Init-Soundsets?

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moinsen!

Gibt es irgendwo in den tiefen des www eine Sammlung mit init-Patches/-Bänken für verschiedene Synths?

Könnte man sowas in die Sequencer-Datenbank integrieren @Moogulator ?

Besteht Interesse?
 
Gibt es irgendwo in den tiefen des www eine Sammlung mit init-Patches/-Bänken für verschiedene Synths?
Ich glaub' das versteht keiner, du meinst Init Presets als Basis zum erstellen bestimmter Sounds? So wie ich das bei manchen Synths mache, für FM, Ringmod, subtraktive etc. Sounds.
...oder meinst du pro Synth einen einzelnen Init Sound als Startpunkt, das haben viele Synths mittlerweile eingebaut, auch wenn ich dann immer noch dazu neige meine eigenen Inits zu machen, die besser auf meine Bedürfnisse zu geschnitten sind.
 
Naja, nen Init Sound pro Synth ist easy gemacht, aber das Patch auf eine ganze Bank zu setzen
ist insgesamt viel Arbeit. So eine Sammlung könnte jedem viel Arbeit abnehmen.
 
Finde die Idee auch gut. Am Anfang eines Sounddesign-Projekts (wenn das keine Auftragsarbeit ist - da sind die Synths meistens noch nackt) lösche ich auch erstmal den kompletten Bestand, bzw. richte mir defaults ein. Das kann mitunter schon ziemlich nervend sein, und da wäre so eine "INIT-ALL-Reset" - statt dem üblichen Factory-Reset - schon praktisch.
 
Aber warum alle Speicherplätze mit Init-Sounds vollschreiben?
Ein Init-Sound reicht doch! Init-Sound auf Platz 1, editieren, speichern auf Platz 2, neuen Patch aus Init-Sound erstellen, speichern auf Platz 3, usw.
 
Aber warum alle Speicherplätze mit Init-Sounds vollschreiben?
Ein Init-Sound reicht doch! Init-Sound auf Platz 1, editieren, speichern auf Platz 2, neuen Patch aus Init-Sound erstellen, speichern auf Platz 3, usw.

Mach das 128 mal pro synth. Haste 10 davon ist das Wochenende sinnvoll verplant
 
Mach das 128 mal pro synth. Haste 10 davon ist das Wochenende sinnvoll verplant
Und deshalb möchtest du, dass das jemand für ALLE Synths macht?

Aber warum alle Speicherplätze mit Init-Sounds vollschreiben?
Ein Init-Sound reicht doch! Init-Sound auf Platz 1, editieren, speichern auf Platz 2, neuen Patch aus Init-Sound erstellen, speichern auf Platz 3, usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass es darum geht, überhaupt keine Presets mehr auf dem Synth zu haben, warum auch immer (die ROM-Bausteine müsste man dann am besten auch rauslöten).
Wenn man jeden Sound "from scratch" programmiert, kann man ihn dann einfach abspeichern, ohne überlegen zu müssen, wo noch was frei ist.

Ich selbst neige auch zu personalisierten Presets bzw. dazu, immer aus unterschiedlichen Richtungen zu starten (z. B. aus einem Pad eine Kickdrum zu machen oder aus einem Gewitter-FX-Sound einen Leadsound - dann sind die ersten Schritte schon mal immer unterschiedlich), und dazu brauche ich Presets an Bord.
Manchmal, wenn es mir gerade mehr um die Musik geht, reicht es mir aber auch, vorgegebene Sounds für mich zu optimieren - auch dann brauche ich Presets.

Aber das wäre Stoff für einen Thread "Umgang mit Presets und Inits sowie generelle Sounddesign-Strategien" - hier will jemand eine Sammlung von mit Inits gefüllten Soundbänken und keine Diskussion über die Beweggründe.
Wer Lust und Zeit hat oder eh gerade dabei ist, kann ja eine Bank für seinen Lieblingssynth erstellen und irgendwo hochladen (oder Knastkaffee_309 schicken, und er hängt ihn ans Erstpost an), da wird schon was zusammenkommen. Knastkaffee_309 kann ja schon mal anfangen, dann folgen bestimmt noch andere.

Schöne Grüße
Bert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben