffamierung avantgardistischer Kunst missbraucht. Der Film zeigt an ausgewählten Werken und Lebensgeschichten von Psychiatriepatientinnen die besondere Situation von Frauen in Anstalten um 1900. Als herausragende und auch aufgrund ihres sozialen Status untypische Figur tritt hier die Malerin Else Blankenhorn hervor. Ihre Bilder hatten großen Einfluss auf den Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner und wirkten so in die Kunst der Moderne hinein.

Auf ARTE gleich:

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Mit Helge Schneider

Mal schauen ob der Film gut ist? ;-)

verstaerker schrieb:
ACA schrieb:
Auf ARTE gleich:

Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

Mit Helge Schneider

ich fand ihn ziemlich langweilig - obwohl ich Helge Fan bin

Das ging Helge ja scheinbar nicht sonderlich anders. Hat er ja oft genug verlauten lassen. Da guck ich lieber gleich nochmal die Jagd auf Nihil Baxter :sowhat:

edyth: nur, dass das niemand falsch versteht: der kommt leider nicht im Fernsehen. (Falls doch, wäre das ein erstaunlicher Zufall)

heute, Sonntag, 21.06.08 um 23:15 im BR

The Concert for Bangladesh: George Harrison and Friends

Am 01. August 1971 versammelten sich einige der größten Pop-Stars um George Harrison und den indischen Sitar-Spieler und Komponisten Ravi Shankar, um auf die Notlage in Bangladesch aufmerksam zu machen.

Sehr faszinierend wenn auch weniger Synthesizerlastig. War für mich das erste mal das ich von Ravi Shankar gehört habe.

Doku "Beethovens Haar" im ZDF Dokukanal
(mehrmals täglich diese Woche) z.B. morgen 24. Juni um 15:15 oder 1:45

Beethoven ein musikalisches Genie durch Wahnsinn ? Gab es einen Auslöser für den Wahnsinn und wenn ja welchen ? Dank neuer Technik weiß man jetzt die Antwort.

Die Hochstapler

Heute um 22°° auf BR3: "Die Hochstapler"

Sehr interessante Doku - eine Reihe von Betrügern (alle mittlerweile im Gefängnis) plaudert aus dem Nähkästchen, mit welchen Tricks es Ihnen gelungen ist jahrelang ihre Umgebung zu täuschen, zu manipulieren und ihnen das Geld aus den Taschen zu ziehen...

Habs damals im Kino gesehen. Sehr zu empfehlen. Auch sehr passend zur momentanen Finanz- und Bankensituation.

http://www.tvtv.de/tvtv/web/programdetails.vm?programmeId=26254128&lang=de&epgView=list&groupid=0

Re: Gute Filme im TV

Schön das dieser SF-Klassiker wieder mal am TV läuft. Werde ich mir anschauen wenn nichts dazwischen kommt.

Wer ein bisschen schräge Filme mag, dem empfehle ich heute abend 3Sat um 23:00 Uhr einzuschalten.
Dann kommt:

Pi

Ein Film von Darren Aronofsky.

Ja, Pi ist klasse!

Wer den noch nicht kennt, sollte sich den anschauen.

Stimmt, da kommen noch mehr schräge Filme auf 3Sat. Am Donnerstag um 22:25 kommt "Jacobs Ladder". Sehr zu empfehlen.
Ein düsterer schräger Film mit einer Überraschung am Schluss.

"Heavenly Creatures" kenne ich noch nicht. Das kann ich ja am Sonntag ändern. :)

ACA schrieb:
Stimmt, da kommen noch mehr schräge Filme auf 3Sat. Am Donnerstag um 22:25 kommt "Jacobs Ladder". Sehr zu empfehlen.

"Heavenly Creatures" kenne ich noch nicht. Das kann ich ja am Sonntag ändern. :)
tönt gut
http://www.imdb.com/title/tt0099871/
leider bin ich wahrscheinlich nicht zu hause

ACA schrieb:

Leider wieder eine "behämmerte" Sendezeit für einen tollen Film.
Wie immer bei kritischen, experimentellen oder unabhängigen Filmen.

-

TV sollte man generell nur zeitversetzt sehen. Wegen der vielen Schwachsinnigkeit. Spart pro Stunde mind. 15-20 Minuten. Reinzeit ist ja da idR was um die 38 Minuten. Der Rest sind Trailer, Werbung und Embleme. Aber weiter mit Tipps.

Div. SciFi läuft in diversen B-Kanälen zu komischen Zeiten. zB Babylon 5 gegen 2-3 Uhr Nachts auf einem Sender namens "Kabel eins". Oft nett waren immer diese kleinen Fernsehspiel-Filme im Staatfunk, auch meist sehr spät. Aber wir sind hier ja Musikanten und Schlaf ist für Pussies, oder?

Na ja, es gibt auch Sender ohne Werbung zwischen den Filmen. 3Sat ist da ein gutes Beispiel.